Downhill-Board
VR- Minion o. Highroller - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: VR- Minion o. Highroller (/showthread.php?tid=13662)

Seiten: 1 2

VR- Minion o. Highroller - Roofus - 2003-10-09

hi

sorry das schon wieder ein Reifenthread eröffnet wurde, ist aber wichtig für mich [Bild: smirk.gif]

welchen soll ich nehmen für Dirt und Waldaktionen(auch dh sprünge) also er soll überwiegend im Wald und auf schlammigen Böden guten Griff liefern.

hinten fahre ich jetzt ein Mobster (muss erstmal sehen wie der geht, ist erst neu)

es gibt zwar schon viele Thread über Highroller und Minion aber nie wurde wirklich erläutert welcher und warum er besser ist.

VR- Minion o. Highroller - loping - 2003-10-09

Ich fahre hinten auch nen 2.5" Mobster in 50a und vorn nen 2.5" Highroller in 60a.Bin auch eben erst bei Schlamm DH gefahren und ich finde die Mischung echt Hammer.

VR- Minion o. Highroller - UiUiUiUi - 2003-10-09

mhm ok ich bin dieses jahr beide gefahren am vorderrad. beide in 40a SR und 2.7" breite.

beides sind sehr gute reifen.
vorteile minoin DH F: bessere seitenführung
Vorteile Highroller: bremst besser.

VR- Minion o. Highroller - Cru Jones - 2003-10-09

bei schlammigen Böden ist in meinen Augen der Highroller besser, der hat bessere Selbstreinigung.

VR- Minion o. Highroller - Phönix - 2003-10-09

...bei argem Wetter ist der aber auch nur noch ne Schlammrolle...

ich würde dann eher zum minion greifen.

das der highroller sich besser reinigt finde ich nicht wirklich kaufentscheident und das er sich besser bremst auch nicht.

will halt ein reifen der super gripp in Kurven bietet, sowohl bei schlamm und auch bei Trockenheit.

...oder könnt ihr mir vielleicht doch noch ein anderen Maxxis empfehlen?

ich fahr den Mobster hinten in 2,7 (er fällt wirklich schmal aus)und bin heute meine erste Runde gedreht und kann ihn echt nur loben....der gripp ist schon echt super bei schlamigen Böden. wie macht sich der eigentlich für vorne?

Meiner Ansicht nach bietet der Highroller bei nassen Bedingungen auch mehr Kurvengrip. Weil ein zugesetzter Reifen bietet nicht mehr viel. Als ich in Leogang war, hat es über Nacht geregnet, aber es war noch lange nicht richtig schlammig, da hat sich der Minion schon zugesetzt, der Highroller nicht.

gutes Argument...
aber wie macht er sich im trockenen?
ich dachte das ich ihn in 40a nehme da er vorne sowieso nicht runtergebremst wird und mit einer weichen mischung doch besser am boden haftet.

hat noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

was ist mit dem Mofo DH ?

Da ist der Minion schon ein Stück besser, aber sicher nicht um Welten. Der Highroller ist ja ein durchaus wettbewerbsfähiger Reifen, man vergleiche ihn nur mal mit C16. Ich kenne sogar Leute, die den Highroller immer noch dem Minion vorziehen, auch bei trockenen Bedingungen.

es ist alles Geschmackssache.

ich habe nur meine persönliche Meinung geschrieben.

so ist es aber schwer zu entscheiden welchen ich mir kaufen soll...

ich zieh aber trotzdem den minion vor

in welcher Missung soll ich ihn denn nehmen?
60a,40SR, 42ST [Bild: icon_question.gif]

nutzt der sich bei weicher Mischung denn sehr schnell ab?

schon klar. Habe ich Dir irgendwo widersprochen?

ich hab garnicht auf deinen post geantwortet.

Es war einfach nur um allgemein klarzustellen, dass das nur meine subjektive Meinung ist, nach der sich niemand richten braucht, oder die irgendwer auf die goldwaage legen sollte.

Das Beste ist: immer selber testen!

Mischung?

Wennd auch touren damit fahren willst, würde ich 60er nehmen, da der Rollwiderstand mit den 40ern und 42ern merklich höher ist. Ansonsten geht 40a am Vorderrad gut, nützt sich nicht so wahnsinnig schnell ab.