Downhill-Board
öl auf scheibe; scheibe + beläge auswechseln? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: öl auf scheibe; scheibe + beläge auswechseln? (/showthread.php?tid=13467)

Seiten: 1 2

öl auf scheibe; scheibe + beläge auswechseln? - radical_rob - 2003-10-02

sry dass ich vielleicht ne häufiger gestellte frage stelle, aber ich hab über die suchfunktion nichts wirklich eindeutiges gefunden.

ich glaube mir ist etwas öl auf die bremsscheibe gekommen, bremskraft ist nurnoch zu ca.30% da.
muss ich die beläge und die scheibe auswechseleln, oder reicht nur eines von beiden?

öl auf scheibe; scheibe + beläge auswechseln? - BoB - 2003-10-02

scheibe mit lösungsmittel reinigen (bremsenreiniger, nitroverdünnung, aceton,...)

bremsbeläge mit benzin übergiessen und anzünden [Bild: icon_twisted.gif] oder im backrohr bei max. hitze ausbrennen.
brauchen dann aber wieder kurze einbremsperiode. wenns nicht funktioniert kannst sie immer noch wegschmeissen [Bild: smile.gif]

öl auf scheibe; scheibe + beläge auswechseln? - r4v3r - 2003-10-02

was du versuchen kannst, ist die Bremsbeläge und Scheibe in Verdünnung oder Benzin einzulegen oder zumindest die Beläge in Backofen legen und mal einheizen. Ansonsten halt neue Beläge und Scheibe.

öl auf scheibe; scheibe + beläge auswechseln? - radical_rob - 2003-10-02

danke für die schnellen antworten!
wie lange soll ich die bremsscheibe denn ungefähr fackeln lassen?

öl auf scheibe; scheibe + beläge auswechseln? - incredibledave - 2003-10-03

bis sie schön knusprig sind [Bild: wink.gif] die flüssigkeitsmenge die sich in die beläge gesogen hat is ja net so gross, also würd ichs mal mit so 10 minuten probieren.

öl auf scheibe; scheibe + beläge auswechseln? - radical_rob - 2003-10-03

ach sch.... ich hab mich verschrieben [Bild: icon_redface.gif]
ich meinte die bremsscheibe, sry!!

die scheibe musste garnet in den ofen tun. metall kann doch nix aufsaugen! reinige die mit alkohol oder bremsenreiniger, dann isses wieder gut.

alkohol hilft da auch? wusste ich gar nich......

hmm, ich hab echt alkohol geschrieben... ich bin überarbeitet [Bild: wink.gif] nimm halt irgendwas entfettendes.

oder übergiess die scheibe mit erwähntem alkohol un zünde sie an ! sollte auch funktionieren.

öl auf scheibe; scheibe + beläge auswechseln? - Haiflyer - 2003-10-03

ÜBERGIESEN anzünden ne minute brennen lassen löschen und das ganze von vorne. so 4-5al oder so. dann is das öl weg. mit den belägen dasgleiche machen.

ciao Lucas

öl auf scheibe; scheibe + beläge auswechseln? - georg - 2003-10-03

Was habt ihr alle mit anzünden??

Bremse reinigen hatten wir schon 10000000000000x.

Scheibe: Aceton, Isopropylalkohol, Bremsenreiniger.

Beläge: Austauschen, meinetwegen auch anzünden [Bild: tongue.gif]

öl auf scheibe; scheibe + beläge auswechseln? - gustl - 2003-10-03

Bremsscheibe und Beläge in Mamas Spülmaschine,ein Tab dazu und fertig iss.
Gruß Gustl [Bild: icon_wink.gif]

hab grad ne kleine runde gedreht und extra recht viel gebremst und jetzt muss ich feststellen, dass die bremskraft langsam wieder zurückkommt, ist zwar noch nicht 100%ig so wie früher aber schon deutlich besser als gestern [Bild: crazy.gif]

ich werd mir morgen wahrscheinlich trotzdem neue beläge besorgen....sicher ist sicher

öl auf scheibe; scheibe + beläge auswechseln? - Predator000 - 2003-10-03

der georg hat schon recht, aceton wirkt wunder, auch bei fettflecken von der kette an der neuen jeans ( [Bild: icon_lol.gif] )!

öl auf scheibe; scheibe + beläge auswechseln? - Joker - 2003-10-03

und wenn du faul bist:
lass dich von jemandem mit dem auto ziehen und lass
die bremsen schleifen.
da werden sie richtig heiss....

allerdings erhöht sich dadurch auch der verschleiss