![]() |
Scheibenbremse, was muss man beachten - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Scheibenbremse, was muss man beachten (/showthread.php?tid=15268) Seiten:
1
2
|
Scheibenbremse, was muss man beachten - rembox - 2003-12-09 Hallöle ![]() ich habe ja gerade meine Grimeca Sys 12 bekommen (gebraucht)! Jetzt habe ich jedemenge Fragen, da ich ja zum ersten mal in meinem Leben eine Disc mein eigen nenen kann. 1.----------------------------------- -Die Bremse ist zwar für Hinten, aber ich habe sie aus Spass mal vorne montiert! Ist es normal (nein ist es sicher nicht lol),dass die Schrauben welche die Scheibe an der Nabe halten, innen an meiner DJ 2 (von 03)schleifen???Also ganz unten, direkt neben der Schnellspanneröffnung (innen natürlich).Das find ich irgendwie sehr komisch. 2.------------------------------------------ -Was sollte ich jetzt als erstes mal machen, wenn ich die Bremse gebraucht gekauft habe, und wie mache ich das. (Wartung,Pflege etc.) -Woran sehe ich ob die Beläge noch in ordnung sind.Wo bekomme ich neue her, und wieviel kosten die. Es gibt da ja unterschiedliche für unterschiedliche bremsenhersteller, soviel weiss ich. -Ohne die Bremse auszuprobieren, kann ich rauskriegen ob ich die entlüften muss? Wie mach ich das, welches Werkzeug brauche ich (gibt hier ja wieder spezielles für die verschiedenen bremsenhersteller) und wieviel kostet mich das? Gebrauchsanweisung, wo finde ich diese im Internet? -Ist es überhaupt empfehlenswert als völliger noob da ranzugehen? -Ist es normal das die beiden Beläge nicht 100% parallel zueinander sind? Wenn ich den Bremshebel ziehe, gehen sie nicht mehr ganz in ihre ursprüngliche Position zurück. -Wie reinige ich am besten: *Die Scheibe *Die Beläge *Den Caliper Wie fest sollte ich die Imbus-und Torxschrauben anziehen?Sind die sternförmigen torx ![]() ![]() so wäre für eure hilfe echt dankbar ![]() ![]() mfG Ph ps.: ich weiss das viele fragen ganz leicht über die Suchfunktion zu klären sind, manche weiss ich auch schon.Aber dies soll so eine Art allgemeintread werden ![]() Scheibenbremse, was muss man beachten - wald-vollernter - 2003-12-09 also: entlüften musst nur wenn dir der druckpunkt nicht gefällt(zu weich) oder wenn du gar keinen hast. schleifen sollten die schrauben nicht, ne. beläge gibts vom herstellen ne mindestdicke. mekrt ma spätestens wenn die beläge unten sind, dann kratzt des so. dann aber sofort wechseln. beläge gibts bei bike.mailorder.de wenn du entlüften willst dann machs. irgendwann is immer das erste mal ![]() torx sind sternförmig. wenn keinen drehmomentschlüssel hast, dann kleb die schrauben der scheibe mit schraubenkleber fest weil die sonst aufgehen können, hab ich alles schon erlebt. zu grimeca speziell kann ich nix sagen weil ich keine grimeca hab. hoff ich hab die geholfen ![]() Scheibenbremse, was muss man beachten - Streetbiker - 2003-12-09 zum schleifen: Das is sicher net normal!!! Scheibenbremse, was muss man beachten - colophonius - 2003-12-09 woher Schraubenkleber? ![]() ![]() Scheibenbremse, was muss man beachten - Streetbiker - 2003-12-09 Kannst du ma was gscheits posten? Meine Fresse ![]() Schraubenkleber im Baumarkt, auch genannt: LOCTITE Scheibenbremse, was muss man beachten - wald-vollernter - 2003-12-09 locktite würd ich nit kaufen. auf jeden fall nit original. der is sau teuer. da gibts so nachmacher kleber der is gut. natürlich baumarkt, beim friseur wirst des zeug nit bekommen ![]() Scheibenbremse, was muss man beachten - Mr. Danceflooor - 2003-12-09 Eintrag gelöscht durch dirtbiker 15 Scheibenbremse, was muss man beachten - bunny - 2003-12-09 Zitat: Die Bremse ist zwar für Hinten, aber ich habe sie aus Spass mal vorne montiert! Ist es normal (nein ist es sicher nicht lol),dass die Schrauben welche die Scheibe an der Nabe halten, innen an meiner DJ 2 (von 03)schleifen???Also ganz unten, direkt neben der Schnellspanneröffnung (innen natürlich).Das find ich irgendwie sehr komisch. das wird dann sicher an den schrauben liegen, die sind wohl zu hoch, da gehst am besten zu nem magura händler und kaufst dir flache torx schrauben, dann müsst es passen ![]() Zitat: -Was sollte ich jetzt als erstes mal machen, wenn ich die Bremse gebraucht gekauft habe, und wie mache ich das. puhh.... ertsmal mit nem lappeb oder so sauber machen und anbauen, weil du warscheinlich erst so merkst ob und wenn was nich stimmt (luft oder undicht) Zitat: -Woran sehe ich ob die Beläge noch in ordnung sind.Wo bekomme ich neue her, und wieviel kosten die. Es gibt da ja unterschiedliche für unterschiedliche bremsenhersteller, soviel weiss ich. in erster linie daran wie dick sie sind (ab 05mm sollten sie sicher ausgetauscht werden) , ob sie verölt sind wirst du nur im extrem fall sehen! neue kriegst du im gut sortierten fachhandel oder in nem onlinestore der grimeca führt www.mk-bike.de zum beispiel Zitat: Ohne die Bremse auszuprobieren, kann ich rauskriegen ob ich die entlüften muss? Wie mach ich das, welches Werkzeug brauche ich (gibt hier ja wieder spezielles für die verschiedenen bremsenhersteller) und wieviel kostet mich das? nich das ich wüsst, kann mir nich vorstellen wie man das mekrt ausser wnn irgendo n ölstrahl rauskommt ![]() Zitat: Ist es überhaupt empfehlenswert als völliger noob da ranzugehen? irgendwann muss mans doch lernen ![]() ![]() Zitat: Ist es normal das die beiden Beläge nicht 100% parallel zueinander sind? Wenn ich den Bremshebel ziehe, gehen sie nicht mehr ganz in ihre ursprüngliche Position zurück. glaub bei den 4kolben modellen wie grimeca und xt isses normal, kann aber auch aus einem unsauberen anbau resultieren ![]() Zitat: Wie reinige ich am besten: scheibe: feines schleifpapier scheibenbremsreiniger/spiritus beläge: " - " caliper: mit nem lappen oder nem tuch Zitat: Wie fest sollte ich die Imbus-und Torxschrauben anziehen?Sind die sternförmigen torx ja das sind torx, tja.... schwer zu sagen bis man merkt das sie fest sind ![]() hoffe ich konnte dir helfen ![]() Scheibenbremse, was muss man beachten - wald-vollernter - 2003-12-09 sag ma was bist du denn für einer. ![]() da fragt einer was und du kommst blöd daher. auch wenns ne frage ist die für viele keine frage ist kann ma ja trotzdem was normales antworten. ![]() Scheibenbremse, was muss man beachten - Streetbiker - 2003-12-09 Meine Fresse, könnt ihr Affen solche Posts net unterlassen ![]() ![]() ![]() Scheibenbremse, was muss man beachten - brainbooting - 2003-12-09 Zitat:Du musst sie ganz oft ölen!!! Super tolle Antwort auf seine Fragen!!! Hier solltest eigentlich alles finden, was erstmal so grundsätzliches gibt Gimeca Scheibenbremse, was muss man beachten - Mr. Danceflooor - 2003-12-09 Eintrag gelöscht durch dirtbiker 15 Scheibenbremse, was muss man beachten - rembox - 2003-12-09 mhh komisch, die seite ist bei mir weiss (acrobat 5.0 ist installiert, hat am anfang auch geladen) @dancefloor, das werde ich gleich mal ausprobieren, und wenn du das nächste mal ne frage stellst hoff ich bekommst du genauso gute antworten ![]() mhkey, also liegt es an den schrauben, ok! ja also die torx an der nabe, kann man ja nur fest reindrehn, da ist ja ein anschlag da. die frage is jetz evt doof aber von welcher seite sollt ich die schrauben bei nem adaper anschrauben (also adapter gabel und caliper adapter) da gibts ja wahrscheinlich keine unterschiede, und is evt sogar egal ![]() Scheibenbremse, was muss man beachten - Streetbiker - 2003-12-09 Mein Gott, du bist einfach net witzig und scho garnet in so am Thread wie in diesem hier wo es um ein Problem geht. Geh ins Testboard wennst scheiss machen willst. ![]() Scheibenbremse, was muss man beachten - Streetbiker - 2003-12-09 Also an Adapter von beispielsweise 180mm auf 200? Von außen denk ich mal und dann schrauben entsprechend kürzen (natürlich vorher raussschrauben ![]() |