![]() |
Semmering Eröffnung - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Rennen, Strecken & Bikeparks (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Semmering Eröffnung (/showthread.php?tid=50612) |
Semmering Eröffnung - Ruben - 2010-05-31 [quote=mankra]Zu den Vögeln gehöre ich: Hey, es nennt sich Downhillfahren. Wer von den Bremswellen überforder ist, oder, daß mal Steine am Weg liegen, sollte sich echt einen anderen Sport suchen. Red doch keinen schwachsinn, tut ma echt leid, aber jetzt werd ich bisl hass. Du zweifelst meine wahl des sportes an, was komischers hab ich selten gehört. Wer sagt das mich das überfordert? Ich würde gerne schneller durch die anlieger rauschen ohne das es mir das hirn durchschüttelt und andere körperteile als wia. Ist das echt so schwer zu verstehn. Ein anlieger gehört schön und gut zum fahren, sonst könnt ich gleich daneben in der pampa umgurkn! Wo zu eine strecke, ich fahr gleich durch den wald über stock und stein, ... thats the real shit, oder was? Ich mein, viele tun so als wären sie die götter des downhills und können alles fahren, ja gut ich komm auch jeden schaaß runter, die frage is ob es sich gut anfühlt und obs sinn macht diese art von fahren zu verinnerlichen. Und das es mal gesagt wird, downhills bzw. irgenwelche trails sind nicht natürlich und anlieger scho garnicht. Wenn sich ein trail seit jahren schon ausfährt ists immer noch was anderes als wenn man was schaufelt und es langsam in oasch geht. Und wieso seh nur ich das so: anlieger sind zum durchgasen! Zum anliger fahren perfektionieren braucht man nicht irgenwelche scheissbrocken und bremswellen, das ist einfach unnötig, da gibts genug andere stellen wo es auch holpert. Und wer da sooo groß redet, den tät ich gern amal sehn, dass er die ganze strecke von oben bis unten wie ein junger gott fährt und jeden anliger so cornert das nur so der dreck spritzt. Und was die das gap angeht, ich täts sehr viel besser finden wenn es nicht gerade raus gehn tät sondern wenn die rampe einen leichten radius hätte wie jeder kicker oder sonst was, aber das ist sehr viel teurer her zu stellen,... also unmöglich, schein bar! LG! Semmering Eröffnung - noox - 2010-05-31 Also - Downhill-Strecken haben selten echte "Kicker" eingebaut. Und Roadgaps sind normal immer ziemlich flach. Der im Semmering kickt eh schon vergleichsweise stark, weil er für einen Roadgap relativ steil bergauf geht (ich kenne ihn nur vom letzten Jahr). Roadgaps sind ja meist Step Downs mit flachem Absprung - teilweise sogar abwärts. Letztes Jahr war's so, dass ich - als net grad begnadeter Springer - schon teilweise ziemlich weit runter gesprungen bin - also Kicker wäre hier echt nicht nötig - und viel gefährlicher als die Rampe. Auch wenn Bremswellen dazugehören - ein frisch geshapter bzw. gewarteter Anlieger ohne Bremswellen macht mir schon mehr Spaß. Semmering Eröffnung - Ruben - 2010-05-31 [quote=mankra]Zu den Vögeln gehöre ich: Hey, es nennt sich Downhillfahren. Wer von den Bremswellen überforder ist, oder, daß mal Steine am Weg liegen, sollte sich echt einen anderen Sport suchen. Red doch keinen schwachsinn, tut ma echt leid, aber jetzt werd ich bisl hass. Du zweifelst meine wahl des sportes an, was komischers hab ich selten gehört. Wer sagt das mich das überfordert? Ich würde gerne schneller durch die anlieger rauschen ohne das es mir das hirn durchschüttelt und andere körperteile als wia. Ist das echt so schwer zu verstehn. Ein anlieger gehört schön und gut zum fahren, sonst könnt ich gleich daneben in der pampa umgurkn! Wo zu eine strecke, ich fahr gleich durch den wald über stock und stein, ... thats the real shit, oder was? Ich mein, viele tun so als wären sie die götter des downhills und können alles fahren, ja gut ich komm auch jeden schaaß runter, die frage is ob es sich gut anfühlt und obs sinn macht diese art von fahren zu verinnerlichen. Und das es mal gesagt wird, downhills bzw. irgenwelche trails sind nicht natürlich und anlieger scho garnicht. Wenn sich ein trail seit jahren schon ausfährt ists immer noch was anderes als wenn man was schaufelt und es langsam in oasch geht. Und wieso seh nur ich das so: anlieger sind zum durchgasen! Zum anliger fahren perfektionieren braucht man nicht irgenwelche scheissbrocken und bremswellen, das ist einfach unnötig, da gibts genug andere stellen wo es auch holpert. Und wer da sooo groß redet, den tät ich gern amal sehn, dass er die ganze strecke von oben bis unten wie ein junger gott fährt und jeden anliger so cornert das nur so der dreck spritzt. Und was das gap angeht, ich täts sehr viel besser finden wenn es nicht gerade raus gehn tät sondern wenn die rampe einen leichten radius hätte wie jeder kicker oder sonst was, aber das ist sehr viel teurer her zu stellen,... also unmöglich, schein bar! Was mir noch am zager geht, die oft vernommene sicht, so auf die art, "ist es zu hart bist du du schwach". Ok, das gillt vielleicht für hosenscheisser und memmen, aber die setzen sich soweiso ned aufs radl, zumindest nicht ernsthaft. Man muss über gewisse dinge nachdenken und nicht nur die pappm aufreissen, aller naturbursch des trails mit allen wassern gewaschen: ich geb ein beispiel, wäre der absprung des roadgaps etwas gekrümmt, würde man höher raus kommen (oh mein gott), dem nach wäre der totpunkt wo anders bzw. gäbe es überhaupt einen spürbaren, so könnte man auch etwas mehr "stylelen" und sich nicht nur darauf zu konzentrieren, wie man durch die nächste kurvn kommt mit dem affen zahn. sorry wenn das etwas ausfällig geklungen hat, aber es ist immer das selbe, hat man was an den anliegern aus zu setzen hat man den falschen sport gewählt,... ich seh das umgekehrt teilweise, man braucht hirn, herz und eier zum fahren, das eine is ohne das andere nix!!! Wer hort is kann kschissene anliger auch fahren,... ok, hort bin ich auch! LG! Semmering Eröffnung - roadrunner82 - 2010-06-01 Kicker könnens im slopestyle park bauen. Der Roadgap ist imho der beste Sprung am Semmering geht schön raus und so schnell nagelst dort auch nicht drüber. Da gibts auf anderen Strecken ganz andere Kaliber. Der Anlieger danach ist eigentlich auch schön gemacht. Wenns dort was langsameres hinbauen kannst dir ein Jausenbrot für den letzten Wald mitnehmen. Das Papier dann aber net wegwerfen! Semmering Eröffnung - janez - 2010-06-01 also was an dem roadgap jetzt nicht passen soll versteh ich nicht :confused: ich finds sehr gut gelöst man kanns schnell als auch relativ langsam fahrn... da davor an kicker mit radius hinzustellen wär in meinen augen a schwachsinn, weil dadurch der sprung viel unberechenbarer wird und es bestimmt auch zu mehr stürzen kommen würde.... Semmering Eröffnung - Biker753 - 2010-06-01 ein absprung mit radius würde sowieso unweigerlich zu schlimmen stürtzen führen! stichwort rauskicken! und wieso sollte man über den roadgap nicht drüberstylen können? Semmering Eröffnung - georg - 2010-06-01 Ich versteh vom Springen nix, aber einen Roadgap wie dem am Semmering mit Radius stell ich mir schlimm vor. Ansonsten sehe ich das wie Ruben. Ich kann nicht eine Strecke in den Berg schaufeln mit Anliegern und so weiter, dann das Ding vernachlässigen und dann meinen: Hey, das ist eine Naturstrecke das gehört so! Ich mag "Naturstrecken" - also Weg festlegen und ausfahren - auch lieber aber ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass ZB die Anlieger etwas mit Natur zu tun haben. Wenn ich etwas baue muß ich es warten. Wenn ich einen Trail einfach ausfahren lasse, dann muß ich "nur" die Erosion halbwegs im Griff halten. Was auch Arbeit genug ist. Was ich meine ist nicht mehr und nicht weniger, dass diese Sachen am Semmering zu sehr vernachlässigt werden und die Arbeit offensichtlich zu sehr auf "ehrenamtliche" verteilt wird. Sprich: Die einen hackeln und die anderen stecken das Geld ein. Nix gegen die Leute die da für wenig Geld schaufen, vielen Dank dafür! Das geht gegen die Betreiber. Weiters hat jeder andere Vorlieben was die Strecken angeht. Die einen schlittern gerne auf Holz, die anderen rollen auf Kies dahin und genießen den Flow, ganz andere machen am liebsten Breakdance in der Luft und wollen nie wieder auf den Boden zurück und wiederum andere finden es geil wenn sie Trial bergab fahren. Das sind gänzlich andere Ansprüche und es sollte doch verdammt noch möglich sein ein paar dieser Ansprüche zu erfüllen und nicht alles über einen Kamm zu scheren. Das gilt für beide: Bikepark und die Fahrer die gerne mal vergessen dass es zwischen Freeride- und Downhillstrecken doch einen Unterschied gibt oder geben sollte. Also zusammenfassend meine Ansicht über den Semmering: + die Downhillstrecke - der Allgemeinzustand der Strecken - der Allgemeinzustand der Umgebung (ich mag dort nicht ohne Bike hinfahren und zum Photografieren finde ich bis auf ein paar ausgesuchte Stellen diese Baustelle einfach nur grausam) ![]() Zitat:Das Papier dann aber net wegwerfen!Genau. ![]() Semmering Eröffnung - Bruchpilot - 2010-06-01 Ruben schrieb:Ein anlieger gehört schön und gut zum fahren, sonst könnt ich gleich daneben in der pampa umgurkn! Es gibt keine Normierung für Anlieger. Everntuell gefällt es ja anderen Leuten genauso wie es ist und die wollen es gar nicht anders. Es jedem recht zu machen funktioniert einfach nicht. Ruben schrieb:Und das es mal gesagt wird, downhills bzw. irgenwelche trails sind nicht natürlich und anlieger scho garnicht.was aber nicht bedeutet das sie betoniert sein müssen. Ruben schrieb:Und wieso seh nur ich das so: anlieger sind zum durchgasen!Exakt > Übung macht den Meister. Abhilfe > Anlieger zHaus selber schaufeln, da bremsen nicht täglich Hundertschaften drüber dann bleibt er auch länger schön. Hab am semmering auch selbst schon geschaufelt und kann nur sagen mit abgraben ist es dort nicht getan. Dort gibts mehr Steine als Erde und die werden da immer ein wenig rausschauen. Bezüglich dem Roadgap finde ich auch dass es schon so passt wies ist, ich mein es geht immer besser aber auch schlechter. Und ja, Sprünge auf einer Downhillstrecke sind immer schnell, der der die nächste Kurve nicht schafft sollte sich halt zuerst zweimal überlegen ob er springt (Wobei das beim Roadgap für kaum jemanden eine Herausforderung ist. mfg Semmering Eröffnung - Lordz - 2010-06-01 Allen kann man es sowiso nicht recht machn ! Ist beim essen auch so =) Semmering Eröffnung - der koch - 2010-06-01 Lordz schrieb:Allen kann man es sowiso nicht recht machn ! Ist beim essen auch so =) genauso ist es! wenn die dh strecke eine rumpelstrecke ist, ist das in ordnung und wird niemanden stören. wenn die freeridestrecken/slopestylekurse rumpeln, sprünge verbaut, landungen zu kurz und die anlieger zerbremst sind, finde ich das dies eine themenverfehlung ist. wenn die ganzen dh-superstars mit 230fw über die freeride runtereiern glaub ich ihnen sehr gerne das sie keine probleme haben. nur mit einem 140mm bike schaut die sache anders aus und für solche bikes sollte so eine strecke sein. die bremswellen machen dich noch gar nicht so fertig eher sind es die ganzen brocken und auswaschungen die dir die hände ausreissen..... in leogang/saalbach/wagrain funkts ja auch..... Semmering Eröffnung - noox - 2010-06-01 Zitat:in leogang/saalbach/wagrain funkts ja auch.....Najo. Die Saalbacher sind seit letztem Jahr dahinter. In Leo machen sie auch immer was, aber dort ist es wirklich eine Sisyphusarbeit. Da hast vielleicht mal ein WE keine Bremswellen, dann schaut's wieder aus wie vorher. In Wagrain gibt's beides Anlieger mit kaum Bremswellen und solche mit vielen. Hängt halt von der Geschwindigkeit ab. Bei den schnellen wird immer gebremst -> Bremswellen. Semmering ist sicher ein blöder Untergrund. Viele Steine. Ich glaube auch, dass deswegen die Skipiste so schlimm ausschaut. Wennst da mal den Rasen zerstörst, wächst für Jahre nix mehr, weil ja kaum Erde da ist (das ist aber nur eine laienhafte Beobachtung aus der Entfernung). Semmering Eröffnung - mankra - 2010-06-01 Ruben schrieb:Ich würde gerne schneller durch die anlieger rauschen ohne das es mir das hirn durchschüttelt und andere körperteile als wia.Sag ich doch, betonieren ist die Lösung. Ruben schrieb:thats the real shit, oder was?Schon möglich, daß die reale Welt "shit" ist, manche empfinden künstliche Bobbahnen als "shit" Ruben schrieb:Und wieso seh nur ich das so: !Schwer zu sagen. der koch schrieb:in leogang/saalbach/wagrain funkts ja auch.....Ich war heuer noch nicht in Leo, aber angeblich haben die bösen Jungs sogar Steine in die Strecke eingebaut, daß es mehr das hirn durchschüttelt und andere körperteile als wia. Jetzt im Ernst: Manche tun hier fast so, wie sie zwangsverdonnert wurden am Semmering zu fahren. Solange der Hügel gestürmt wird, wirds wohl im Großen und Ganzen passen. Wenns nicht paßt: Es gibt noch viele andere, tolle Strecken, niemand wird gezwungen, sich dort durchschütteln zu lassen. Ich fahr nur äußerst selten rauf, weil mir die Liftbetreiber auf den Sack gingen (sperrten den Lift um 15.00 wegen eines Blitzes zu und, trotz wieder Sonnenschein, nimmer auf, Feierabend war wichtiger als die Biker...). Ganz einfach, paßt es mir nicht, anderes Angebot in Anspruch nehmen. Semmering Eröffnung - georg - 2010-06-01 Zitat:olange der Hügel gestürmt wirdNaja, die Wiener haben die Wahl 1 Stunde zum Semmering oder... Leogang, Planai.. etc wo man doch etwas länger hinfahrt. Zitat:Ich fahr nur äußerst selten rauf, weil mir die Liftbetreiber auf den Sack gingenEben. Mir gehts ähnlich, ich komm mir dort nicht wie ein Kunde vor sondern einer der das Geld dalassen soll und möglichst schnell wieder abhaun. Zitat:Ganz einfach, paßt es mir nicht, anderes Angebot in Anspruch nehmen.Siehe oben. 1 Stunde am Semmering oder 3,5 auf die Planai, 4 ins Legoland.. da nimmt man den Semmering dann doch gerne und das wissen die. Ist ja nicht die Hölle auf Erden dort oben, aber es ginge halt viel besser. ![]() Semmering Eröffnung - Vuntzam - 2010-06-01 also jetzt einmal ganz im ernst: wie der gö bereits festgestellt hat kann man die unteren anlieger auch weiter unten oder überhaupt innen im schotter fahren da gibts keine einzige böse bremswelle und man kann bissi driften ![]() zum thema roadgap shapen sag ich jetzt gleich gar nix.... klar, bremswellen usw auf der freeride sind was anderes, da gehören sie eher nicht hin. das einzige wos mich immer ein bissal zusammenzieht ist der eigentlich kleine sprung gleich nachdem man die lifttrasse quert vor der holzbrücke, da spring man voll auf das "steinfeld", dort hab ich ehrlich gesagt ein bisserl angst um mein bike. ok, klar ich könnte speed rausnehmen so dass ich noch auf der betonplatte lande oder vl hab ich auch einfach nur die falsche linienwahl, bin auch schon mal extra ganz langsam zum liniensuchen aber eben erfolglos. (wenn wer eine vernünftige "lösung" hat bitte sagen! ![]() lg vuntzam Semmering Eröffnung - der koch - 2010-06-01 mankra schrieb:Jetzt im Ernst: Manche tun hier fast so, wie sie zwangsverdonnert wurden am Semmering zu fahren. Solange der Hügel gestürmt wird, wirds wohl im Großen und Ganzen passen. Wenns nicht paßt: Es gibt noch viele andere, tolle Strecken, niemand wird gezwungen, sich dort durchschütteln zu lassen. so ist es: deshalb fahre ich heuer vermehrt woanders ![]() |