![]() |
Federhärte Gabel - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Federhärte Gabel (/showthread.php?tid=10601) Seiten:
1
2
|
Federhärte Gabel - BATMAN - 2003-06-20 Nach welchen Maßstäben bestimmt Ihr die Federhärter Eurer Federgabel beim Downhill? Sollte einmal pro Run durchschlagen? Überhaupt nicht durchschlagen und etwa 1 cm als Reserve haben? ..... Über den Negativfederweg? Also beim Aufsitzen im ruhigen Zustand etwa 30% einfedern? ...? Federhärte Gabel - radical_rob - 2003-06-20 also ich habs gern wenn meine gabel überhaupt nicht durchschlägt. da ist ne landung mit ner straffer abgestimmten gabel doch noch wesentlich weicher als eine, die mit vollem karacho durchschlägt. ausserdem tut das durchschlagen der gabel auch nicht besonders gut. Federhärte Gabel - Old Anonym - 2003-06-20 Die Gabel soll natürlich nicht mit vollem Karacho durchschlagen. Federhärte Gabel - BATMAN - 2003-06-20 Wo ist eigentlich der Beitrag vom UiUiUiUi? Hab zwar ne mail bekommen, daß er geantwortet hat, kann aber im Forum nix sehen. Federhärte Gabel - Pethem - 2003-06-20 ich kann es zwar nicht 100% von downhill gabeln sagen aber bei einem 20 cm dämpfer sollten es etwa 30% sein. ich nehm an je nach gabel (boxxer fährst du oder?) 3-4 cm 5-6 wären dann ein bisschen gar weich aber es kommt eben auch drauf an was´d machen wilslt racen droppen streeten usw. hoff mal ich konnte dir ein bissi helfen ![]() Thomas Federhärte Gabel - X-up - 2003-06-20 äää streeten mitm downhiller...............???? Federhärte Gabel - BATMAN - 2003-06-20 Ich mein wann ihr entscheidet ob die Gabel zu weich oder zu hart ist. Oder anders gefragt: Was ist ein perfektes Setup für Euch? Hab ne Brunn 016 Gabel und letztens mit Wolfgang Brunn gesprochen. Er wollte wissen wie zufrieden ich mit der Gabel bin. Er hat mir angeboten die Gabel zum Feintuning vorbei zu schicken, da ich meinte, daß die Zugstufe etwas zu schwach ist. Jetzt übeleg ich ob ich ein etwas weicheres Setup benötige oder nicht. Zahl zwar nix dafür. Möcht aber auch unnötige arbeiten vermeiden. Die Gabel schlägt extrem selten durch. Denke, daß sie ruhig ab und zu mal leicht durchschlagen könnte. Möcht halt auch vermeiden, daß sie danach zu weich eingestellt ist. Deswegen grübel ich im Moment über diese Frage rum. Federhärte Gabel - vanberra - 2003-06-20 geht doch auch! ![]() ![]() ![]() Federhärte Gabel - Moe - 2003-06-20 Hm, also bei meiner Junior T ist's so, dass sie zwar extrem weich ist (d.h. ich nutze den Federweg voll aus), aber trotzdem nie durchschlägt. Wenn ich in stehen meine Gabel einfedere dann geht sie locker 140mm rein (von 170). Allerdings hab ich sie bis jetzt bei keinem Drop und auf keinem Downhill zum durchschlag gebracht, obwohl ich teilweise die gabel um ihre ganzen 170mm eingefedert habe, das hab ich an den Dreckspuren gesehen. Das Setup gefällt mir eigentlich ganz gut, wobei ich denke dass sie teils doch bisl härter sein sollte. Aber wie gesagt, habe es bis jetzt noch nicht bereuht dass sie so weich ist. MfG Federhärte Gabel - vanberra - 2003-06-20 140mm von 170mm? da hast du ja noch 30mm federweg übrig oder? Federhärte Gabel - Moe - 2003-06-20 Logischerweise, ja. Aber versteh es nicht falsch: Die Gabel federt nicht 140mm ein wenn ich mich auf mein bike setze, sondern wenn ich mich draufstelle und mit dem ganzen Gewicht nach vorne gehe und dann mit Kraft runterdrücke. Federhärte Gabel - vanberra - 2003-06-20 achso. falsch gedacht. sorry. Federhärte Gabel - radical_rob - 2003-06-21 Zitat: Hm, also bei meiner Junior T ist's so, dass sie zwar extrem weich ist aber trotzdem nie durchschlägt. dat is ja auch eine marzocchi, klar das die nicht durchschlägt ![]() Federhärte Gabel - Red - 2003-06-21 Hast du eigentlich die weichere Dämpferfeder bekommen? Federhärte Gabel - BATMAN - 2003-06-21 Für dem Hinterbaudämpfer? Nö noch nicht. Ist ja jetzt auch nicht mehr so eilig. |