![]() |
Boxxer 2010 Probleme behoben? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Boxxer 2010 Probleme behoben? (/showthread.php?tid=48814) |
Boxxer 2010 Probleme behoben? - noox - 2010-03-03 Mir ist auch grad was Interessantes bei meiner nagelneuen Boxxer 2010 WC aufegallen. Die untere Brücke ist bei mir original so montiert, dass ich weniger als 200mm Federweg habe. Umgekehrt, kann ich die Gabel noch 19 mm rausziehen. Wenn ich die Luft rauslasse, und ich sie zusammendrücke, klatschen die Staubdichtungen (und der Gummi) auf die untere Brücke. Passt da innen was net, oder ist da wirklich die Brücke einfach auf der falschen Höhe montiert. Hat die intern eine automatische negative Luftkammer? Hat sich die vielleicht zuviel aufgblasen? Im ausgefederten Zustand sind zwischen der 20% Sag-Anzeige (unterer Rand) und der Staubdichtung 34 mm. Wenn ich sie auseinanderziehe, bis sie ansteht, sind hier 53 mm. Ist das normal? Boxxer 2010 Probleme behoben? - stephan- - 2010-03-03 noox schrieb:Im ausgefederten Zustand sind zwischen der 20% Sag-Anzeige (unterer Rand) und der Staubdichtung 34 mm. Wenn ich sie auseinanderziehe, bis sie ansteht, sind hier 53 mm. Ist das normal? Ich würde jetzt sagen, das es etwa 4cm sein sollten, da 20% von 20cm etwa 4cm sind. Aber der Gedanke ist dir ja vermutlich auch schon gekommen?! Boxxer 2010 Probleme behoben? - noox - 2010-03-03 Ähm... 20% Sag wären 40 mm. Die Sag-Anzeige ist ca. 4 mm hoch -> Abstand müsste 38 mm sein. Das würde bedeuten, dass es um 4 mm net passt, und dass die Brücke äußerst knapp montiert ist. Nachtrag: Zitat:Aber der Gedanke ist dir ja vermutlich auch schon gekommen?!Ja, der Gedanke ist mir gekommen - aber nicht gleich beim oberen Post. Ok es ist so: Wenn ich sie zusammendrück, dann bleibt der Abstand bei ca. 34 mm. Wenn ich sie auseinanderdrücke bleibt er bei ca. 40 mm. Sein sollte er 38. Vermutlich gehört sie noch eingefahren, damit die Reibung geringer ist und sich diese 6 mm verringern. Aber die Brücke ist tatsächlich zu nieder montiert! Boxxer 2010 Probleme behoben? - Aca - 2010-03-03 Poison :) schrieb:einschicken! Danke für die Infos! Ich habe die Gabel eingeschickt! Habe ja Garantie drauf...zum Glück habe ich ein Ersatzgabel zuhause ![]() Boxxer 2010 Probleme behoben? - Poison :) - 2010-03-03 hast du die probleme auch beschrieben und auf die evtl fehlerhaften teile hingewiesen? kann nicht schaden lg Boxxer 2010 Probleme behoben? - LePierre - 2010-03-04 alsoo ich hab jetzt mal tatsaechlich keine lust mir alles durchzulesen, aber: meine boxxer race 2010, erste auslieferung, hatte bisher nie probleme gemacht. aber neuerdings nach dem einfedern, an dem punkt wo sie wieder ausfedert "klackt" es einmal ziemlich laut sogar. grund zum einschicken ? Boxxer 2010 Probleme behoben? - Laubfrosch - 2010-03-04 hmm.. passt die "einbauhöhe" der standrohre? dann mach mal den test der einzelnen standrohre auch mal ohne feder. usw. vllt. kannst ja rausfinden was das is. Boxxer 2010 Probleme behoben? - M.C - 2010-03-04 Aus dem "Boxxer-Manual": Messen Sie den Abstand von der Oberseite des oberen Rohrs bis zur Oberseite des unteren Gabelkopfes. Dieser Abstand muss 156 mm (+/- 2 mm) betragen. M.f.G Clemens Boxxer 2010 Probleme behoben? - noox - 2010-03-04 Ok, ist bei mir ganz knapp unter 158mm. Ist das eigentlich normal, dass im Manual von der Boxxer kein Wort über die Verstellmöglichkeiten geschrieben wird? Hat mich doch etwas gewundert. Boxxer 2010 Probleme behoben? - M.C - 2010-03-04 noox schrieb:Ok, ist bei mir ganz knapp unter 158mm. Da steht alles ![]() Anleitung zur Feinabstimmung der Federung M.f.G Clemens Boxxer 2010 Probleme behoben? - Laubfrosch - 2010-03-04 also die verstellmöglichkeiten sind doch ganz gut dokumentiert + tuning guide. Boxxer 2010 Probleme behoben? - Aca - 2010-03-04 Poison :) schrieb:hast du die probleme auch beschrieben und auf die evtl fehlerhaften teile hingewiesen? kann nicht schaden jop habe ich gemacht... Boxxer 2010 Probleme behoben? - thomas.h - 2010-03-09 Hallo zusammen, wie stark bemerkt man die zusätzlichen Features der Boxxer Team gegenüber der Race? Die Race ist ja sehr simpel aufgebaut, die Team hat Low/Hispeed Druck und Zugstufe plus eine Progressionskammer. Das klingt natürlich super, aber wie spürbar ist das? "Im Vergleich schon etwas" oder sind da "Welten" dazwischen? Mein Problem ist, dass ich eine 66er Luftgabel habe und leider ziemlich durch den Federweg sinke - insbesondere, wenn ich langsam Steilstücke hinuntertriale (und das ist hauptsächlich mein Einsatzgebiet). Die Race meines Bruders ist (wohl durch die Feder) da schon deutlich weniger sinkend - aber lohnt sich da nochmal der Aufpreis zur Team? Ich habe jetzt Manuals verglichen: Ist die Totem abgesehen von Federweg und Doppelbrücke zur Team ziemlich identisch? Statt der Endprogression hat sie ein Floodgate. Das Floodgate versteh ich aber leider nicht, "wippfreie Federung und lässt nur eine geringe Gabelbewegung zu" - ist das etwa eine Bergaufhilfe? "Dadurch verlässt der Vorderreifen bei Hindernissen nicht den Boden"?! Danke, Thomas Boxxer 2010 Probleme behoben? - Laubfrosch - 2010-03-09 was meinst du mit Progressionskammer? Boxxer 2010 Probleme behoben? - thomas.h - 2010-03-09 Laubfrosch schrieb:was meinst du mit Progressionskammer? Hier steht, dass die Team eine einstellbare Endprogression hätte. Das hab ich einfach auf eine eigene Kammer umgemünzt, wie ichs von den Luftgabeln gewohnt bin. Ist ja egal, wie sie das technisch umsetzen... |