![]() |
Cortina Triton - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Cortina Triton (/showthread.php?tid=1532) |
Cortina Triton - Old Anonym - 2002-01-25 Hallo zusammen, wir haben die Website aktualisiert und wollten euch die letzte Evolutionsstufe unseres Triton Rahmens vorstellen, der auch dank eurer Mithilfe in diesem Forum, ein R & D wiederfahren ist und so das Konzept verfeinert werden konnte. Aber schaut doch selber, konstruktive Kritik ist willkommen. http://www.speedshop.ch/2002_TRITONDH.html Cortina Triton - BoB - 2002-01-25 Sieht eigentlich ziemlich intelligent aus, nur wird nicht dieses süsse/dünne Unterrohr durch den Dämpfer gewaltig auf Biegung beansprucht??? V. a. wenn er mal durchschlägt.... :-) Cortina Triton - FLo33 - 2002-01-25 mich würd eines interessieren: wie schwer is das bike so aufgebaut wie auf den fotos? verrätst du das? - www.bmxbande.com - FLo33 ![]() Cortina Triton - Tomcat - 2002-01-26 Ich find das Europa FS sooooo geil!!!!! < Jump high, jump higher, but don´t burst your "Eier" - oh weia > Cortina Triton - Old Anonym - 2002-01-26 @ BoB, der Diamant-Hauptrahmen besteht aus CrMo Stahl, das Unterrohr wurde hinsichtlich der erhöhten Belastungen in der Rohrstärke anders dimensioniert als der Rest. Der Rahmen hat bereits eine längere Race Testphase absolviert, zudem wurden durch FEA und FEAM analysen mögliche Fehlerquellen vor dem Prototypenbau reduziert. Bis zum endgültigen Serienanlauf wird jedoch nochmals eine ausgiebige Tesphase eingeschaltet. Übrigens gab der CrMo Hauptrahmen während der 1. Testphase nie Anlass zu Sorge, jedoch wahr bauartbedingt die Schwinge hinsichtlich ihrer Torsionssteifigkeit nicht befriedigend. Das Gewicht des Testbikes, ist wie auf der Website aufgebaut ca. 21 kg, jedoch wird in dieser hinsicht noch das einte oder andere Gramm bis zur Serienproduktion noch schwinden. Cortina Triton - Tom - 2002-01-26 Was für ein Endgewicht wird den für den Rahmen angestrebt ??? ![]() Cortina Triton - Old Anonym - 2002-01-27 Das Serienteil sollte 4.5 kg erreichen. Cortina Triton - Old Anonym - 2002-01-28 Check die neuesten Bilder auf der Website für den Triton in Teamfarben lackiert, neu auf der Seite auch unser Urban Assault 4140 Triton Hardtail check: http://www.speedshop.ch/FRAMES%20PAGE.html Cortina Triton - UiUiUiUi - 2002-01-28 Hallo sandro der hinterbau ist ja ziemlich stark an das Foes angelehnt. natürlich nicht bezogen auf die plazierung des dämpfers sondern bezogen auf die lage des Hauptlagers. meint ihr nich dass ihr evtl probleme mit der seitensteifigkeit des hinterbaus bekommt und dadurch auch seitliche kräfte auf den Dämpfer übertragen werden? also lange rede kurzer vorschlag etwas ähnliches hinzubauen wie dieses sogenannte scissor link des DHS. Mögest du in interessanten Zeiten Leben!!! www.party-partei.de Cortina Triton - noox - 2002-01-28 Witzig, als ich das Bike gesehen habe und das mit der Steifigkeit des Hinterbaus gelesen habe, habe ich auch sofort überlegt, wie man da diese "Verbindungs-Teile" wie eben beim Foes(Ausdruck scissor-link ist mir neu) einbauen könnte. Würde der Steifigkeit sicher sehr gut tun. nòóx, Downhill Ranger Cortina Triton - Old Anonym - 2002-01-28 In der Tat ist das ein sehr grosses Problem, das halt bauartbedingt auftritt, wir hatten eine längere Testphase mit einem dem Orange nicht unähnlichem Hinterbau, jedoch sind wir zuletzt aus verschiedenen Gründen, am aktuellen Typ hängengeblieben. Klar wäre ein solcher link sehr sinvoll (siehe DHE-8) jedoch würde das den Kostenrahmen defintiv sprengen, wir überlegen uns im Moment ob es vielleicht sinvoll währe, um die Kräfte am Dämpfer zu reduzieren, uniball- gelenke am selben zu verwenden, denn Ziel war es, einen Rahmen auf die Beine zu stellen, der sowohl vom Gewicht, Zuverlässigkeit, Fahrwerk, Antrieb und Bremseigenschaften keinen Kompromiss darstellt und im Verkauf kein Vermögen gelöhnt werden muss, ich denke das ist uns hier gelungen. Aber wie immer im Leben Entscheidet jemand anderes über Erfolg oder Misserfolg ; ) Cortina Triton - Tobias - 2002-01-28 Was ist deiner Meinung nach "kein Vermögen"? Wäre interessant zu wissen in welchem preislichen Rahmen sich das ganze abspielt, dann würde man auch die Konkurrenz kennen. Somit könnte man auch ein Urteil darüber fällen, ob der Rahmen vom Preis-/Leistungsverhältnis Sinn macht. __________________ Des derf ma ois net so eng segn...,aber umgekehrt: eng is guat Cortina Triton - Old Anonym - 2002-01-28 Durch unsere Vertriebsumstellung sind alle Cortina Chassis günstiger geworden, also für einen custom made Rahmen wird er sehr günstig sein : ) aber Scherz beiseite, wir werden in den nächsten Tagen die Preise bekanntgeben, auch für Komplettbikes, bis dahin müsst ihr euch gedulden. Cortina Triton - Old Anonym - 2002-01-29 Die Karre sieht schon cool aus, aber wenn ich die Kohle hätte würde ich immer noch das DHE-8 bevorzugen : ) wenn ihr eins irgendwo rumliegen habt, könnt ihr es mir gerne schenken...... |