![]() |
bremsbelag problem - Magura - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: bremsbelag problem - Magura (/showthread.php?tid=14231) |
bremsbelag problem - Magura - Roofus - 2003-10-30 Hi hab heute eine gewaltige Schlammfart hinter mir ![]() nach einer zeit gings los das ich den Druckpunkt verloren habe (kommt aber öfters vor) dann konnte ich bald garnicht mehr bremsen die ganze Scheibe war schwarz von den Belägen... Zu Hause angekommen, hab ich erstmal gekuckt was los war...fazit: beläge runter. seltsam ist halt das die so schnell runter gingen, da war noch recht viel drauf, hätt auf Jedenfall noch einen Monat oder länger fahren können. beim kumpel ist mal dasGleiche passiert, aber mit einer Deore. kann das sein das bei Regen / bzw schlamm die Beläge total schnell weg gehen?warum? habe die schwarzen welche sind die idealen Alrounder? bremsbelag problem - Magura - thomas_b - 2003-10-30 wenn zwischen die Beläge und die Scheibe Schmutz oder Sand kommt kann sein dass die bald runter sind... ![]() bremsbelag problem - Magura - Roofus - 2003-10-30 ja war auf jedenfall schmutz drunter( hat man gehört) aber das die so extrem schnell weck sind hab ich nicht gedacht bremsbelag problem - Magura - thomas_b - 2003-10-30 übrigens Zitat: die ganze Scheibe war schwarz von den Belägen... des waren net die Beläge...das war einfach Schmutz bremsbelag problem - Magura - Roofus - 2003-10-30 glaub ich nicht sschmutz der aussieht wie öl? (wie abgeriebende Beläge) wie soll ich mir sonst das plötzliche verschwinden der Beläge erkären? bremsbelag problem - Magura - wald-vollernter - 2003-10-30 wenn da sand dazwischen ist dann könnte es schon schneller abreiben obwohl ichs bei scheibenbremsen mir nicht denken kann. die beläge sind ja dermaßen hart und die scheibe ist ja gleich immer wieder frei gebremst. komisch ist dass die scheibe schwarz wird. wenn ma bremst ist die doch sofort sauber. sonst könnt des schwarze schon vom bremsstaub kommen der eben nicht wegfliegt sondern weils nass ist runterläuft wie soße. "habe die schwarzen" was soll denn das. gibts von magura auch farbige beläge für scheibenbremsen bremsbelag problem - Magura - thomas_b - 2003-10-30 die beläge sind aber auch net besonders hart....!!!! bremsbelag problem - Magura - wald-vollernter - 2003-10-30 im gegensatz du felgenbremsen schon bremsbelag problem - Magura - thomas_b - 2003-10-30 sowas kannst ja net vergleichen...die scheibe "dreht" sich ja 5 mal schneller als die felge bzw. auf die fläche muss 5 mal so viel kraft drauf.!!!weil die scheibe kleiner ist als die felge bremsbelag problem - Magura - wald-vollernter - 2003-10-30 natürlich kann mas nit vergleiche aber die beläge von scheibenbremsen sind schon hart. is ja kein son lumpiger gummi. da sin ja noch andere sachen drin. irgnedwelche metallspäne zum beispiel. und auch sonst sind die recht hart, so dass ich mir nicht vorstellen kann dass so viel belag plötzlixch weg sein kann. ![]() die scheibe hat e langsamere drehgeschwindigkeit wie die felge draußen. weil sie ja in der sleber zeit ein viel geringeren weg zurücklegt bremsbelag problem - Magura - thomas_b - 2003-10-30 naja...hast ne ahnung wie viel druck da entsteht, dazu kommst noch die Temperatur, die Löcher in der scheibe...usw... bremsbelag problem - Magura - el panecillo - 2003-10-30 Zitat:die scheibe "dreht" sich ja 5 mal schneller als die felgeHÄ? bremsbelag problem - Magura - thomas_b - 2003-10-30 ich weiss ich weiss..... ![]() ![]() schlecht ausgedrückt... ![]() Wenn sich die Felge 1mal umdreht dreht sich auch die scheibe 1 mal um.... ich wollte nur sagen das ein teil der scheibe bei einer Umdrehung viel weniger weg zurücklegt als ein Teil der Felge ![]() ![]() bremsbelag problem - Magura - wald-vollernter - 2003-10-30 die temperatur is mal egal bei der abnutzung. es sei denn sie schmilzen ? tun se aber nie, vorher verglasen die. der druck is natürlich sau hoch aber dafür dreht sich die scheibe viel langsamer als die felge. und die löcher sind au nit wirklich dafür verantwortlich dass sich die beläge wenns dreckig is schneller abnutzen. die löcher sin ja immer da bremsbelag problem - Magura - el panecillo - 2003-10-30 Zitat:ich wollte nur sagen das ein teil der scheibe bei einer Umdrehung viel weniger weg zurücklegt als ein Teil der Felgejo des find i a - drum würd i eher sogn die scheibe bewegt si langsamer als die felge... weniger weg in der gleichen zeit => langsamer |