Downhill-Board
neues Bike - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: neues Bike (/showthread.php?tid=33062)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

neues Bike - Cannon - 2006-12-13

@Jac:

das 160er bekomm ich noch, das 230er ist schon da.....

@Tobi:
Gewicht stimmt genau, mein DH230 hat monentan 16,7kg tendenz fallend Smile
Das 160 Ultimate in 47cm hatte gewogene 14,2 KG incl. Pedale

Greetz, Cannon

neues Bike - Jac. - 2006-12-13

16,7......gail

villeicht komm i am freitag kurz vorbei...!!!

lg

neues Bike - nenom - 2006-12-13

Wie ist das ghost northshore eigentlich von der halt barkeit her so für Freeride und gemäßigten DH?
weil das gewicht ist ja verlockend.Smile

neues Bike - MalcolmX - 2006-12-13

@160 Ultimate: wenn ich mir 180er oros und so blödsinn an ein enduro schraub, kein wunder dass diese werte rauskommen.
für gscheide reifen und ordentliche bremsen kommen zu dem wert leicht noch 1kg dazu und dann ist das gewicht auch schon wieder relativiert...

neues Bike - RiChY - 2006-12-13

Willst Du behaupten die Oros seien "Kinderbremsen"? Die Oro steckt so manch andere Bremse in die Tasche, die zieht für ihr Gewicht mehr als fies.

@ malcomX & Richy.....

:confused: :o

neues Bike - Lordz - 2006-12-13

jac wann bekommst dei bike ?

edt: jac , vl seh ma uns ja am freitag beim meister !!!

weiß nur net wann i auffi düs bzw. i weiß net amal wo des is , weil i no nie bei dem gschäft war !

sewas!

ich habs leztes we bekommen...Smile

binn halt nur am we zuhause, jezt wost a auto hast kannst aber eh kommen!

lg.

neues Bike - Cannon - 2006-12-13

MalcolmX schrieb:@160 Ultimate: wenn ich mir 180er oros und so blödsinn an ein enduro schraub, kein wunder dass diese werte rauskommen.
für gscheide reifen und ordentliche bremsen kommen zu dem wert leicht noch 1kg dazu und dann ist das gewicht auch schon wieder relativiert...

Sehr geehrter Herr MalcomX, wenn man keine Ahnung hat sollte man davon absehen die Futterluke zu weit aufzureissen, denn es könnte durch die Unwissenheit zu Aussagen kommen die den Anschein erwecken könnten der Sprecher hat keine Ahnung..........

Gut, wennst ein 120 KG Wimmerl bist dann könnt sein dass die Oro etwas unterdimensioniert ist, dann brauchst aber auch kein leichtes Radl weil:

a)
Du bestehst grossteils aus Muskelmasse und kannst ohne Probleme auch schweres Gerät den Berg hochbewegen,

oder

b)
Dein Körperfettanteil ist exorbitant hoch, was wiederum die Ausübung von Sportarten solcher körperlicher Anstrengung wie sie beim Biken vorkommen
quasi ad absurdum führt.

Dann wäre da noch die Möglichkeit dass:

Du bist bergab ein Dauerbremser............
Tja dann..............

Der Hinterreifen könnte gewechselt werden, die Bremse passt perfekt an das Rad.

Ich fahre die ORO Puro in der 180er Version hinten am Downhiller, vorn gezwungenermassen 200, wegen dem Gabelstandard geht bei DH die 180er nicht.
Ich glaub ich bin auch nicht der Langsamste unter uns, und mir reicht die 180er allemal.

Also bitte verschone uns mit unqualifizierten Auswürfen und behalte dein Gewöll für dich wennst nicht weisst wovon du redest.

Greetz, Cannon Smile

neues Bike - MalcolmX - 2006-12-14

also wenn ich mir so ein bike kaufe dann möchte ich damit geile touren in den bergen fahren.
da ich gerne technische trails fahre, und mit rucksack und rad doch 115kg habe (bin selber 190), reichen 180er scheiben einfach ned, um nach 1000hm noch immer denselben bremskomfort zu haben.
standfestigkeitsprobleme sind bei 180er scheiben und einer leichtbremse vorprogrammiert, daran lässt sich ned rütteln.
und pass ein bisserl auf, wem du was unterstellst.
beim downhillen brauch man die bremse ja allgemein ned so stark zu beanspruchen, aber das ist ja kein downhiller sondern ein tourenbike.

neues Bike - Cannon - 2006-12-14

Mit 115 KG ist die 180er überfordert aber einfach zu schreiben dass die Bremse quasi a "Schas" ist ist politisch korrekt oder?
Du bist mit deinem Gewicht leicht über dem Durchschnittsbiker und für den sind die Geräte ja nunmal ausgelegt...........
Das die Bremse mit deiner Masse nicht klarkommt heisst nicht dass es Blödsinn ist sie ans Enduro zu schrauben!
Du brauchst natürlich etwas gröberes, eine Avid Code/Gustl/Mono 6 oder so.
Wie schon gesagt, der Hinterreifen ist zu wechseln, macht dann ca. 30g mehr und gut ists.

Ich unterstelle dir garnichts, nur denk ein bisserl nach bevor du postest!
Nur weils für dich nicht passt sits nicht zwingend für alle so!!!!!!

Dieses Forum sollte konstruktiv sein und das ist dein Post mit Sicherheit nicht!

Kurze Anleitung fürs nächste Mal:

Bedenken äussern, begründen und dann gaaaaaaanz wichtig-----> Lösungsvorschlag vielleicht?

Greetz, Cannon

neues Bike - MalcolmX - 2006-12-14

ich kenn auch wesentlich leichtere fahrer, die standfestigkeitsprobleme mit 180er scheiben haben, sowohl bei oros als auch bei m4s oder louisen. 200er scheiben wären für jeden rider, der ned gerade 50 kg hat, sicher nötig, um ungetrübt spass an dem gerät zu haben.
ich bin übrigens ned der, der gleich in saft gangen istWink

bei den reifen, sind wohl 600gr reifen in der federwegsklasse auch für einen sehr schmalgepickten biker deutlich unterdimensioniert, da kommen schon 200-300 gramm pro reifen dazu.

dass das rad trotzdem möglicherweise einfach sensationell geht, ist eine andere geschichte.

als tourenbike für 200hm touren bzw fast cc-bike sollte das bike wohl nicht herhalten oder?

neues Bike - fipu - 2006-12-14

Es kommt sehr auf den Fahrstil an, ob die Bremsen oder die Reifen passen oder nicht.
Wenn du immer auf der Bremse hockst ist klar, dass die Bremse überhitzt. Wenn du wie ein Sack auf dem Bike hockst, dann ist auch klar dass so mancher Reifen platzt.

Bremse ziehen, loslassen. Aktiv mit dem Bike fahren, halt mal nen Bunnyhopp über Steine oder Wurzeln.

Habe an meinem Hardtail Michelin Hot S Reifen, und die halten nun schon ewig. Ich fahre mit dem Bike die gleichen Strecken wie mit dem DH-Stuhl, halt nicht überall gleich schnell. Und ich muss mir den Weg besser aussuchen. Da das Bike entlassten oder hier hüpfen.

Ist halt meine Meinung.

neues Bike - blackforest - 2006-12-15

Diese Behauptung, dass Überhitzen der Bremse von falschen Fahrstil verursacht wird find ich einfach unmöglich.

Es gibt Abfahrten, da kannst du die Bremse nicht lösen, bzw. du kannst dich entscheiden ob du bremsen willst oder ins Krankenhaus willst. Im Dh schauts sicher anders aus, aber gerade beim Freeriden in den Bergen braucht man ne Bremse die sehr standfest ist. Und da ist ne Oro mit 180er Scheiben sicherlich zu mickrig.

Man braucht nicht immer von seinem Einsatzbereich auf andere zu schließen. Nur weil die Bremse im DH-Bereich taugt, muss sie das noch lange nicht auf langen Touren im alpinen Bereich.

neues Bike - bern - 2006-12-15

nachdem das hier ein downhill-board und kein vertride forum ist sollte das einsatzgebiet klar sein, oder?

lg bernhard