Downhill-Board
Avalanche - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Avalanche (/showthread.php?tid=1071)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Avalanche - Ralph - 2001-11-14

Die war es nicht. Das Vorgaengermodell, wo die Rohre nicht bis runter gingen. Aha.. und die sind teurer jetzt geworden ? Also für 2700 DM hab ich aber auch aktuelle Modelle schon gesehen, die so wie auf dem Bild ausschaun.

Avalanche - pagey - 2001-11-14

also ein wenig sollte man schon verstehen dass der elektroblitz sagt dass "seine" avalanche gabeln gut sind, er wäre dumm wenn er es nicht täte....
natürlich muss man es nicht übertreiben, ralph tu machst ja auch öfters werbung (ich weiss du tust es in einem freundlicheren ton)...außerdem ist der "elektroblitz" wohl der einzige der das auch kennt !!

irgendwie gehen hier alle auf den einzigen der so ein ding gefahren ist los - da stimmt doch was nicht...

muuuuuuhhhhhh !

Ich versteh ja, dass er dafuer Werbung macht. Voll und ganz !! Aber er soll dann nicht alle als Trottel hinstellen, die die Sache kritisch hinterfragen. Ich gehe nicht auf den Elektroblitz los, mir passt nur nicht, wie er mit Kritik umgeht. Daß er die Gabel schon gefahren ist, davon gehe ich aus, wenn er sie verkauft.

Ja, na klar mach ich auch oefter mal Werbung. Ich würde aber behaupten, daß ich keine Produkte allein deshalb lobe, weil ich sie verkaufen will. Ich kann Dir zu fast jedem Produkt Leute nennen, die wirklich unabhängig sagen können, ob es gut oder schlecht ist. Oder kann Dir sagen, wo es mal offiziell getestet wurde.

Avalanche - Chris - 2001-11-14

MSRP war 2000 1349$, wird also heuer ca. 1400$ gewesen sein. Da kommt dann aber noch die VAT dazu (so ca. 6%, je nach Bundesstaat).
Also ist ein Angebot um 2700,- DM echt ein Geschenk!!!

Wobei ich gar nicht bestreiten will das es vielleicht doch den einen oder anderen Händler gibt der sie um das Geld verkauft (gibt in Wien auch einen...).

Aber der Preis ist auf alle Fälle zu niedrig angesetzt um dabei noch was zu verdienen.

Avalanche - pagey - 2001-11-14

ralph ich wollte dir ja auch absolut nix unterstellen....

fands nur irgendwie seltsam da er ja wahrscheinlich der einzige ist der mehr weiss als wir alle hier ...mehr wollt ich damit nicht sagen..

muuuuuuhhhhhh !

Die Frage ist halt nur, wie objektiv seine Bewertung ist Wink

Avalanche - KAI - 2001-11-15

@ralph: begründung: funzt einfach ned, wurde nie richtig erprobt (speziell die dichtungen), funktioniert nur in der theorie, nie richtige serienfertigung, da werden halt mal einfach 30 gabeln von einem tüp gefräst, und vom gleichen zusammengesetzt ->was wenige leute fahren geht auch wenig futsch...

visit http://www.turro.de (hoff sie isch bald mal fertig)

Avalanche - elektroblitz - 2001-11-15

w00-h00!!! mann o mann, da hab ich ja was ausgeloest! hehe

Ok, hier mal zur klarifizierung:

1. Addendum

Stimmt - ich liefere Nicolai DS / DH / FR rahmen in USA mit Avalanche Daempfern aus - Gabel bleibt dem Kunden ueberlassen, ich biete aber Kombos an, wonach du sehr viel weniger fuer die Gabel zahlen wuerdest als wenn sie sepparat ge-ordert waere.

Warum habe ich mich fuer Avalanche entschieden? Performance.

Ihr muesst verstehen dass der Markt in den USA sehr vom Deutschen / Euro verschieden ist. Du wirst hier eher jemanden finden der ein paar tausend dollar fuer gutes equipment los macht als im Euroland. Es gibt massenware, und es gibt den kleinhersteller der eben besonderes anbietet. Siehe Mercedes, BMW oder auch Bentley, Aston Martin. Als ich zuletzt bei Aston Martin vorbei ging, sah es sehr busy aus, will heissen blos weil jemand nicht zigtausende produktions einheiten macht diese produkte ebenfalls gekauft werden, warscheinlich gerade deshalb.

Qualitaet kostet - warum ist ein FOX daempfer billig? weil nichts drinn ist, und dass was drinn ist, billige qualitaet ist. Du kannst einerseits etwas guenstig und massen maessig herstellen, oder aber in klein serie und liebe zum detail.

2. Gewicht / Preise / Kosten

DHF-8 / Das ist die neuen "race" gabel von Avalanche, 8 Zoll Federweg, USD, wiegt 8.5 pfund sprich 3.7 Kilo. Kosten wird sie ca. $1800, Produktionsstart ist Januar.

Klar, verglichen mit einer Shiver / Dorado zahlst du ca. $500 mehr, aber du hast auch wesentlich mehr performance drinn.

Andere Gabeln kosten / wiegen dementsprechend mehr und sind auch performance maessig zu unterscheiden.

3. Performance

Tja, was soll ich sagen - in ein paar monaten koennt ihr in der MBA einen racebericht vom Avalanche Lambda lesen, Chris wird es im Rennen naechsten sonntag fahren. Ausserdem wird es einen Test in der Mountainbike downhill oder wie sie halt heist geben, dem deutschen blatt, ehemals Downhill Rider gennannt...

Ich kann blos eins sagen: im direkten Vergleich zu einer Shiver / Dorado hast du wesentlich mehr Stabilitaet und ein einfach besseres Fahrgefuehl bei etwas hoeherem Gewicht: Shiver wiegt ca. 8.2 pfund, Dorado um die 7 herum.

So, nun sollte alles geklaert sein, falls noch Fragen offen sind bitte sich zu melden.

Gruss, D.

Avalanche - DH-Rooky - 2001-11-15

Wieviel zahlt man bei der Mountainbike Rider damit die eigene Gabel am besten abschneidet?

[img]/images/icons/cool.gif[/img] DH-Rooky

LOL

Avalanche - Ralph - 2001-11-15

zu 2.
Bevor die $1800-Gabel in Deutschland ist, kostet sie 5300 DM. Also mehr als das doppelte einer Shiver hierzulande.

ist ja unsinn und kommmt auf den haendler an - wenn du sie bei mir bestellst wirst du auf keinen fall das doppelte zahlen.

Avalanche - Ralph - 2001-11-15

Ich habs doch schon vorgerechnet. Versandkosten, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, hoher Dollarkurs. Natürlich kannst Du ein paar Spielereien machen mit der Zoll-Deklaration. Das hilft Dir aber beim Dollarkurs nicht weiter.

Avalanche - Joker - 2001-11-15

Die Foes F-1 XL 8" Curnutt hat empf. VK 4300.-
allerdings mit Vorderradnabe und Bremsscheibe !!!!
Ausserdem ist sie seid über 3 jahren im Renneinsatz erfolgreich getestet und wurde kontinuierlich verbessert !
Die Features welche die Gabel bietet findet man bei keinem
anderen Hersteller... zudem wiegt sie noch unter 2,9kg ....

--------------------------
jibby !

Avalanche - UiUiUiUi - 2001-11-15

foes F-1 XL 8" is ja noch klar aber was soll curnutt heissen ich dachte die bauen nur dämpfer? oder hat sich der brent helfen lassen? bin nur neugierig.
is da nur diescheibe dabei oder wie ich annehme ne ganze bremse?
und schön is die gabel ja wirklich!
die HP von foes is da nicht informativ!
gibts die auch innicht gold?
so das warn alle blöden fragen schönen abend!