![]() |
4X Schleuder ! Nur welche ? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: 4X Schleuder ! Nur welche ? (/showthread.php?tid=27940) |
4X Schleuder ! Nur welche ? - fahne - 2005-10-30 darf ich ma fragen, wieso ausgerechnet das flux und nich das sixpack oder das fivespot? und war nich irgendwie bike runner ma der deutsche turner vertrieb?? wer isses denn jetz? edit: das mitm vertrieb is geklärt ![]() 4X Schleuder ! Nur welche ? - Cru Jones - 2005-10-30 Weil das fivespot und das sixpack sowieso mehr Federweg haben und die ganzen Turner-gesponserten Fahrer (Team Honda Turner und Mongoose) mit Flux gefahren sind. 4X Schleuder ! Nur welche ? - RoXx - 2005-10-31 Ich denke das Fusion, Commencal oder Morewood sind bis jetzt die interessantesten Rahmen aus den ganzen Vorschlägen. Hat einer von euch das Fusion Strangler schon ausprobiert, oder gibts das genauso wenig wie das Terminator ? Des weiteren brauch ich noch Laufräder, sollten keine Komplettlaufräder von Mavic oder so sein wegen schneller Ersatzteilbeschaffung. Welche Naben sind leicht und halten was aus ? Bei den Felgen hab ich evtl. an die DT XR4.1d oder 5.1d gedacht. Wie schon gesagt alle Teile sollten ein gutes Gewichts/Haltbarkeits Verhältniss haben. Deswegen, Thomson oder Syntace Vorbau ![]() Sattelstütze Thomson oder ![]() Kurbeln ![]() Kettenführung MRP oder E13 ![]() Lenker Synace oder ![]() Bremsen ![]() usw. 4X Schleuder ! Nur welche ? - TrailstaR - 2005-10-31 Thomson Vorbau Sattelstütze Thomson hone / Xt Kurbeln Kettenführung E13 Lenker Synace oder Easton monkey lite Bremsen juicy 5/7 mit 160mm scheiben 4X Schleuder ! Nur welche ? - simpleex - 2005-10-31 Vorbau Thomson Sattelstütze USE: Titanium, 128g ![]() Sattel, nicht ganz so leicht aber recht geil zum fahren: Gobi Gabel: Fox Talas Kettenführung: Hässlich aber leicht: http://www.heidy-tuning.ch/kettenfuehrung/index.html Kassette: Ultegrad RR kassette jugend, kleine abstufung. Kurbeln: XT oder Middleburn Bremse: Formula ORO, geniale Bremse, nächste Jahr auch no in superleicht version Hält alles Mfg Benjamin 4X Schleuder ! Nur welche ? - fahne - 2005-10-31 Isses denn sinnvoll als privatmensch sonen rahmen zu kaufen um ihn zweckzuentfremden und damit nen bissel ruppigerere sachen zu machen? weil ganz billig isser ja nich und ich möcht nich im sommer dann von turner gesagt bekommen, dass es mit grantie nix wird und so, falls mal was sein sollte... dazu muss ich aber auch sagen, dass ich niemand bin, der immer wieder neue sachen ausprobiert und irgendwelche überlangen sprünge und so probiert...flow is das stichwort so aber nu zurück zum threadersteller ^^ will den thread ja nich zweckentfremden...obwohl, XC fullys beim 4x sind ja eh ne große nummer 4X Schleuder ! Nur welche ? - Cru Jones - 2005-10-31 Vorbau finde ich immer noch den Thomson Elite den schönsten, ausserdem auch ziemlich leicht. Felgen habe ich jetzt eine 5.1 im Einsatz, nach dem die 4.1 einen heftigen Sturz krumm genommen hat. Bei einigermassen sauberer Fahreweise halten aber die 4.1 erstaunlich gut. Naben Chris King oder Hope Pro II. Sattelstütze würde ich auch sagen Thomson. Wobei jetzt eine Syntace Carbon-Stütze raus kommt, die auch ganz schön aussieht. @simpleex: Habe gerade gestern eine use gesehen, bei der der Kopf abgebrochen ist, was ja auch nicht weiter verwundert, so filigran wie der ist. Kurbeln XT/LX/Hone oder Middleburn Kettenführung MRP oder Gamut, E13 ist schwer. Lenker Syntace oder Easton oder Answer Bremsen Hayes, Mono Mini, Formula Oro oder Shimano XT Sattel Flite TT Kassette Ultegra 14-25. 4X Schleuder ! Nur welche ? - Lordz - 2005-10-31 des orange msilse solll ja auch die waffe schlechthin sein und des kannst fein aufbauen ... Pagey fahrts ! 4X Schleuder ! Nur welche ? - Cru Jones - 2005-10-31 Nur dass das MsIsle kein Fully ist ![]() 4X Schleuder ! Nur welche ? - simpleex - 2005-10-31 @ Tazer, naja bei mir hats gehalten. Das am DH Bike, im gegensatz zu anderen Teilen ![]() 4X Schleuder ! Nur welche ? - LtoThaEON - 2005-10-31 Also so wuerde ich meinen aufbauen: Morewood Ndiza oder Santa Cruz BLur 4x Pace RC41 (Carbon 1650g) oder Fox Talas Hope Pro II Naben Notubes oder 5.1 Felge Alu Prolock Nippel Supercomp Speichen Awnser Pro Taper Carbon Lenker Awnser Carbon Sattelstuetze Hope Mono Mini - Floating Discs - Stahlflex Hope Sattelklemme Hope Schnellspanner Hope Vorbau (145g bei 50mm) Hope oder Chris King Steuersatz SLR Sattel XT Kurbeln XO Schaltung E13 Fuehrung Odi Ruffian Lock On Griffe Crank Brothers 50/50 Peaale oder Mallet M Das faende ich eigentlich ziemlich perfekt! Gruß 4X Schleuder ! Nur welche ? - fahne - 2005-10-31 pffffff... Turner Flux Rock Shox Reba, oder einfach ne black(die sind ziemlich stabil ihmo) syntace vorbau easton EA 70 lenker race face griffe 525er bremsen mit 160mm scheiben Crossmax LRS Larssen XCeption Sytace stütze Flite Ti 105er Schaltwerk Rennradkassette MRP Carbon führung XT Kurbeln Time clickies viel spass und gute fahrt! ![]() 4X Schleuder ! Nur welche ? - Cru Jones - 2005-10-31 Hmm, bei ein paar Teilen hätte ich Angst. Bei der Pace sind dieses Jahr einem in der Schweiz die Standrohre aus der Brücke gefallen, der Answer Carbon Lenker bricht auch öfters als andere. Der SLR ist leider wirklich nicht besonders haltbar und ausserdem bekam ich immer blaue Flecken am Oberschenkel wegen der harten Kante, der Flite TT ist um Welten angenehmer. Wieso plötzlich alle so scharf auf die E13-Führung sind verstehe ich auch nicht, besonders leicht ist sie ja nicht. Offenbar haben die Leute aber ein gutes Marketing. 4X Schleuder ! Nur welche ? - Cru Jones - 2005-10-31 Das ist halt immer Abschätzungssache. Schlussendlich muss jeder selber wissen, was er seinem Material zumuten will. Nach Aussage von Turner gabs keine Probleme mit dem Flux im 4X-Einsatz, und nur sauber fahren die Leute ja auch nicht (in Hypnosis sind doch Einschläge mit dem Flux zu sehen, ohne dass der Rahmen gleich zerbricht). Aber das beste wäre sicher, wenn Turner endlich den 4X-Rahmen brächte. 4X Schleuder ! Nur welche ? - RoXx - 2005-10-31 Also auf die Notubes Felgen würde ich nicht setzen. Habe im Shop schon mehrere gesehen die in der Felgenmitte längs aufgerissen sind. Bei einem Gewicht von 350g oder so, kann das auch nicht gut gehen ! Aktuelle Einkaufsliste von Mutti: Rahmen: Fusion Strangler, Foes 4x 2:1, Morewood 4X oder Commencal Gabel: Fox Talas Felgen: DT 5.1d Naben: Chris King ( Wie machen sich eigentlich DT 240s Naben so ![]() Bremsen: Formula Oro bzw Hope Mini Sattelstütze: Thomson Elite Steuersatz: Chris King NoThreadset Vorbau: Thomson X4 50mm Lenker: Syntace oder Easton CNT Sattel: Fizik Gobi Reifen: Maxxis Larsen/Lopes Bling Bling/High Roller light Kurbel: Middleburn ( wenn ich ein Vertrieb finde ) ansonsten ? Kettenführung: MRP Carbon Schaltwerk: X.0 oder mein Ultegra |