![]() |
umspeichen - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: umspeichen (/showthread.php?tid=12924) |
umspeichen - destroier - 2003-09-15 also, ich will mir nen neue felge auf mein rad machen, nabe bleibt gleich, die felge is auch des gleiche modell, es geht um ein xc laufrad, hab gedacht ich mach des mal selber, zentrieren kann ich ja auch. jatzt meine fragen: muss ich die kasette abziehen? (ich hoff ma ned, hab kein schlüssel uind keien peitsch ![]() achso, da ich angst hab ich mach nen knoten oder sowas in die speichen hab ich gedacht ich nummerier sie einfach durch, oder habt ihr bessere vorschläge? danke für alle (konstruktiven) beiträge *felgekaufengeht* umspeichen - thomas_b - 2003-09-15 die kasette muss du abziehen!!! das mit dem nummerieren hab ich nicht ganz gecheckt ![]() ![]() umspeichen - destroier - 2003-09-15 also, des mit dem nummerieren war so gemeint, dass jede speiche ne zahl kriegt, und ich somit ned überlegen muss, welche wo hin gehört! warum muss denn die kasette runter, ich kann doch die alten speichen benutzen(, oder?) und da müssen doch die speichen ned aus der nabe, also kann doch die kasette auch drauf bleiben, oder hab ich da wo nen denkfehler? HIIIIIIILFE! umspeichen - Hektor - 2003-09-15 ich hab einmal selber gemacht und da hab ich die neue flge an die alte drangeklebt (TESAFILM) und einszueins rübergespeicht.hat gut geklappt.Kassette muß auch ab. umspeichen - destroier - 2003-09-15 ja aber warum muss se denn ab? umspeichen - Red - 2003-09-15 Ist die neue Felge die gleiche wie die alte, oder zumindest der Innendurchmesser gleich? Wenn nicht brauchst du evtl. auch neue Speichen. umspeichen - thomas_b - 2003-09-15 wenns die gleiche Felge ist und du die selben speichen benutzen wollst dann muss die net ab. nummerieren musst es nicht!!!!!!!!!!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() umspeichen - destroier - 2003-09-15 ok, danke, die felge ist's gleiche modell, des mit dem nummerieren is mir glaub auch zu stressig, ich hoff nur ich mach keinen knoten rein ![]() umspeichen - Hektor - 2003-09-15 nimm die alte und neue felge einfach und gleich sie an,kannst dich ja am ventilloch orientieren und dann klebst du sie einfach an 2 - 3 stellen mit tesaband zusammen. so hab ich es gemacht und es hat supergeklappt auch mit der alten nabe. ![]() und übertrag jede speiche wie es vorher war auf die neue felge. ich hoffe es ist dir eine hilfe umspeichen - destroier - 2003-09-15 danke an alle, morgen werd ich's probieren (der laden hat scho zu gehbt, sonen scheiß) umspeichen - el_presidente - 2003-09-16 Noch einfacher und lappensicher: Die Speichen an der Stelle wo sie gekreuzt sind mit Tesa oder Isolierband umwickeln, dann Reifen, Schlauch und Felgenband abnehmen und die Nippel herausdrehen. Die Speichen bleiben nun genauso wie sie gehören. Wichtig ist es die 2 Speichen links und rechts des Ventillochs zu markieren, wenn das Rad richtig eingespeicht wurde sind diese beiden Speichen nahezu parallel, erleichtert das aufpumpen. Damit weißt du dann bei der neuen Felge genau wo das Speichengeflecht wieder einfädeln mußt. Nach dem einfädeln des Speichengeflechts alle Nippel wenn irgendwie möglich geleich weit einschrauben (am Gewindegang schauen oder Umdrehungen zählen). Dann brauchst nur noch zentrieren und die Isolierbandln herunternehmen. Hab ich selber schon oft so gemacht und es auch anderen so gezeigt die alle super damit zurecht kamen. |