Downhill-Board
welche scheibenbremse? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: welche scheibenbremse? (/showthread.php?tid=1472)

Seiten: 1 2 3

welche scheibenbremse? - basket129 - 2002-01-16

servus,
hab mir im dezember ein neues rad mit einer louise fr gekauft. in den eineinhalb monaten seitdem bin ich 3mal gefahren, weil danach immer die bremsen kaputt waren. das öl ist mal unten und mal aus den hebeln gelaufen. obwohl alles schon mal komplett getauscht wurde. nun denke ich darüber nach, eine andere scheibe dranzubauen. habt ihr auch solche probleme mit magura?
UND : welche scheiben könnt ihr sonst empfehlen?

welche scheibenbremse? - el panecillo - 2002-01-16

hope enduro 4 oder hayes, gustav m geht auch noch. was anderes ghört net auf a dh bike!

welche scheibenbremse? - noohm - 2002-01-16

Saes !
Magura ist von prinzip her schon nicht schlecht (bin auf jedenfall mit meiner louise und julie immer zufrieden gewesen) !
Wenn du wirklich was anderes haben willst gibts aus meiner Sicht nur Hope oder Hayes !
Hope ist im moment sogar billiger !
Meiner Meinung nach gehen sich beide nicht aus dem weg!
Ich fahre hayes und bin top zufrieden aber sehr viele fahren auch hope und sind zufrieden !
Probleme können überall mal auftreten aber ich denke mit einer von diesen zweien bist du sicherlich am besten beraten !

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<

welche scheibenbremse? - Dirty Rider - 2002-01-16

Aufjedenfall Hope, ist am besten und hat ne top Qualität, ich werd nix andres mehr fahren, vorallem geht nix kaputt, zumindest net so schnell wie bei den andren Bremsen.

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<

welche scheibenbremse? - freakazoid - 2002-01-16

auf jeden fall ned formula´s sonst bist so angesch... wie ich. werd jetz selber auf hopes umsteigen. hoffe des hilft dir.

des radl is koa downhiller sondern kead a zum bergauffahrn. is zwar a rm6 und hod 17 kilo, oba gmiatlich gehts scho.
i hob kead, dass de hope zu bissig is. und die hayes soll so schmale scheiben hom, dass sofort kaputt gengan wennsd wo ofahrst. stimmt des?

welche scheibenbremse? - Supernova - 2002-01-16

Ich wunder mich zwar, dass Magura bei euch so nen schlechten ruf hat aber naja! Wenn ich mir ne Disc hole dann sicherlich die Julie wegen des Preises(ans Dualbike)!
Also da bleiben dann nur noch Hope und Hayes (bzw. auch XT mit 200er Scheibe)!
Obwohl mir die Hope Enduro Hebel nicht gefallen, würd ich Hope nehmen, darüber hab ich noch nie was schlechtes gehört und der preis ist auch viel besser geworden!

[Bild: mad.gif] Macht das kaputt, was euch kaputt macht! [Bild: mad.gif]

welche scheibenbremse? - UiUiUiUi - 2002-01-16

Magura hat leider seit dem letzten jahr scheinbar richtig grosse Qualitätsprobleme ich hab meine Gustav M ich weiss nimmer wie oft, also mindestens 5 mal eingeschickt bis sie es geschafft haben mir einen satz dichte hebel an die bremse zu bauen. seitdem funktionieren sie einwandfrei.

also rein bremstechnisch sind maguras gute bremsen.
alternativen sind die Hope M4, die hayes und die shimano XT mit grosser scheibe.

euch ALLEN
Friede, Glück und ein langes Leben!

http://www.party-partei.de

welche scheibenbremse? - andre180 - 2002-01-16

also die alten maguras waren immer absolut spitze.
ich fahre meine 98er gustav m immernoch (natürlich mit upgrade-kit-->stahlscheibe+beläge) und es is trotz durch sturz verdrehtem ausgleichsbehälter noch kein tropfen öl auslgelaufen.
die raceline war bis auf entlüften (natürlich) auch problemlos.
die neueren (ab 2001) ham scheinbar wirklich einige probleme mit dem dichthalten. das kotzt echt extrem an, das mit dem öl. ich kenn das ja von den federgabeln und dämpfern.

welche scheibenbremse? - georg - 2002-01-16

Grimeca 6 Kolben. Sonst keine.

welche scheibenbremse? - Clavicula - 2002-01-16

ich hatte mit meinen Maguras auch einige Probleme die Louise war von 99 genau wie die GustavM, die abdeckungen der Ausgleichsbehälter waren bei beiden nicht richtig dicht zu bekommen und die Bremszangen hatten auch Kinderkrankheiten, wenn man das so nennen darf. Als ich dann meine erfahrungen mit der besseren Konkurenz(Hayes u. Hope-die systeme waren Furztrocken aussen) war dann meine Verkaufsentscheidung klar, möglich das es bessere Maguras gibt als die damaligen, abba auch bei Testfahrten mit den aktuellen Modellen riß es mich auch nich vom Hocker im Vergleich zum Bewährten.
Ich sag auch ganz klar Hope 1#! Is wirklich die beste Bremse aufem Markt.

welche scheibenbremse? - Becks - 2002-01-16

Hast du bei deinen Grimecas auch so viel Leerweg am Hebel?
Ich hab sie jetzt schon 3 mal enlüftet, denn Sattel total schön ausgereichtet, aber der Leerweg ist immer noch da Sad
Ansonsten bremmst das Ding echt total geil, wenn man nur den Leerweg ein wenig wegbekommen würde!
Ich kann den Hebel fast bis zu 2-3cm zum ziehen, bis der Druckpunkt kommt.

cu Becks

fährt jemannd die hope auch im winter?
da sollen sich die dichtungen zusammenziehen und auch öl durchlassen. kann das jemand bestätigen?

welche scheibenbremse? - Dirty Rider - 2002-01-16

Ich fahr sie ganzjährig und das mit dem undicht werden ist vollkommener Schwachsinn, des ist nur ein Gerücht, ich fahr Hope seit 2 1/2 Jahren und sowas war noch nie.

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<

welche scheibenbremse? - Clavicula - 2002-01-17

Kann ich bestätigen, ich hab auch ganz aktuell heute überhaupt keine Probleme gehabt, alles Besetens, bis auf das meine Vorderbremse heut etwas gewimmert hat...abba das is Betriebskontrolle[Bild: wink.gif]