![]() |
Sattelstütze gebrochen/verbogen !!! - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Sattelstütze gebrochen/verbogen !!! (/showthread.php?tid=13559) |
Sattelstütze gebrochen/verbogen !!! - kod - 2003-10-05 erstmal Hallo Mir hat sich am Donnerstag bei so ner dummen aktion die Platte weggebogen auf der der Sattel aufliegt Ist ne TC1 Sattelstütze mit 2 Schraubenklemmung oben ist als Auflagefläche so ein gewölbtes blech drauf.. das hat sich bis zur unkenntlichkeit verbogen ![]() wisst ihr ob man so was irgendwo einzeln kaufen kann ? Hab bei uns in keinem Laden was gefunden ![]() Wenn alle stricke reißen wäre ich auch über empfehlungen über (wirklich) billige aber stabile Sattelstützen sehr froh Sattelstütze gebrochen/verbogen !!! - rembox - 2003-10-05 welchen durchmesser brauchste denn? Sattelstütze gebrochen/verbogen !!! - georg - 2003-10-05 auf www.bicycles.de gibts die billigsten stützen ohne einschränkungen -> abt/point sind aber nicht die leichtesten Sattelstütze gebrochen/verbogen !!! - kod - 2003-10-05 angeblich 30,4 mm bin mir da aber nicht so sicher , es sieht größer aus Sind das wirklich Messwerte ? also wenn ich jetzt zum bsp. 31,6 messe dann ists das auch und nicht 31,8 .. ? Sattelstütze gebrochen/verbogen !!! - georg - 2003-10-05 Zitat: Sind das wirklich Messwerte ? also wenn ich jetzt zum bsp. 31,6 messe dann ists das auch und nicht 31,8 .. Das hängt von dir ab! ![]() Problematisch sind da eher die Innendurchmesser. Sattelstütze gebrochen/verbogen !!! - kod - 2003-10-06 Handelt es sich bei der zu messenden größe um den Innendurchmesser des Sitzrohrs oder Aussendurchmesser der sattelstütze ![]() Sattelstütze gebrochen/verbogen !!! - georg - 2003-10-06 Zitat: Handelt es sich bei der zu messenden größe um den Innendurchmesser des Sitzrohrs oder Aussendurchmesser der sattelstütze Wenn du eine Sattelstütze hast, die perfekt in den Rahmen paßt, dann ist es besser du mißt den Außendurchmesser der Stütze. Weil genauer. Wenn du keine Stütze hast, sondern wissen willst welchen Durchmesser du benötigst, dann mußt du klarerweise den Innendurchmesser des Sitzrohres messen. Das mach aber über den Umfang verteilt auf 3-5 Meußpunkten. Dann überleg´ dir ob es den Durchmesser geben kann. 28,5 ist ZB kein Sattelstützendurchmesser. Das wird dann evtl. 28,6 sein. Die Stütze muß so genau wie möglich passen, nur dann kannst du sie sicher klemmen. Sattelstütze gebrochen/verbogen !!! - kod - 2003-10-06 Ok war ja eigentlich klar wollte nur wissen ob sich die Herstellerangaben wirklich auf Aussendurchmesser beziehen aber ist ja eigentlich klar Meine Sattelstütze ist ziemlich schwergängig kann ich dann wenns jetzt ((weiss es noch nicht genau)) 31,8mm sind eine 31,6er Stütze nehmen ![]() Sattelstütze gebrochen/verbogen !!! - georg - 2003-10-06 Nein. Auf gar keinen Fall. - 0,1mm im Durchmesser ist die Grenze. Weniger kannst du sehr wahrscheinlich nicht mehr sicher klemmen. |