Downhill-Board
Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? (/showthread.php?tid=30199)

Seiten: 1 2 3 4

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - georg - 2006-06-01

@Darky: Für die BMA ist das aber egal, da das Kona ja ein stinknormaler Eingelenker ist.. somit ist es für die BMA nicht relevant wie die Anlenkung des Dämpfers gestaltet ist.

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - BATMAN - 2006-06-02

So wie der Kona Mann da schielt, weiß der gar nich das alles verkehrt ist und Barrel muß halt so fahren, weils ers so vor die Nase gestellt bekommt Big Grin

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - BoB - 2006-06-02

glaub ned, dass das tretlager im barel-bike um soviel tiefer ist, der dämpfer sieht nämlich irgendwie um einiges länger aus.

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - koan - 2006-06-02

Zitat:der dämpfer sieht nämlich irgendwie um einiges länger aus.

optische täuschung durch titanfeder Wink
lokalisier mal das untere dämpferauge, dämpfer ist definitiv ein 240er

BoB schrieb:glaub ned, dass das tretlager im barel-bike um soviel tiefer ist,

tretlagerhöhe um 350mm, also ca. 2-3cm tiefer als serie.

noch ein foto, da sieht man's besser:

[Bild: pbpic603280.jpg]

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - BoB - 2006-06-02

es täuscht ned wegen der feder, aber der dämpfer ist weiter oben wegen dem unteren befestigungspunkt der offensichtlich von der serie abweicht. hat man am anderen foto ned so gut gesehen.

ja, 2-3cm tiefer aber ned 8cm. Wink

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - koan - 2006-06-02

BoB schrieb:ja, 2-3cm tiefer aber ned 8cm. Wink
hab ich ja auch nicht gesagt, sondern dass er's nur gern tiefer fährt Wink

8cm weniger wären's bei umdrehen der wippe ohne korrektur der aufnahme, für einen serien stab benutzer keine option, sowas ist natürlich nicht fahrbar, ausser man pflügt gern :mrgreen:

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - Darky - 2006-06-02

jo die 8cm waren gemeint ohne diesen neuen Befestigungspunkt.

Ich frag mich echt wieso Kona ein Downhill-Rad baut was sie für Downhill Race nochmal ganz anders aufbauen?! Ich mein andere fahren ja auch nen "serien"-Rahmen halt mit angepasster Geo?

Nochmal für mich, für die Bremo ist es wurst wie groß die Scheibe ist noch wie der Hinterbau angelenkt ist?! Einzig und entscheidet sind die beiden Punkte? Richtig?

lg

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - georg - 2006-06-02

Zitat:Nochmal für mich, für die Bremo ist es wurst wie groß die Scheibe ist noch wie der Hinterbau angelenkt ist?! Einzig und entscheidet sind die beiden Punkte? Richtig?
Nein.. Wink

Also folgendes gilt nur für Eingelenker wie dieses..

Du hast 4 Lagerpunkte:

1. Hauptlager Schwinge
2. Hinterradachse (Um die dreht sich die BMA)
3. Anlenkpunkt der BMA-Stange hinten
4. Anlenkpunkt der BMA-Stange am Hauptrahmen

Diese 4 Punkte sollen ein Parallelogramm ergeben. Dann hast du Federung und Bremse komplett getrennt mit allen Vor- und Nachteilen.

Wie groß die Scheibe ist, ist vollkommen egal. Wie der Dämpfer angelenkt ist ebenfalls. Entscheidend sind nur die 4 Lagerpunkte.

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - Darky - 2006-06-02

Oki danke nur is das wenigstens alles klar Wink

Von was für Nachteilen sprichst du da?

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - georg - 2006-06-02

Vor- und Nachteile siehe die entsprechenden Threads.

In erster Linie wäre da der Nachteil jeder BMA: Defektanfälligkeit. In zweiter Linie der Nachteil einer vollständigen Entkoppelung: stärkeres Bremsnicken.
Vorteile: Vollständige Bodenhaftung - so gut es die Federung ermöglicht - auch bei Vollbremsung.

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - Lordz - 2006-06-19

so bin gestern mit dem umgedrehten ding gefahren , mit taugt des !!! ( Michi Gölles hat des auch so gmacht )

Tretlager liegt auf ca 35,5 cm ( kann man aber durch den zapfen genau einstellen , wie man es haben will )

dämpfer bleibt der gleiche , Wippen werden einfach umgedreht !!!

Hinterbau wird wesentlich Progressiver , echt fein !!!

Werd des in den nächsten Tagen auch umbauen !!!

schon einmal ein großes Dankeschön im Voraus an den Mario ( Prolink )

edit : Da Gö hat bei seiner Triple 8 jedoch hohe brücken verwendet , da der Lenkwinkel zu steil ist , muss ma des noch genauer anschauen !!!

Lg Wolfi

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - Tobias - 2006-06-19

btw.: Kona weiß des selber, daß des untere Loch keine "Abstützung" des Bremsmoments bewirkt... dafür ist das obere Loch da.

Das untere gibt´s, weil "Fabien wants it this way" - also daß der Einfluss der Bremse sogar noch etwas verstärkt wird, oder so...

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - Darky - 2006-06-19

Du kannst die Wippen nicht einfach umdrehen? Dadurch kommt das Trettlager deutlich tiefer, würd echt gerne wissen wie ihr das da gemacht habt am liebsten mit Bild.

lg

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - Lordz - 2006-06-19

ich werde es erst machen , bekomme erst meine untere Dämpferanlenkung !

Du benötigst , wie der Fabien Barel , unten einen zapfen , damit du wieder nach oben kommst !

Kann aber bilder so am Samstag ( je nach dem ) reinstellen !

Kona Stab Supreme Bremo-Anlenkung? - Darky - 2006-06-19

oki, Rest per pm.

lg