![]() |
Skitouren gehen - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Wintersport: Ski, Snowboard (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=68) +--- Thema: Skitouren gehen (/showthread.php?tid=5293) |
Skitouren gehen - Zap - 2003-01-13 Hab beim Bergfuchs etwas gefunden, was gar net so uninteressant ist: FISCHER TOUR Extreme + Fritschi Diamir FR um 360,- ![]() Hier der Link dazu: http://www.bergfuchs.at/SHOP/product.asp?productid=84@3@&Categorie=7&SubCategorie=32 Was sagts ihr dazu? Wenn ich nix besseres finde, nehm ich dieses Angebot wahr ![]() Skitouren gehen - georg - 2003-01-13 Ja, des is sicher überlegenswert. Nur: Diamir 3 oder FR? FR steht um ein paar mm höher, hat Skistopper dabei, und keine Fangriemen. Die 3er ist ein bisserl niedriger, hat keine Skistopper (aber nachrüstbar) aber Fangriemen. 40 euro Differenz. (das sind die Skistopper wahrscheinlich.. ![]() Das mußt selber entscheiden.. ![]() Skitouren gehen - Zap - 2003-01-13 Ich warte noch auf die Antwortmail, weil ich wissen wollt, ob sie die Big Stix 75(auch von Fischer) auch haben bzw bestellen können und ob da auch ein Setangebot machbar wäre!! ![]() In welcher Länge kauft man eigentlich Freeride-ski? Ich denke, immer eine Spur länger, weil die "Überlänge" mehr Ausftrieb im Powder verschafft odr? Skitouren gehen - DH-Rooky - 2003-01-13 Also 1. Ich hab nie vorgehabt mit dem Ding bergabzufahren. Für die Abfahrt haut ma es in Rucksack nei, des is ja der Sinn von so einem System. Ich find nur die Normalen Bindungen von Einstellwerten und so besser als Tourenbindungen (hab mir noch keine neueren Modelle genau angeschaut aber ich kann mir ned vorstellen, daß sie zum Abfahren so gut san wie a normale Bindung) und der Vorteil is halt, daß ich mit jedem von meinen Skiern raufgehen kann auch wenn da keine Tourenbindung drauf is. 2. Ich bin noch nie a Tour gegangen aber war scho der Ansicht, daß ich nach oben durchweg mit den Ski gehen kann. Bis auf das "dazwischen klettern" brauch ich sicher keinen rutschfesteren Schuh, eher noch wenn ich aus der Hütte wieder rauskomm ![]() 3.ES hat funktioniert. Es war einfach eingeschaltet und wir hams mit dem Pieps gefunden. Ich hab keine Ahnung wie oder warum es funktioniert hat. 4. Ich glaub nicht, daß eine Aluschaufel recht viel mehr aushält wie eine aus Lexan. Sind außerdem alle unterdimensioniert. Einen tief verschütteten gräbt ein einzelner mit so am Sandkastenschauferl ganz sicher ned rechtzeitig aus. @Lawienenairbag: Is totaler Blödsinn des Teil. Das hält dich die ganze Zeit an der Oberfläche und damit rutschst du schneller weil die oberen Schneeschichten der Lawiene sich schneller bewegen. Damit kommst du ganz sicher auf dem schnellsten Weg zum unteren Teil der Lawiene, wo dich die nachfolgenden Schneemassen mit Sicherheit zerquetschen. Ohne das Teil worst zwar eventuell tief verschüttet aber die Chancen, daß du es überlebst sind wesentlich besser. Skitouren gehen - georg - 2003-01-13 Zitat: In welcher Länge kauft man eigentlich Freeride-ski? Ich denke, immer eine Spur länger, weil die "Überlänge" mehr Ausftrieb im Powder verschafft odr? Was meinst du damit? Ich würd sie max. genau so lang kaufen wie du selber groß bist, eher 10cm kürzer. Bei Tourenski würd ich sagen 15cm kürzer. Nicht wegen dem Fahren, sondern dem raufgehen. Spitzkehren gehen sich mit kurzen Skiern halt einfacher. Ich bin 183cm groß und hab 2 paar Tourenski: 185 "alte" Fischer ohne modernen Sidecut und 150er Head Funcarver mit 9m Radius. Der kurze geht besser. Zum Raufgehen, zum Runterfahren, im Tiefschnee, beim Springen, und und.. einzig auf der Piste im Schußfahren ist der längere besser.. nonanet. ![]() Auftrieb geben dir die meisten modernen Ski durch ihre breite Schaufel sowieso genug. Und wenn nicht: Skifahren lernen.. ![]() ![]() ![]() Aber das ist Geschmackssache. Der nächste brüllt wahrscheinlich genauso lang oder 10cm länger. ![]() Skitouren gehen - DH-Rooky - 2003-01-13 Ich find in der Länge von Abfahrtsski sind die fetten Latten genial aber halt nur auf weiten Hängen und ned im Wald mit eng stehenden Bäumen Skitouren gehen - georg - 2003-01-13 Zitat:Ich find nur die Normalen Bindungen von Einstellwerten und so besser als Tourenbindungen (hab mir noch keine neueren Modelle genau angeschaut aber ich kann mir ned vorstellen, daß sie zum Abfahren so gut san wie a normale Bindung) Eh nicht. Ich hab dich da nur falsch verstanden, Ich hab geglaubt du willst mit der Bindung auch runterfahren. Zitat: und der Vorteil is halt, daß ich mit jedem von meinen Skiern raufgehen kann auch wenn da keine Tourenbindung drauf is. Aber das versteh ich jetzt nicht. Hilf mir mal. Du willst 2 paar Skie haben? Mit einer reinen Raufgehbindung und Ski zum Runterfahren? Zitat: Ich bin noch nie a Tour gegangen aber war scho der Ansicht, daß ich nach oben durchweg mit den Ski gehen kann. Natürlich kannst du mit Alpinskischuhen auch Tourengehen. Ich war mit Alpinskischuhen schon mal "klettern". ![]() Zitat: ES hat funktioniert. Es war einfach eingeschaltet und wir hams mit dem Pieps gefunden. Ich hab keine Ahnung wie oder warum es funktioniert hat. Das muß ich ausprobieren, das will ich sehen..!!!! Wenn das funkt, danke für den Tip. Wenn es nicht funkt, gute Verorschung! Zitat: Ich glaub nicht, daß eine Aluschaufel recht viel mehr aushält wie eine aus Lexan. Sind außerdem alle unterdimensioniert. Einen tief verschütteten gräbt ein einzelner mit so am Sandkastenschauferl ganz sicher ned rechtzeitig aus. Glaub mir, die meisten die eine Lawine überlebten wurden von ihren Mitgehern mit solchen Dingern ausgebuddelt. Und es gibt sehr wohl Schaufeln die was aushalten. Siehe meinen Link (viel) weiter oben. @lawinenairbag: War das ne Antwort auf Chris ![]() Skitouren gehen - DH-Rooky - 2003-01-13 Hehe ich wollt nur sagen, daß ich den Alpine Trekker mit jedem Ski verwenden kann und eben auch mit einem Ski, den ich schon hab, der eine normale Bindung montiert hat und das ist besser als da die Binung wieder runter zu reißen und dann auf alle meine Ski Tourenbindungen zu schrauben. Ich hab nämlich keinen Ski, mit dem ich NUR Touren gehen will. Hab ich mich jetzt klarer ausgedrückt? Da, wo ich raufwill sind zwar keine Hütten aber ich denk nicht, daß ich da noch irgendwo über Felsen klettern muß. Ich kann mit Tourenschuhen einfach nicht anständig fahren sonst würd ich die sicher verwenden. Wenn das mit dem Handy bei dir auch geht müßt ma es nur noch beweisen warum es geht, dann könnt man es als allgemeingültigen Tip rausgeben. und zur Schaufel. Solang ich mir kein VS-Piepserl leisten kann brauch ich ma keine Gedanken machen ob die Schaufel hält ![]() Das mit dem Lawienenairbag war keine Antwort auf jemand sondern nur meine Meinung zu dem Teil. Skitouren gehen - Zap - 2003-01-13 Gemeint hab ich eigentlich reinrasige Freeride Schi, also die richtigen Bretter mit 115-100-109 mm Sidecut *pfau*. Die kauft man eigentlich ein bisserl länger oder? Skitouren gehen - DH-Rooky - 2003-01-13 Also ich hab letztes Jahr an Kneissl Flexon [email=T@nker]T@nker[/email] getestet in 190 cm. Sidecut: 125-93-116 Ich bin 1,92m groß und der Ski hat mir perfekt gepasst. Nimm einfach ungefähr Körpergröße. Skitouren gehen - Zap - 2003-01-14 Beim Schwanda muss ich erst die gewünschte Schilänge angeben, damit sie mir ein Angebot vorschlagen können(Mehl ist unterwegs ![]() Beim Schwanda könnten sie mir den Big Stix 75 bestellen. Kostet dann mit der Fritschi titanal III: 489.- Was meint ihr dazu? Lieber die Tour Extreme oder die Big STIX 75? ![]() Skitouren gehen - dita - 2003-01-15 bezüglich dem handy als pieps-ersatz... darauf würd ich mich nicht verlassen!! die zeit die dir bleibt wenn du unter eine lawine kommst ist enorm knapp und da dann von "experimenten" abhängig zu sein... ![]() Skitouren gehen - Zap - 2003-01-15 Also Bitte!! Jeder gescheite Mensch wird nicht so einfach sagen:" Hab ein Handy, brauch kein Piepserl!" ![]() ![]() Ich hab heute eine Lawinenschaufe, die aus Metall war, angeschaut..Die sah sehr stabil aus, jedoch weiß ich nicht welche Marke es war.. Bezüglich den Schi: Weiß jemand von euch, wie schwer der Fischer Big Stix 75 ist?(Ich nehm nicht an, dass darauf jemand antwortet, aber versuchen kann man es ja mal ![]() Skitouren gehen - DH-Rooky - 2003-01-16 Mir is lieber i hab mei Handy dabei als gar nix und i hab koa Geld für a VS Gerät. Außerdem bin i der Meinung, daß der Ausrüstung viel zu viel Bedeutung beigemessen wird. Da gibts Leid, die meinen wenns a VS, Schauferl und Sonde im Rucksackerl ham is ois bestens. Aber ohne den Berg zu kennen und über Schneeverhältnisse Bescheid zu wissen is des olles nix wert. I kenn mein Berg und für den brauch i koan Piepser. I weiß wo i neifahren kann und wo ned und kann die Lawienengefahr abschätzen. Sicher is nix am Berg und wenns Zeit zum geh is dann is hoid so. Skitouren gehen - BoB - 2003-01-16 i kenn zwar deinen berg ned aber Zitat:I kenn mein Berg und für den brauch i koan Piepser. I weiß wo i neifahren kann und wo ned und kann die Lawienengefahr abschätzen sowas ham wohl scho viele vor dir gsagt und jetzt sagens nix mehr ![]() |