Downhill-Board
Schraube lässt sich immer weiter schrauben - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Schraube lässt sich immer weiter schrauben (/showthread.php?tid=14621)

Schraube lässt sich immer weiter schrauben - Bergabradfahrer - 2003-11-13

Hi,
ich hab mir heut ne andere Kurbel in mei Rad gebaut und die Kurbelschraube lässt sich immer weiter reindrehen.Während des Fahrens spür ich so a minimales Spiel zwischen Kurbel und Inenlager,aber wenn ich´s wieder fest drehen will lässt sichs noch viel weiter reinschrauben als vorher;ma hat überhaupt ka Gfühl wann die Schraube fest iss---ich möcht aber au net zu weit rein schrauben dass i die nimma rausbekomm---ich muss aber natürlich scho Kraft aufwenden.Also meine FrageConfusedoll ich einfach immer weiterdrehen? [Bild: confused.gif]

Schraube lässt sich immer weiter schrauben - BA-Andi - 2003-11-13

klar, so weit drehen bis gar nimma weiter geht !
man soll die kurbel ja nicht mit der hand runter kriegen, dafür braucht ma an kurbelzieher !

also einfach weiterschrauben, bis nimma geht!

Ja freilich, aber die Handkraft um die Schraube festzuziehen wird ja ned mal höher,dess iss nämlich des Problem.In der Bike stand mal,dass wenn Fett auf den Auflageflächen iss dass ma da dess Gefühl für die Schraube verliert und viel zu fest anzieht->Schraube oder dess Gewinde in der Kurbel reist aus und ma kann die Kurbel nimma mit´m Kurbelabzieher abziehen.

hmm, versteh ich nicht....

du merkst sicher wennst überhaupt nimma weiterschrauben kannst, bis du bei dem punkt bist, kann man die schraube normalerweise recht einfach, aber schon mit kraftaufwand, drehen!

ich frag mich überhaupt was so schwer dran ist?
du siehst ja auch wenn die kurbel ganz drauf ist und du merkst sicher wennst nimma weiterdrehen kannst, dann musst aufhöhren mim reindrehn [Bild: wink.gif]

warum sollte man durch fett auf der achse das gefühl verlieren, wann die kurbel drauf ist? [Bild: confused.gif]

und wenn du das gewinde der schraube wirklich schrotten solltest, was eh ned passiert (höchstens mit 2 m verlängerung) , kannst die kurbel immernoch mim kurbelzieher abziehen, des gewinde der schraube hat rein gar nix mim gewinde des kurbelziehers zu tun.

Ich hab ja au gemeint dass die in der Bike dess gsagt ham und außerdem hab ich kurz mal ned logisch gedacht [Bild: crazy.gif].Aber ma spürt irgendwie wirlich nix,kei Plan warum [Bild: icon_sad.gif].

was heißt des und wie meinst des mit "man spürt nix" ?

is as gwind eh schon hin ? [Bild: wink.gif]

Ich wollt halt nix kaputtschraubn(iss mir scho manchmal passert)morgen werd ich mal so fest schrauben wies geht [Bild: blush.gif].Des mit dem "nix spürn" war mehr so gemeint,dass ma des Gefühl hat,dass sich dess Material in des andere(Kurbel auf Innenlager,aber mehr als dass es ganz drauf iss)einarbeitet.

ja und genau so ghöhrt sichs ja [Bild: wink.gif]
die kurbel muss aufs innenlager gezogen werden!

zieh wie gesagt einfach mal so fest an wies geht, bist nimma weiterschrauben kannst! muss klappen, klappt immer [Bild: wink.gif]

Meine Güte,die Kurbel iss doch scho ganz drauf.

mhhhhh, wenn sie ganz drauf wäre könntest nicht weiterschrauben. [Bild: smile.gif]

kA du bringst mich zum verzweifeln [Bild: smile.gif]

oder sie ist scho so ausgenudelt dasst weiterschrauben kannst, in dem fall bräuchtest a neue kurbel

Ich weiß auch ned was los iss(ich schraub an meim Bike scho immer alles selber und sowas iss mir auch noch ned passiert [Bild: mad.gif] [Bild: crazy.gif] [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_cry.gif]rt),aber danke,dast mir helfen wolltest.

Schraube lässt sich immer weiter schrauben - Dirty Rider - 2003-11-13

dann ist in meinen augen kurbel drauf, dann gewinde der schraube kaputt gegangen und nun kannst endlos schrauben...aber es ist ein kleiner ansatz noch da vom gewinde das die schraube net rausfällt...einzig logische erklärung in dem fall!!

mach die kurbel ab und schau schraube und tretlagergewinde an, ob späne zu sehn sind etc.!!

was auch sein kann..aber eher nicht...das du den kunsstoffschutz der schraube zerdrückst *gg*

Schraube lässt sich immer weiter schrauben - RideOn - 2003-11-13

einfach mal die schraube ohne kurbel einschrauben, dann kannst was erkennen! innenlager hat ne stahlachse und du hast auch eine stahlschraube! respekt wenn du so ein großes gewinde mit bloßer manneskraft kaputt machst

Schraube lässt sich immer weiter schrauben - matthias - 2003-11-13

kann ma auch ned vorstelln dast a m8 stahlgwind mit bloßer handkraft, ohne große verlängerung killst [Bild: smile.gif]
schau die die schraube und des tretlager gewinde an, wenn eines davon hin is hast die erklärung, fals ned musst einfach länger schrauben, bist anstehst [Bild: smile.gif]

Schraube lässt sich immer weiter schrauben - Red - 2003-11-13

Zitat: Während des Fahrens spür ich so a minimales Spiel

Dann ist die Kurbel doch nicht richtig fest. Und bevor die (Stahl-)Gewinde kaputt gehen verformt sich schon fast die Kurbel. Am besten kein Fett drauf sondern Schraubensicherung auf der Schraube trocknen lassen und sie dann eindrehen.