![]() |
Schaltungsaufbau - was fehlt noch - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Schaltungsaufbau - was fehlt noch (/showthread.php?tid=15029) |
Schaltungsaufbau - was fehlt noch - colophonius - 2003-11-28 Hi, ich hab jetz zu Hause n XT Schaltwerk undn LX Schalthebel inklusive Schaltzug liegen. Was baruch ich noch, und wie lang muss es sein wenn ich was habe ununun ![]() ![]() Schaltungsaufbau - was fehlt noch - Pinky - 2003-11-28 den rest des fahrrades ![]() nee, jetzt ernst: ist doch alles dabei... funktioniert die schaltung etwa ncht? kann sein dass du noch hülsen brauchst... Schaltungsaufbau - was fehlt noch - DH-Rooky - 2003-11-28 A Kassette und a Kette wennst hast is nie verkehrt zum Schalten ![]() Schaltungsaufbau - was fehlt noch - colophonius - 2003-11-28 Ha, Ha. Hab ich schon (Deore Kassette& SRAM PC59 Kette). Hülsen sind auch klar. Aber wenn ich nur den Bowdenzug vorm Lenker hab, knickt das Ding doch ab, oder nich? ![]() Schaltungsaufbau - was fehlt noch - DH-Rooky - 2003-11-28 Du brauchst den Zug und die Zuhülle, mehr ned und da knickt nix ab ausser du verlegst es blöd Schaltungsaufbau - was fehlt noch - colophonius - 2003-11-28 Is notiert. Wie lang insgesamt (is doch meterware) ![]() Schaltungsaufbau - was fehlt noch - DH-Rooky - 2003-11-28 nimm hoid die Standartlänge beim Händler eigentlich is doch beim Schalthebel immer a Zug dabei Schaltungsaufbau - was fehlt noch - jevgeny - 2003-11-28 ich glaub die meisten händler wissen wie lang das sein muss, fragst den einfach wennst as kaufst ![]() Schaltungsaufbau - was fehlt noch - Red - 2003-11-29 Wenn du ohne Umwerfer fährst und die Außenhülle durchgehend verlegst nimmst du halt 2 Meter. Wenn die Außenhülle nicht durchgehend ist, du also nur die Stücke Lenker->Oberrohr, Oberrohr->Hinterbau, Hinterbau->Schaltwerk brauchst reicht evtl. auch 1 Meter. Schaltungsaufbau - was fehlt noch - Alex - 2003-11-29 Am besten misst du die Länge der Aussenhülle ganz grob mit einem flexiblen Maßband (z.B. aus Mamas Nähkästchen), kürzen kannst du sie immer noch. Beim Ablängen darauf achten dass die Metallspirale oder das Drahtgeflecht unter der Gummihülle nicht ovalisiert, sonst können die Grate am Zug scheuern. Wenns doch oval geworden ist einfach vorsichtig mit einer Zange wieder runddrücken und den Grat mit einer kleinen Feile wegfeilen. Dann probeweise den Zug einfädeln vorm Einbau, ob er auch sauber in die Hülle reingeht und rauskommt. Eventuell nacharbeiten! Wichtig sind auch diese Metallhülsen, die auf die Enden draufkommen, damit die Hülle nicht ausfranst! Schaltungsaufbau - was fehlt noch - colophonius - 2003-11-29 Zitat: Immer a Zug dabei klar, aber es geht um die Hülle ![]() Ich brauch einmal Lenker ![]() Sattelstange ![]() Hinterbau ![]() Ich nehm ma so anderthalb meter ![]() Danke ![]() |