Downhill-Board
Achtung: Sich lösende Schnellspanner - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Achtung: Sich lösende Schnellspanner (/showthread.php?tid=16927)

Seiten: 1 2

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - Bergabradfahrer - 2004-02-16

Hi,
ich wollt euch warnen,dass sich die komischen Schnellspanner an Grimeca Naben leicht lösen(die klemmen erst sehr spät und man kann den Druck nicht richtig dosieren).Also wechselt eventuell die Schnellspanner gegen gescheide(ich sag es nicht gern,aber die Shimano Schnellspanner sinn gut).

Wollt nur darauf hinweißen,weil mir des vorgestern passiert iss und anscheinend einige die Spanner fahren.Ich wollt nix gegen die Nabe sagen [Bild: wink.gif],nur gegen die Spanner.Es können sich zwar alle Schnellspanner lösen,aber die sinn wirklich schlecht zu handhaben.

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - bunny - 2004-02-16

sowas hat ich auch schon mit meinem octane, da waren auch ganz billig schnellspanner drin, nach ner abfahrt zieh ich nen nosewheelie, und da schreit son kumpel von mir:" ahh...ahhha....ahhhh, nich das rad runter [Bild: icon_exclaim.gif]" [Bild: smirk.gif] tja, mein hinerrad ist einfach so rausgefallen! *lol*

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - wald-vollernter - 2004-02-16

mein magura schnellspanner hab ich beim zumachen abgerissen [Bild: icon_eek.gif]
sollt ja auch nicht sein [Bild: wink.gif]

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - noohm - 2004-02-16

uhhh bist ein harter mann ? [Bild: smile.gif]

Na mal im Ernst sooooo fest müssen schnellspanner nun auch nicht sein [Bild: wink.gif]

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - Pethem - 2004-02-16

Zitat: uhhh bist ein harter mann ?

Na mal im Ernst sooooo fest müssen schnellspanner nun auch nicht sein

Sag das mal dem Matthias, dem oiden Grobmotoriker, der hat am samstag mein vr. reingeben wollen, zack is da schnellspanner abbrochen.
-> Not macht erfinderisch. Wir haben dann einen Schnellspanner für hinten genommen und ihn mittel Imbusschlüssel die eine Schlaufe hatten (um in diesem plastikset hängen zu können) aufgespacert. Des war quasi ein werkzeug all in one Schnellspanner [Bild: mrred.gif]

@bergabradfahrer meine lösen sich auch oft, sind aber nicht von grimeca, das kommt einfach vor bei schnellspannern, musst halt häufig kontrollieren

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - X-Fire - 2004-02-16

dieser grimeca dinger hat sich bei mir auch schon paarmal gelöst. immer am vorderrad bei ner abfart [Bild: icon_confused.gif] naja jetzt hab ich wieder meine alten shimano dinger dran und die lösen sich kein stück

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - Metzkergiga4u - 2004-02-16

Zitat:-> Not macht erfinderisch. Wir haben dann einen Schnellspanner für hinten genommen und ihn mittel Imbusschlüssel die eine Schlaufe hatten (um in diesem plastikset hängen zu können) aufgespacert. Des war quasi ein werkzeug all in one Schnellspanner
[Bild: crazy.gif]

Jo kanst du das bitte noch ausfürlicher erklären Pethem?

Habt ihr dem Inensechskant als Hebel genommen oder wie?

Und der Schnellspanner vom Hr ist doch auch länger? Ich schnall das nicht.

Bitte um Auflösung[Bild: smirk.gif]

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - Pethem - 2004-02-17

Ok Ich hab dir das jetzt in Stundenlanger (3 Minuten) fein arbeit in CAD (Ms Paint [Bild: wink.gif] ) gezeichnet.

Der Imbus ist deshalb nicht unten gebogen weil er in einem Plastik set (das hat eh fast jeder, so ein teil wo alle braucbaren Rad-Imbuse dirn sind) aufgehängt war. Die Haben wir rausgenommen (größen 1-6 Glaub ich) und seitlich auf den zu langen schnellspanner gegeben. Sie quasi als Spacer vernwedet.

Siehst du alles "genau" im Anhang [Bild: wink.gif] [Bild: laugh.gif]

Mfg
thomas

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - Metzkergiga4u - 2004-02-17

Zitat:Ok Ich hab dir das jetzt in Stundenlanger (3 Minuten) fein arbeit in CAD (Ms Paint ) gezeichnet
Aha Danke schöne Zeichnung aber die Konstruktion ist nicht so der Hit oda?. [Bild: cool.gif]
[Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]

Damit währe ich keine 5 meter gefahren!
Und wenn das gerade Ende mal aus dem Ausfallende Rutscht..

Auserden bleibt man damit nicht andauernd vorne hängen?
So als Notlösung in der Wüste geht schon aber sonst ist esdoch einen neuen spanner wert? [Bild: laugh.gif]

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - matthias - 2004-02-17

nix mit not macht erfindeisch, sowas kann man halt als halb pole, ausserdem war dei alter schnellspanner selber schuld dass er abgrissn is (weis ned warum, aber ich sag mal einfach es is so [Bild: grin.gif])

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - Pethem - 2004-02-17

Sicher hab eh schon einen neuen.

War halt nur für den Tag und wir waren scho mitten am "berg" da wollt keiner nochmal zhaus fahren, und es halt erstaunlich gut gehalten. bzgl hängen bleiben das war ned das problem. stand ungefähr soweit weg wie die pedale [Bild: laugh.gif]

@hiasn
jaja du und das pfuschen [Bild: grin.gif]
Naja ich bin aufs spacern gekommen (wenn ich mich richtig errinere) und du auf die Imbuse. Ausserdem errinere ich mich da eine verkehrte chain animal kettenführung damit am chaka funktioniert, speiseöl in der gabel, olivenöl in der bremse, notdürftiges einspeichen mit höhenschlag das man durchgeschüttel wird, mim holzmeisel innenlager ausbauen usw usw usw [Bild: laugh.gif]

Wird sind "DIe kings of pfusch" [Bild: tongue.gif] [Bild: grin.gif]

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - fendres - 2004-02-17

bei ist genau das gegeteil der fall.

meine Grimeca Naben sind für a****. dafür hält der schnellspanner ohne probs.

würd mir niewieder grimeca naben kaufen. meine hielt gerade mal 2 Wochen.

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - matthias - 2004-02-17

naja wenigstens zerfrisst ma das speoße öl kane dichtungen [Bild: smile.gif]
aber hast scho recht, im pfuschen hamma a übung, wobei man eh unterscheiden muss zwischen pfusch der afoch nur a schaß is und nix hält und gutem pfusch der funktioniert, so wie sir des imma machn.... [Bild: smile.gif]

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - wald-vollernter - 2004-02-17

Zitat: uhhh bist ein harter mann ?

Na mal im Ernst sooooo fest müssen schnellspanner nun auch nicht sein

[Bild: icon_twisted.gif]

der ist natürlich nicht nur wegen dem zumachen abgerissen [Bild: wink.gif] denk der war schon hin.

als ich noch die deore nabe hatte hats mirs vorderrad immer in der gabel verdreht und war dran krumm drin weil irgendwas an der nabe nicht richtig an die gabel geklemmt hat [Bild: laugh.gif]
deshalb zieh ich immer a bissel stärker an jetzt [Bild: laugh.gif]

Achtung: Sich lösende Schnellspanner - Bergabradfahrer - 2004-02-17

Irgendeiner von euch hat gesagt,dass das bei Schnellspannern halt so iss,aber es ist eben bei diesen besonders schlimm-->wollt ja nur warnen,dass sich keiner verletzt [Bild: wink.gif];nur wegen einem Schnellspanner.