![]() |
Shiver schmieren!??? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Shiver schmieren!??? (/showthread.php?tid=11116) Seiten:
1
2
|
Shiver schmieren!??? - blackforest - 2003-07-09 Ich hab des Problem dass meine Shiver nurfein anspricht wenn ich sie direkt vor der Tour mit Brunox einsprühe. Fahr ich einen Tag drauf wieder mit ihr ohne Brunox frisch draufzusprühen spricht sie schon deutlich schlechter an. Außerdem sind die unteren Rohre dann vollkommen trocken. Gibts da irgend ne Möglichkeit die Gabel en bisle dauerhafter zu schmieren??? Bei Manitou gibts ja dieses Micro-Lube. Bringts was wenn ich einfach ne Ladung Fett hinter die Dichtungen mach?? Es nervt halt en bisle wenn ich jedesmal das Vorderrad ausbauen muß. Shiver schmieren!??? - BoB - 2003-07-09 hmmmm......vielleicht mal öl in die gabel einfüllen?? ![]() Shiver schmieren!??? - OLB EMan - 2003-07-09 ich spritz immer öl zwischen die staubdichtung und die öldichtung ... da ist nen kleiner hohlraum ... die öldichtungen der shiver sind halt so gut das die staubdichtungen nie öl sonst abbekommen sprech von der DC ... Shiver schmieren!??? - dichter84 - 2003-07-09 Soll das heisen dass das normal is das die so schlecht anspricht? Shiver schmieren!??? - blackforest - 2003-07-09 Bringt das dann was bezüglich der Schmierung, oder ist das nur gut für die Dichtung. Für die Dichtung ist es doch das selbe ob ich Öl von außen draufsprühe oder dahinter mach. Oder?? Ich hatte halt an etwas gedacht dass länger anhält. Ich hab übrigens die SC. Shiver schmieren!??? - blackforest - 2003-07-09 Wo soll ich das Öl deiner Meinung nach den hinfüllen?? Soviel ich weiß bringt das Öl bei einer Upside-Down Gabel ja nix bezüglich der Schmierung. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?? Shiver schmieren!??? - OLB EMan - 2003-07-09 es ist ja ganz logisch das trockener gummi auf metall nicht ganz so leicht rutscht... merkt man ja deutlich wenn man brunox raufgibt und das ding dann deutlich weniger haftreibung hat der effekt wird natürlich immer schwächer wenn die dichtungen älter werden Shiver schmieren!??? - Haiflyer - 2003-07-09 is das bei allen shivers so ![]() Shiver schmieren!??? - OLB EMan - 2003-07-09 doch klar schmiert das öl in der gabel die dichtungen und buchsen ... Shiver schmieren!??? - OLB EMan - 2003-07-09 klar bringt das was zur schmierung ... theoretisch müsst auch wie bei der sherman motoröl gehen ... ich nimm aber immer federgabelöl das öl in dem zwischenraum hält schon länger als brunox aussen ... zumindest meine erfahrung ob das alles für die sc auch gilt ... keine ahnung ... aber denk schon Shiver schmieren!??? - Old Anonym - 2003-07-09 hab a 2001er shiver und die spricht absolut super an! und zwar ohne das ich von außen schmieren muß. hast scho amoi gschaut ob du die stackachse richtig eingebaut hast? so das die rohre nicht verkanten beim einfedern? das wäre meine vermutung. ansonsten vielleicht wirklich amoi gabelöl einfüllen. ![]() schmieren von außen macht auf dauer glaub i nur die dichtungen kaputt und bringt ned viel. Shiver schmieren!??? - BoB - 2003-07-09 Zitat: Soviel ich weiß bringt das Öl bei einer Upside-Down Gabel ja nix bezüglich der Schmierung. da hast du was falsch verstanden ![]() eine usd is theoretisch sogar besser geschmiert weil das öl praktisch immer auf den dichtungen steht, das will ja immer rausrinnen. kontrollier mal den ölstand, vielleicht is zuwenig drin, sollte sich dann aber auch bei der dämpfung bemerkbar machen ![]() wegen ölstandhöhe und wo das öl reingehört hilft das gabelmanual weiter ![]() Shiver schmieren!??? - Cru Jones - 2003-07-09 Das Öl einer USD-Gabel ist doch in den Tauchrohren? Dort bringt es micht besonders viel für die Schmierung... Allerdings hat die Shiver (zumindest DC) intelligenterweise ein Loch im Tauchrohr für die Schmierung. Aber ohne Loch bringt das Öl wirklich nix für die Schmierung. Shiver schmieren!??? - BoB - 2003-07-09 nö, des darfst nicht so statisch sehen, durch die turbulenzen kommt ja immer ein teil zwischen tauch und standrohr. fahr mal eine usd-gabel ohne dichtungen ![]() Shiver schmieren!??? - Azazel - 2003-07-09 man könnte eventuell noch schaun ob der öllevel stimmt -> wenn der nämlich unter dem loch im tauchrohr ist trocknen die gleitflächen aus ![]() |