![]() |
leogang unfall part 2 - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66) +--- Thema: leogang unfall part 2 (/showthread.php?tid=11976) |
leogang unfall part 2 - radical_rob - 2003-08-14 beim dirten ist das ein wenig anders. da brauchst du mehr bewegungsfreiheit um zu tricksen, ein brustpanzer schränkt dich da zeimlich ein. als ich das erste mal nen brustpanzer angehabt hab, musst ich mich erstmal einen tag an die mangelnde bewegungsfreiheit gewöhnen, bis ich z.b. nen ordentlichen table top hinbekommen hab. ganz klar, wenn ich dh fahre oder irgendeine andere anspruchsvolle, schnelle strecke im bikepark gehört der panzer einfach zur schutzausrüstung. basta aber ich persönlich würde ihn zum dirten auslassen, da du einfach zu sehr eingeschränkt bist, und ich keine 15 m doubles hier stehen hab. ausserdem ist man beim dirten lange nicht so schnell wie z.b. beim dh oder bikercross. ist nur meine meinung zu dem thema.... leogang unfall part 2 - Wohli - 2003-08-14 Ich sag nur noch soviel: Es gibt keine Schuld im Aussen, jeder ist für alles selbst Verantwortlich was ihm passiert! So ist es und nicht anders. ich erkläre es nicht warum, weil ich es nicht per inet machen will und weil es viel ned verstehen wollen oder können!basta leogang unfall part 2 - pagey - 2003-08-14 ich weis sauch ned genau warum ich beim dirten kan panzer trag, das is einfach so....klar stürzen kann man immer und überall......nur dirten is schon eher eine gewohnheitssache da kommt selten was unerwartetes...man weiss ziemlich genau was man tut und was shcief gehen kann..alles halb so wild ! leogang unfall part 2 - x-spirit - 2003-08-14 @pagey find ich interessant... bist du mit solchen dirthügeln aufgewachsen? ich trau mich schon garnicht an sowas ran. wenn ich da zwischen zweihügeln ein gap von 2m sehe und die hügel auch gut und gerne 1.5m hoch sind, dann hab ich automatisch bilder im kopf wie ich praktisch rechtwinklig zu meiner flugbahn, mit ca. 20-30kmh in den landehügel einschlage... da ist mir mein safetyjacket und der motocrosshelm noch zuwenig um auf die idee zu kommen es auszuprobieren... @wohli schade, dass du dazu nicht mehr zu sagen hast. ich finde so sachen wie "Es gibt keine Schuld im Aussen, jeder ist für alles selbst Verantwortlich was ihm passiert! sollte nur jemand schreiben der auch bereit ist eine so absolute meinung auch zu begründen und zu vertreten. also schreib was oder lass es ganz... leogang unfall part 2 - Wohli - 2003-08-14 ich kanns schon begründen, aber ich wills nicht öffentlich tun, also wenn wer was wissen will, dann soll er mir eine PM schreiben leogang unfall part 2 - pagey - 2003-08-14 aufgewachsen ? nein leider nicht weil dann könnt ich es wohl um einiges besser ![]() beim dirten is die geschwindigkeit sehr niedrig und im falle einer bruchlandung kann man "meistens" noch irgendwas korrigieren oder im idealfall einfach absteigen (de sis leider schwerer als man denkt) ich bleib leider immer drauf ![]() aber zurück zum thema ! leogang unfall part 2 - x-spirit - 2003-08-14 also mach mer das per pm... bin zwar überzeugt, dass es hier im forum noch mehr eltern gibt die sich genau mit diesem thema laufend auseinander setzen und sich brennend dafür interessieren würden was denn nun die andauernden versuche die kinder "richtig" zu erziehen eigentlich nützen. gestütz auf deinen letzten beitrag könnt man ja schliessen, dass es eh egal ist... das kind ist ja dann mal selbst für sich verantwortlich... leogang unfall part 2 - noox - 2003-08-14 Ich bin ja auch teilweise der Meinung, dass man manche Sachen irgendwann so gut kann, dass man keine Protektoren mehr braucht. Ich rede nicht vom Downhill-Fahren, denn da ist die Geschwindigkeit einfach zu groß - und so gut, dass nie was passiert - kann man es gar nicht können. Aber ich hab ein Gegenbeispiel. Es kennen sicher einige von euch die Preining-Brüder. Sind ziemlich gut drauf beim Streeten, Dirten etc. einer ist letzes Jahr beim Lakejump bei der WM in Kaprun mitgesprungen. Der andere hat bei einer Aktion, die er schon 100e Mal gemacht hat, (ich weiß nicht mehr welche) auf die Fresse geflogen. Seither kann er sich nicht mehr konzentrieren, redet viel langsamer, etc. Also ihn hat's wirklcih g'scheit erwischt. Bei irgendeiner 08/15 Aktion. Man ist nie vor was Ärgeres gefeit. leogang unfall part 2 - Chris - 2003-08-14 Die letzten Male wie ich Downhillen war (Marburg, Schladming, Schöckel) bin ich auch ohne Protektoren gefahren. Allerdings bin ich da dann mit entsprechend weniger Risiko gefahren (bzw. in Schladming und am Schöckel sowieso nur mit dem Hardtail), und wenn's brenzlig geworden ist bin ich halt lieber etwas früher kontrolliert vom Rad abgestiegen, als wirklich zu stürzen. Ich hab dann auch unangenehme Sprünge ausgelassen und bin ganz schnelle Passagen etwas langsamer gefahren. Nur macht's irgendwie nicht richtig Spaß wenn man weiß, dass man keine Protektoren anhat und jeder Sturz richtig weh tun kann. Wo ich mir aber jedesmal im nachinein denk, dass das jetzt eigentlich eine scheiß Aktion war, sind die XC-Ausfahrten. Weil da fahren wir bergab genauso ohne Rücksicht auf Verluste, aber mit wesentlich instabileren Bikes, ohne Kinnschutz am Helm und nur im dünnen Kurzarmtrikot. Und das auf Strecken wo nicht auf jedem zweiten Baum eine Matte montiert ist oder wo's neben dem 50cm breiten Weg 300m senkrecht runterpfeift. Da können Stürze schon recht böse ausgehen (was sie manchmal auch tun ![]() leogang unfall part 2 - BA-Andi - 2003-08-14 also ich will noch was zum dirten mit oder ohne brustpanzer schreiben. Ich bin der meinung, dass beim dirten ein brustpanzer unnötig ist. Ich sehe das dirten einfach nur als spaß, da gehts um nichts und ich würde auch nicht großartig was dabei riskieren! auserdem ist man meist langsam dran, wie pagey schon sagt kann man bei fasst jedem srurz noch korigieren bzw. abspringen. dadürch ist die verletzungsgefahr gering! im dh ist des für mich was anderes, da ist der boden allein schon viel gefährlicher bei stürzen. bei dirts ist der boden gerade, auch ein grund warum nicht so viel passieren kann....... leogang unfall part 2 - x-spirit - 2003-08-14 es geht doch bei allem um ein abschätzen der gefahren und minimieren der risiken... ich denke jeder von uns macht das und weil wir vom sport eine ahnung haben und in etwa abschätzen können was nun geht und wo's uns vermutlich zerlegt wenn wirs probieren funktionierts auch... ich zieh ja auch keinen turtle an um ins freibad zu radeln obwohl sich auf der strasse auch schon welche den rücken verletzt haben... genau da kommen wir auch wied aufs thema... ich muss gelernt haben die risiken und mein persönliches können richtig einzuschätzen und ich bleib gesund... beides ist nicht selbstverständlich und muss gelernt sein... drum lebt ja zum beispiel auch ein reinhold messner während jeden winter eine paar freerider neben den pisten sterben... das wichtigste ist doch auf seine instinkte zu hören. und genau da setzt die erziehung ein... wenn ich meinem kind beibringen kann, dass es grösse ist zu etwas nein zu sagen obwohl alle andern drum rum ja sagen... dann hab ich dem kind die besseren chancen mit ins leben gegeben als wenn es einen 10m drop probiert nur weil's zehn andere vorher auch probiert haben.... leogang unfall part 2 - BA-Andi - 2003-08-14 ja, da muss ich dir recht geben! es hängt wohl wirklich alles vom können des fahrers und seiner selbsteinschätzung ab! wenn jemand zum 1. mal dirtjumpen geht und er sich ned sicher ist bei dem was er macht, dann sollt er sich an panzer anziehen! aber bei leuten, die sich sicher sind bei dem was sie machen und es auch können und auch wissen wie sie reagieren müssen bei einem sturz, find ich den brustpanzer nicht notwendig! leogang unfall part 2 - Pethem - 2003-08-14 Zitat: Der andere hat bei einer Aktion, die er schon 100e Mal gemacht hat, (ich weiß nicht mehr welche) auf die Fresse geflogen. Seither kann er sich nicht mehr konzentrieren, redet viel langsamer, etc. Also ihn hat's wirklcih g'scheit erwischt. Bei irgendeiner 08/15 Aktion. Das ist aber auf jedenfall die Ausnahme. Hat der keinen gscheiten Helm aufghabt? Schau dir mal die Fmx´ er an wie´s die aufzwiebelt. Einer meiner Lieblingsfahrer da Seth Enslow hat sich schon den Schädel auseinander ghaut und ist noch immer normal (Obwohl bei dennen glaub ich das sie´s vorher auch scho ned waren ![]() Da Ronnie faisst hat auch nie einen Panzer an obwohl er die ur orgen sachen macht aber helm habens immer auf das reicht. Das ist ähnlich wie beim Dirt biken da ist nichts wo man dagegen knallen kann wie beim downhillen. (ausnahme die scheiss bäume bei den 7 hügeln ![]() ![]() ![]() Thomas leogang unfall part 2 - ClemDMC - 2003-08-14 Seth Enslow is a mei Favorit, der hats echt drauf... aber wenn da amal was pasiert kanns da echt einascheissen! Wobei i jo de typen mit de Schidoos no viel ärger finde, wenn i des seh denk i ma immer das de an hammer haben müssen!!! Aber wenigstens habens Helm und Panzer an... leogang unfall part 2 - Old Anonym - 2003-08-17 Ein Problem ist doch auch das viele die XC gefahren sind mal Downhillen gehen und von da her die Schutzausrüstung und die Bikes noch nicht haben, die eigentlich notwendig wären. Die faahren sicher auch vorsichtiger aber wenns erwischt werden dann kanns halt schnell mal daneben gehen. mfg |