Downhill-Board
scream oder wildsau hardride? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: scream oder wildsau hardride? (/showthread.php?tid=16900)

scream oder wildsau hardride? - Old Anonym - 2004-02-15

also ich überlege mir seit einiger zeit welches bike von den 2 ich mir kaufen soll. da ich nicht gerade der leichteste bin, ca. 95kg, würde mich interessieren welches bike stabiler und für mich besser geeignet ist. wie sieht es mit der qualität aus, hinterbau, steifigkeit? ich fahr haupsächlich freeride. hat jemand erfahrungen?

scream oder wildsau hardride? - minou - 2004-02-15

Hi Anonymus,

ein Kumpel von mir fährt ne Sau Hardride und ich habe das Scream.
Beide Rahmen sind recht identisch, die "Wildsau" ein echter 4Gelenker. Gewichtsmäßig hat das Alutech die Nase vorn.
Beide sind sehr schön verarbeitet und lassen Qualitätsmässig keine Wünsche offen.
Vorteil der Sau: custom Geometrie auf Wunsch und wirklich komplett versenkbare Sattelstütze. Ist allerdings deutlich teurer mit vergleichbarem Dämpfer und ohne "Zubehörpaket" wie beim Scream.

Gruß matze

scream oder wildsau hardride? - B4sT3lW4sT3l - 2004-02-15

hallo,

wenn du's hauptsächlich für freeride brauchst, musst'e dir eben überlegen ob dir der doch deutliche aufpreis für die sau, die 1,5 kg weniger gewicht wert ist.
stabil und hochwertig sind sicher beide, wobei ich das zum teil nur subjektiv (hab das 03er scream, bin die sau aber noch nie gefahren [Bild: icon_exclaim.gif]) beurteilen kann. die nicht voll versenkbare sattelstütze beim scream ist kein nachteil, da die beiligende teleskopstütze, gesetz dem fall man längt sie passend ab, dieses manko voll ausgleicht. bei mir funktioniert das jedefalls super (bin 182cm und hab rahmengrösse L).
deinem einsatzzweck entsprechend solltest du dein rad dann eh mit einer leichter gabel und leichten komponenten ausstatten.
also bleibt deine entscheidung wohl eine geld-/gewichtsfrage.

scream oder wildsau hardride? - Roofus - 2004-02-15

was mich am scream langsam ziemlich nervt , ist, das es schon ziemlich weit verbreitet ist [Bild: icon_rolleyes.gif]

scream oder wildsau hardride? - wald-vollernter - 2004-02-15

Zitat: was mich am scream langsam ziemlich nervt , ist, das es schon ziemlich weit verbreitet ist

sollte so was ein kaufkriterium sein [Bild: confused.gif]
denk ich eher nicht. es kommt drauf an ob der rahmen gut ist usw.
ob den jetzt viele haben oder nicht ist doch wurschtegal

scream oder wildsau hardride? - Darky - 2004-02-15

seh ich erstmal genauso..un wenns viele haben muss es ja auch gut sein nich?

also ich hab vom scream bis jetz nur possitives gehört...kann aber nix vom wildsau sagen..

scream oder wildsau hardride? - Pete - 2004-02-15

Des is doch komplett wurscht ob was weit verbreitet is!
In Österreich sieht man übrigens fast nie ein Scream!
I hab seit Anfang Juli 2003 mein Scream und bin sehr zufrieden damit. Ich fahr DH. Für Freeride wär mir des Scream aber zu schwer! Selbst mit vielen leichten Teilen kommt man grad unter 20 Kilo! Die Funktion vom Hinterbau is super. Steifigkeit auch. Nicht so begeistert bin ich von der Lackqualität und dem nervigen Hinteradausbau! [Bild: icon_mrgreen.gif]

scream oder wildsau hardride? - Old Anonym - 2004-02-15

danke jungs für die auskunft.

scream oder wildsau hardride? - colophonius - 2004-02-15

... Aber die Wildsau dürfte auch nicht viel leichter sein [Bild: icon_idea.gif]

scream oder wildsau hardride? - BoogiKnight - 2004-02-15

Also was ich bei Alutech gut finde ist das, dass du dir beim kauf so gut wie alles anpassen lassen kannst.
Trotzdem glaube ich das die beiden sich nicht viel geben.
Das Scream spricht wie ich finde sehr gut an, ist sehr steif (und steiff ist immer gut [Bild: icon_lol.gif]) Verarbeitung ist auch wunderbar, da wird alutech aber genauso gut sein denke ich.

Also du kannst genau so gut eine münze werfen und somit entscheiden [Bild: icon_mrgreen.gif]

Gruß

scream oder wildsau hardride? - Old Anonym - 2004-02-18

bei einer grösse von 173cm, welche rahmengrösse würde zu mir passen? vielleicht in S, das ist 530 oberrohrlänge?

scream oder wildsau hardride? - B4sT3lW4sT3l - 2004-02-18

das ist schon eher eine gemackssache ...
so pauschal kann man da schlecht was zu sagen ...

ausser, dass (persönliche ansicht meinerseits) sich solche bikes mit kurzem oberrohr nicht schön fahren.

also würde ich dir eher ein M empfehlen.

gruss

basTelwasTel

EDIT:
von welchem rahmen reden wir gerade ... [Bild: icon_question.gif] sau oder scream.
mein obiger kommentar bezieht sich nämlich auf letzteres.