Downhill-Board
z 150 vs alice sc - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: z 150 vs alice sc (/showthread.php?tid=11117)

Seiten: 1 2

z 150 vs alice sc - Old Anonym - 2003-07-09

welche ist steifer , härter im nehmen und besser

z 150 vs alice sc - LtoThaEON - 2003-07-09

Also ich koennt mir vorstellen das die Z1 stabiler, haerter im nehmen etc ist. ABER, sie wiegt ueber n halbes Kilo mehr. (Stahl standrohre etc)

Von der Funktion denk ich ist die Alice mindestens genauso gut, wenn nicht besser.

z 150 vs alice sc - Old Anonym - 2003-07-09

nochmal ich
kennt niemand die gabeln ? was wiegen sie eigentlich genau denn in den zeitschriften ist immer von 2,5 kg ( mit achse) die rede und jeder der marzocchis angaben kennt weiß dass das nicht sein kann.
hat jemand im forum die alice sc oder die z1 der was darüber berichten will ?
hab in der suche nachgesehen und da wird nur gesagt dass die alice sc steifer als ne shiver ist und dass die z1 super sei. also mir fehlen in dieser hinsicht die konkreten angaben. wie sind die bergmans eigentlich im vergleich zu r.s. & co

z 150 vs alice sc - el panecillo - 2003-07-09

a teleskopgabel mit ana usd-gabel zu vergleichen macht sowieso wenig sinn. usd kann garnet so steif sein wie a teleskopgabel, weil die einfach a brücke mehr haben - die bremsbrücke halt.

z 150 vs alice sc - baxstar - 2003-07-09

der dirty rider hat so weit ich weis die alice. kannst ja ihn mal fragen!

z 150 vs alice sc - Red - 2003-07-09

Kuckst du hier: https://www.downhill-board.com/showflat.php?Cat=&Board=de_products&Number=136011&page=&view=&sb=&o=&fpart=all&vc=1

Die Prototypen der Z1 hatten wohl 2550g, nur hat die Serie jetzt Stahlstandrohre statt Alu und mehr Material an der Brücke oder so.

z 150 vs alice sc - radical_rob - 2003-07-09

die z150 wiegt zeimlich genau 3kg, ist durch die stahlstandrohre super-stabil und fährt sich einfach goil!

z 150 vs alice sc - Dirty Rider - 2003-07-09

meien alice wiegt exakt 2,4 kg...nicht steifer als alle teleskopgabeln aber als manche sicherlich (manitou) *gg*

also wenns geld hast kann ich se nur empfehlen...einstellung, service, funktion, wartung alles 1a!! das gilt für alle bergman gabeln und zieh ich auch vor gegenüber RS und co.!!

z 150 vs alice sc - Old Anonym - 2003-07-10

hallo dirty!
wo gibts eigentlich die bergman-gabeln zu kaufen?
kannst du service (ölwechsel) selber machen?
(bei z1 is das ja easy)
wie siehts aus mit federungs-abstimmung?
-ist federkennlinie sehr progressiv / wieviel federweg kannst du ausnutzen?
-wie schwer bist du / was fährst du mit der gabel?
-in welchem bike ist sie verbaut?
-seit wann faehrst du die gabel?
danke fuer die infos!

z 150 vs alice sc - Mr. Spuck - 2003-07-10

Spucki´s Schwachsinn! Deswegen gelöscht durch (wen wohl) georg.

z 150 vs alice sc - Alex - 2003-07-10

"Teleskop" heisst einfach nur dass ein dünneres Rohr in ein dickeres taucht, wie bei ner Radio-Antenne... Alternative zum Teleskop-Prinzip wäre zum Beispiel ne Parallelogram- oder Telelever-Gabel.
USD ist also schon ne Teleskopgabel, nur halt nicht "klassisch" [Bild: icon_wink.gif]

z 150 vs alice sc - Dirty Rider - 2003-07-10

servus...

Zitat: wo gibts eigentlich die bergman-gabeln zu kaufen?

www.hm-bikesport.de

Zitat: kannst du service (ölwechsel) selber machen?

ist ne luftgabel und hat kein öl...service ist kinderlicht!!

Zitat: wie siehts aus mit federungs-abstimmung?

dämpfung und härte per ventile in dne holmen!!

Zitat: -ist federkennlinie sehr progressiv / wieviel federweg kannst du ausnutzen?

sie arbeitet sehr gut und sauber...ausnutzen alles...der wo eben engestellt ist 130-140-150mm!!

Zitat:-wie schwer bist du / was fährst du mit der gabel?

wiege ca.65 kg und fahr damit dirt, dual, street...gabel hat 2,4kg!

Zitat: -in welchem bike ist sie verbaut?

noch net...kommt ins 2mxtb rein nächste woche *freu*

Zitat: -seit wann faehrst du die gabel?

bin sie mal gefahren und war voll begeistert von allem...szteifigkeiti st auch ok...war halt ein testbike damals!! shiver sc ist dagegen garnix!!

hoffe konnte dir helfen damit!!

z 150 vs alice sc - el panecillo - 2003-07-10

gut, hast eh recht.
a usd is auch a teleskopgabel, aber halt da "klassische". oder wie bezeichnest sonst "normale" gabeln, die die tauchrohre oben haben?

ändert trotzdem nix an der tatsache dass usd a brücke weniger haben und deshalb auch ned so verwindungssteif sind. ob des beim fahren was ausmacht, soll jeder für sich entscheiden.

z 150 vs alice sc - Dirty Rider - 2003-07-10

meien alice sc ist steifer als meine alte manitou x-vert r doppelbrückengabel!! [Bild: icon_smile.gif]

z 150 vs alice sc - BoB - 2003-07-10

Zitat: oder wie bezeichnest sonst "normale" gabeln, die die tauchrohre oben haben?

RSU right side up [Bild: icon_mrgreen.gif]

und die standrohre sind oben [Bild: icon_twisted.gif]