![]() |
2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen (/showthread.php?tid=51221) |
2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - punkt - 2010-06-22 hab ich mir auch überlegt. wenn man so schnell fährt dass der dämpfer nicht hinterher kommt muss man halt mal den anker werfen 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - mankra - 2010-06-22 Laubfrosch schrieb:installier ne hochgeschwindigkeits helmcam am hinterbau und film das ganze mal mit einem neuen dämpferMach ich, wenn die Serie nicht abreißt ![]() ![]() VarikuzelePhimose schrieb:Mein Tip Manfred: weniger MOSHEN!!!!Weil ich eh so schnell bin...... 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - pazi - 2010-06-22 Jo, Mankra, mitlerweile bist du einfach zu schnell für den Dämpfer... Do kummt er net mehr mit und es zreißt ihn einfach. ![]() Sind die beiden Kolbenstangen genau an der gleichen Stelle gerissen? Nur Riss oder ganzer Bruch? Bruchstellen lassen sich von Fachleuten auf Krafteinwirkung (Dauerbruch oder Gewaltbruch) analysieren. Du kannst deinen Dämpfer ohne Feder nur am beweglichen Teil (unteres Gelenk) montieren. Danach ganz einfedern und auf die Flucht zwischen Dämpferaugen und Rahmen achten. (bzw. Dämpfer ohne Buchsen im Rahmen montieren) Wenn der Dämpfer im eingefederten Zustand nicht exakt mittig steht, hast du deine Ursache im verzogenen Rahmen gefunden. cya 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - mankra - 2010-06-22 Ja beide an der gleichen Stelle und natürlich schon richtig gearbeietet ![]() Habs gestern noch fotografiert, vorm einsenden. Optisch sind beide Risse frisch. Hinterradl ist fluchtig, d.h. der kurze Hebel des Links wird auch nicht soweit verzogen sein, aber stimmt, werd morgen die Flucht direkt bei den Aufnahmen ansehen. Und Du hast mich auf eine Idee gebracht: Eventuell ist ein Loch bei der Wippe ausgeschlagen, daß die Schraube+Bolzen etwas schief verrutschen und die Kraft nichtmehr im rechten Winkel auf den Dämpfer wirkt. 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - georg - 2010-06-22 Das kann natürlich sein, dass der Rahmen etwas verzogen ist und wenn der Hinterbau einfedert die Aufnahmen nicht mehr fluchten. Aber ich hab das so verstanden, als hättest du das schon kontrolliert? 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - mankra - 2010-06-23 ´Die Wippe hat kein Spiel und das HR steht in Flucht, soweit schon. 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - pazi - 2010-06-23 mankra schrieb:´Die Wippe hat kein Spiel und das HR steht in Flucht, soweit schon. Mir ist aufgefallen, dass deine Zugstufenverstellschraube am Roco etwas verbogen ist. Tatsache, oder sieht es nur am Foto so aus? Auch die Zugstufennadel sieht auf beiden Fotos leicht verbogen aus. Kannst du das am Objekt auch beobachten? Wurden die Kolbenstangen beim Ausbau verdreht? Steht die Zugstufennadel bei beiden Dämpfern in die gleiche Richtung? Kannst du ein Foto normal zur Rissfläche machen? (Beide Dämpferaugen sollten dann aber von der gleichen Seite (Zugstufeneinstellung oben), so wie sie im Rahmen eingebaut sind, abgelichtet werden) Wichtig, Aluminium ist nicht Dauerbruchfest. Bei deinem Speed und jahrelanges Rahmenmartern muss es irgendwann brechen. (Siehe V10 Rahmen) :twisted: Wie alt sind die Dämpfer schon? Vermutlich hast du dich in Maribor jetzt an den Startsprung herangetastet und dabei ein paar anständige Grounder gemacht. Gibts davon Kompressionsfotos? Kommst schon drüber? Durch puren Zufall bricht nix. Irgend einen mechanischen Grund gibt es immer und den kannst du finden. cya (... in Fronkreich) 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - mankra - 2010-06-23 Das täuscht. Fotos von der Bruchstelle kann ich nimmer machen, sind schon eingeschickt. Zugstufennadel war bei beiden Dämpfern heraußen. Daß Alu spröder wird und irgendwann bricht ist mir klar, Dämpfer sind von 2006 (DHX) und 2007 und haben ihre KM, klar. Aber wiederum das Mysterium, daß beide direkt hintereinander brachen. Startsprung: Ne, noch nicht. Erste Abfahrt war zum einfahren, brach der Rocco bei den Schlägen zum Steinfeld. DHX eingebaut, brach noch vor dem Start des WC, bei der Zufahrt zum WC. 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - pazi - 2010-06-23 Ok, du hast wahrscheinlich noch eine sehr harte Feder drinnen. 600er oder noch härter? Je stärker die Feder desto höher die Belastung auf die Kolbenstange. 2 Mal runterschieben ist auch ganz schön zach. Du armer! Ich hoffe du legst dir bald einen neuen Rahmen zu. Das Carbon V10 sieht super aus. Noch besser gefällt mir der neue M9 Rahmen. Oder wir fahren doch beide auf Mondraker... cya 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - mankra - 2010-06-23 500er, ich will ja kein Hardtail fahren. Warum runterschieben :confused::confused: Bin mit nem Lowrider runtergerollt. Das Plastik V10 steht ganz oben auf der Agenda (aber mal abwarten, was es so auf der Eurobike gibt), bzw. hoffe ich, daß das Alu V10 auch geändert wird. M9 muß ich mir ansehen. Mondraker eher nicht. Ist zwar leicht und alles Wichtige Variabel einstellbar, 73er Innenlager. Aber ich glaub, ich kann mich an 200mm Federweg nicht gewöhnen (ist kaum mehr, als ein besseres Tourenradl, Scott bringt für 2011 ein 180mm Genius heraus........). 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - Tyrolens - 2010-06-23 185 mm hat das Scott. ![]() Die Statistik würde sagen, dass es zu 100% am Rahmen liegt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Dämpfer der Schwachpunkt waren. Die Frage ist jetzt natürlich, was man machen soll. Den Rahmen hast du dir ja schon angesehen und nichts auffälliges gefunden. 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - mankra - 2010-06-23 Was der Grund für den Thread war. Natürlich kann es passieren, daß beide Dämpfer zufällig innerhalb weniger km brechen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber äußerst klein. 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - pazi - 2010-06-23 @ Mankra Hätt zufällig einen Roco WC mit 222 Zhaus herumliegen. Genau 2 Abfahrten hat er drauf. Sag bescheid, wenn du ihn brauchst. Suche FOX DHX Reste. Nehme auch einen zerstörten Dämpfer... Hätte gerne den Zugstufen- und Ausgleichskolben sowie alle Shims. 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - mankra - 2010-06-23 Schreib mir, was Du dafür haben willst. Den DHX lasse ich wieder herrichten, hab auch sonst keinen kaputten DHX 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - punkt - 2010-06-23 pazi schrieb:@ Mankra alle guten dinge sind 3 ![]() wenn das teil dann auch abreißt ist der rahmen schuld. |