Downhill-Board
Hardtail und Singlespeed - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Hardtail und Singlespeed (/showthread.php?tid=16659)

Hardtail und Singlespeed - SiK - 2004-02-05

Hi!

Ich hätte da ein paar Fragen zum SS fahren. Bin nämlich dabei mich nach einem neuen Stahl Hardtail zum Streeten umzusehen.
Das Ganze soll ein Singlespeed werden und nicht zu leicht kaputtzukriegen sein (bin aber nicht schwer).

So, nun meine Fragen:

- Soll ich einen Rahmen mit BMX Tretlager nehmen? (Horizontale Ausfallenden sind ja pflicht!?)
- Welche (passenden) Kurbeln empfehlt ihr mir?
- Soll ich eine BMX Kette, Ritzel und KB (mit bashding) montieren?
- Wie schauts hinten mit der Nabe aus, habe noch ein 26" lrs mit normaler (Shimano) Kassette, kann ich da was basteln?

Ich bin mir der Vorteile der einzelnen Komponenten bewusst, weiss allerdings nicht was ich wie womit kombinieren kann.

Wäre deshalb für jede Hilfe dankbar!
Mfg, Tom

PS: Geld spielt leider eine Rolle, sollte also nicht hoch über 500€ gehn (Rahmen & Antrieb).

Hardtail und Singlespeed - EasyRider - 2004-02-05

1. ja horizontale ausfallenden sind pflicht [Bild: smirk.gif]
bmx tretlager wär zumindest net verkehrt
einmal richtig eingebaut -> keine sorgen mehr [Bild: smile.gif]
aber für euro bb gibts a gscheide kurbeln

2.i denk fast jede stahlkurbel hält mächtig was aus
von den felt kurbeln hört man das man die so gut wie nicht kleinbekommt
sind aber auch extrem schwer [Bild: frown.gif]

3.bmx kettenblatt würd ich schon draufmachen
normales ritzel tuts aber auch und normale kette wenn du bashring willst (empfind ich nicht für notwendig)

4.basteln geht schon aber ich glaub auf dauer würd ich mir gedanken über ne mtb ss nabe machen a la dmr oder npj [Bild: wink.gif]

so ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen [Bild: smile.gif]

Hardtail und Singlespeed - Bergabradfahrer - 2004-02-05

Wennst dir an Stahlrahmen für Steet und Single-Speed kaufst und aufs Geld achten musst,nimm an mit BMX Innenlager--->die Kurbeln(natürlich mit Innenlager) gibt`s ab 80EURO [Bild: blush.gif].
Sons6 kann ich dir leider ned helfen [Bild: icon_redface.gif]

Hi!

Danke erstmal für eure Antworten!

Wie siehts denn mit den Ritzeln (hinten) aus, ich denk die fürs MTB sind nicht so geeignet für eine BMX kette oder?

Krieg ich denn so ein BMX Ritzel nicht auf die Kassette drauf, wohl eher kaum oder? Bei den Parano Jungs hab ich da so ein Shimano Rizel gesehn, von der Verzahnung könnts auf eine Kassette (mit massig spacern natürlich) passen?

Mfg, Tom

Hardtail und Singlespeed - EasyRider - 2004-02-05

hmm

meinst du mit mtb ritzeln jetzt eins aus ner normalen kassette rausgenommen?

Jep, genau!
Eben eins aus einer Shimano Kassette!

Hardtail und Singlespeed - Old Anonym - 2004-02-06

Hei S*hik* kuck mol hei:
http://www.mtbmag.de/ss.php

CU
Claude

Hardtail und Singlespeed - bunny - 2004-02-06

vertikale aussfallenden sind nicht wirklich notwendig, mit kettenspanner gehts auch! bmx innnelager iss auch nicht wirklich notwenid, hat nur den vorteil das dann die kurbeln n bissl billiger sind!

felt, point speedbone, oder dmr kurbéln!

Hardtail und Singlespeed - X-up - 2004-02-06

was laberst du, des sind bmx ausfallenden..............!!!

Hardtail und Singlespeed - EasyRider - 2004-02-06

Zitat: vertikale ausfallenden...
[Bild: confused.gif]

weißt aber scho das in deinem anhang horizontale ausfallenden sind oder?

Zitat: bmx innnelager iss auch nicht wirklich notwenid, hat nur den vorteil das dann die kurbeln n bissl billiger sind!

felt, point speedbone, oder dmr kurbéln!

gibts die irgednwo im sonderangebot? [Bild: smirk.gif]

Hardtail und Singlespeed - bunny - 2004-02-07

natürlich wiss ich das ich vertikale/bmx ausfallenden hab, aber meine kann ich nich zum kette spannen benutzten, deshalb iss ja auch der kettenspanner dran! so meinte ich das jedenfalls, sorry falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe! [Bild: icon_redface.gif]

@easyrider: wüsst jetzt nich wo es die dmr besonders günstig gibt, aber ich kann dir sagen das die point speedbone fast identisch mit der dmr ist, nur die lager abdichtung iss besser! und die speedbone kriegste schon für um die 170