Downhill-Board
Federwegverlängerung bei geschraubter Brücke? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Federwegverlängerung bei geschraubter Brücke? (/showthread.php?tid=15520)

Federwegverlängerung bei geschraubter Brücke? - general - 2003-12-19

Hallo zusammen.
Ich habe mir beim Bike Mailorder die Z1 MCR bestellt. Da es ein Sondermodell ist, ist die Gabelbrücke geschraubt. Das heisst die Standrohre sind nicht in die Brücke gepresst sondern eben mit Schrauben geklemmt. So wie bei der ganz alten Z1.
Weil ich noch einen Federnsatz rumliegen hab, der den Federweg von 110mm auf 130mm erweitert möchte ich diesen einbauen. Ich weiss aber nicht ob die geschraubte Brücke genügend stabil dafür ist.
Ausserdem werden HS 33 Bremsen verbaut was den Vorteil hat dass die Biegebelastung geringer ist als bei Scheibenbremsen und praktisch keine Torsionsbelastung entsteht, da die Bremskraft gleichmässig auf beide Standrohre übertragen wird.
Kann ich nun den Federweg vergrössern? Möchte nur kompetente Antworten erhalten. Keine "ich glaube schon" Antworten.

Danke.

SPEED EVER BRAKE NEVER

Federwegverlängerung bei geschraubter Brücke? - georg - 2003-12-19

Zitat: Ich weiss aber nicht ob die geschraubte Brücke genügend stabil dafür ist.

Zitat: Möchte nur kompetente Antworten erhalten. Keine "ich glaube schon" Antworten

Diese Aussagen sind leider nicht kompatibel. [Bild: crazy.gif] Meine Antwort darauf wäre: Ich glaube schon, habe aber ab 100mm überhaupt meine Bedenken mit Einfachbrücken. Sicher wird dir das hier niemand sagen können denke ich.

Federwegverlängerung bei geschraubter Brücke? - zwo2 - 2003-12-19

0911/31075531

Das sitzt der Mensch von Cosmicsports der für die Technik und Wartung von Marzocchigabeln zuständig ist. Ich glaub der kann Dir bei Deinem Problem am ehesten helfen.

Federwegverlängerung bei geschraubter Brücke? - mankra - 2003-12-19

ich "glaube schon", da es ja 130mm Gabeln mit geschraubten Brücken gegeben hat.
Und die konnte man schon mit Discs fahren.

Federwegverlängerung bei geschraubter Brücke? - general - 2003-12-20

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werde einfach mal die Gabel umbauen und dann mal sehen. Ich werde damit nicht "hardcore" fahren. Ist mehr zum Touren fahren gedacht.

Federwegverlängerung bei geschraubter Brücke? - Roofus - 2003-12-20

und warum dann 130mm???

Weil ich halt gerne ein bisschen rumschraube und ausprobiere. Ausserdem sind diese Federn härter. Was meinem Gewicht zugute kommt.

Federwegverlängerung bei geschraubter Brücke? - Roofus - 2003-12-20

alles klar

wär aber ja sonst totaler quark ein touren fahrrad mit 130mm auszustatten

Das ist ein Wheeler Hornet mit ca. 120mm Federweg hinten. So ein "Enduro" Bike. Habe das gekauft zum längere Freeride Touren zu fahren.

Federwegverlängerung bei geschraubter Brücke? - dirtfucker - 2003-12-23

Ich selber habe noch so eine gabel und fahre Scheibenbremsen.Mein federweg jedoch beträgt keine 130mm mehr sondern 145mm.Man muss die negativ Federn um die hälfte verkürzen funktoniert und schaut aus wie eine Z150.

Federwegverlängerung bei geschraubter Brücke? - general - 2003-12-24

Wenn das so ist sollte ich ja keine bedenken mehr haben.

Ich staunte aber nicht schlecht als ich diese Gabel auseinander baute. Da kam folgendes zum vorschein:
Da waren schon die Federn für 130mm Federweg verbaut, dafür aber zwei kurze Negativfedern um den Federweg von 130mm auf 110mm zu verkürzen. Jetzt wurde mir auch klar wieso die Federvorspannung so schwer zu verstellen war. Man bedenke das die Federn auch ohne die Vorspannung einzustellen schon ca. 15mm vorgespannt waren.