![]() |
Skitouren gehen - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Wintersport: Ski, Snowboard (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=68) +--- Thema: Skitouren gehen (/showthread.php?tid=5293) |
Skitouren gehen - DH-Rooky - 2003-01-16 Tja des is Künstlerpech aber wenns so sein soll... Skitouren gehen - BoB - 2003-01-16 tschuldigung, aber des is a ziemlich unreife einstellung..... ![]() Skitouren gehen - owidamit - 2003-01-17 Tschuldige, Du schreibst heut soo viel Schmarrn dass i drauf Antworten muß. Handy-Pieps: Falls a Scherz sein soll is des net recht wiff, vielleicht verlasst si irgend a Greenhorn (oder Rooky) echt auf des und vertraut drauf. ![]() ![]() Schaufel: Die Dinger san a Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit, in an normalen Lawinenkegel kannst sinnvoll graben. In ana Naßschneelawine brauchst eh nimma graben, da kannst auf´s Frühjahr warten. ![]() Tourenschi/Bindung/Schuh: Wennst gscheit gehn willst geht des nur mit ordentlicher Ausrüstung.Allein a Alpin-Schischuh is a irrsinnige Quälerei, ohne Tourenbindung iss unmöglich, Alpinschi san hoit sehr schwer. (Gilt alles bereits ab 500Hm Aufstieg, ab 1000HM sowieso Pflicht) Tourenschischuhe unfahrbar: Wennst Schi fahren kannst (=neutral über dem Schi stehst) kannst sehr wohl damit fahren. Klar is a echter Alpinschuh besser, aber so a Problem iss a net. ABS-System(=Airbag): sehr effektive Schutzwirkung, leider wird die erhöhte Sicherheit durch höhere Risikobereitschaft mehr als zunichte gemacht. Du kennst Deinen Berg: Schadet sicha net, aber wennst glaubst, die Gefahr genau zu kennen, hast scho verloren. Viel Spass am Berg! Skitouren gehen - georg - 2003-01-17 So deutlich wollt ichs nur nicht sagen.. Apropos "Berg kennen" da gibts eine nette Geschichte eines Bergfuchses und Wurzelsepp: Also Bergrettung ist beim Lawinensprengen. Alles Leute die sich damit auskennen. Denken sich, machen wir am Gegenhang Photos davon, kommt sicher gut am Vereinsabend. Also schell getan, 2 Leute steigen am Gegenhang auf, im Tal dazwischen war noch ein kleiner Hügel, den werden sie zuschütten haben sie sich gedacht. Die 2 postieren sich auf einen Felsen, bringen die Kameras in Anschlag und geben das Zeichen. Kurze Zeit später: *BUMM* Lawine saust ins Tal, *knips* der Film rennt nur so durch die Kamera *knips*, die Lawine saust über den kleinen Hügel im Tal - "Geile Photos!" *knips* Die Lawine saust am Gegenhang - "BOAAAAHHHH is ja schon urnaaahhh!" *knips* Das letzte Bild war grau. Die beiden konnten sich noch hinter den Felsen retten, und wurden von der Lawine verschüttet. Gottseidank hatten sie durch den Schutz des Felsens eine geräumige Atemhöhle, und die Kameraden der Bergrettung waren nicht weit und wußten genau wo sie zu graben hatten. Somit ist das gut ausgegangen. Das ist nur ein Beispiel für die Berechenbarkeit von Lawinen. Niemand kann 100%ig sicher sagen, wie, wo, und wann und ob überhaupt was runtergeht. Skitouren gehen - DH-Rooky - 2003-01-17 OK Buam passts auf. I hab nie behauptet, daß ich immer absolut sicher sein kann, daß nix passiert. Am Berg is gar nix sicher aber ich hab gesagt ich kanns einschätzen und des Risiko minimieren. Ich mein a recht gutes Gespür für die aktuelle Schneelage zu haben und wenns mir zu gefährlich erscheint las ichs. Es kann trotzdem immer passiern, daß man sich oder den Berg falsch einschätzt is a klare Sach. Aber mein Gott damit muß ich halt dann leben und wenn ich allein bin und mich ned glei wer sucht bringt ma des Piepserl a nix. Wenn man zu zweit fährt wär das was anderes allerdings hat keiner von meinen Freunden ein VS-Gerät oder a Sonde und dann sag mir mal wer von denen mich dann findet? Keiner. Also werd ich weiterhin an meim Hausberg ohne Pieps fahren und mit dem Risiko leben. Was anderes is es wenn ich an einem anderen Berg bin, da geh ich ohne Führer und Ausrüstung ned von der Piste weg. zum Handy: Wenn es dir dann besser geht. Ich garantiere ned dafür, daß es funktioniert!!!! Ich sag nur als wir es ausprobiert haben hat es funktioniert. Ich weiß nicht warum es funktioniert hat aber es war so und ob du mir das jetzt glaubst oder ned is ma eigentlich herzlich Wurscht. Könnts ja über meine Einstellung jetz denken was wollts. Skitouren gehen - owidamit - 2003-01-18 Schau, es is ganz einfach. Du hast die Gschicht mit dem Piepserl g´mailt, i hab darauf hin mein Piepserl(Ortovox F1-focus) und meine beiden Handys (Nokia 6210 u. 6310i) aufn Tisch glegt und getestet. Resultat: minimaler Ausschlag auf der höchsten Empfindlichkeit in einem Abstand von unter 1m. Mein PC-Bildschirm verursacht einen viel höheren Ausschlag! Der Ausschlag ist somit völlig wertlos. Das echte Problem das ich damit habe ist ein ganz anderes: Viele Leute (wie Du) reden irrsinnig viel von Lawinen und geben die wildesten Kommentare dazu ab. Fast alle Meldungen von Dir sind frei erfunden, Du gibst ja weiter oben in einem posting selbst zu dass Du keine Erfahrung im alpinen Bereich hast. Ich geh seit ca. 8 Jahren zwischen 30 u. 40 Schitouren jährlich, besuche Lawinenseminare und lese Fachartikel dazu. Trotzdem oder genau deshalb traue ich mir nicht zu sagen, einen Hang echt einschätzen zu können. Viele meiner Freunde sind renomierte Bergführer und Bergrettungs-Mitglieder und wir kommen oft auf ganz verschiedene Beurteilungen über die lokale Lawinensituation. Was ich damit ausdrücken will: Red nicht so locker von etwas, wo Du keien Erfahrung hast, die ganze Sache ist viel zu ernst und gefährlich dazu! Wenn Du über einen neuen Dämpfer philosophierst is das nett und harmlos, aber bring nicht Leute auf die Idee, mit einem Handy bewaffnet mit gutem Gefühl ins Gelände zu gehen. Ich war zum Glück selbst nie vor Ort, habe aber schon einigen Freunden im Gespräch zuhören müssen, die tote Bergkameraden ausgegraben haben mit denen sie 30min. zuvor am Gipfel die Jause geteilt haben. Die Tragik solcher Geschichten ist unvorstellbar, oder erklär mir wie Du einem 15-jährigen erklärst dass sein toter 35-jähriger Vater, neben dem er im Schnee kniet, einfach nie mehr aufstehen wird. Ich war nicht dabei, aber allein die Erzählungen bring ich nicht mehr aus dem Kopf....... Skitouren gehen - owidamit - 2003-01-18 da gibts ja auch das verrückte Video, wo einer seinen eigenen Tod gefilmt hat. Am Anfang ganz fasziniert von der Staublawine am Gegenhang, er filmte bis zur letzten Sekunde. Leider ist dieses Ding über ihn am Gegenhang auch noch hinweg gefahren, der Filmer erstickte im Schnee... |