Downhill-Board
Steifigkeit der Z1 von 1996 - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Steifigkeit der Z1 von 1996 (/showthread.php?tid=17054)

Seiten: 1 2

Steifigkeit der Z1 von 1996 - incredibledave - 2004-02-22

hi
ich bin grade dabei mir ein freeride-hardtail aufzubauen, mir fehlt nur noch ne passende gabel. ích möcht aber unbedingt meine xt-disc behalten, also net wieder auf v-brake zurückrüsten.

daher meine frage: kann ich der gabel die xt mit 200er scheibe zumuten ? die steifigkeit soll ja nie die beste gewesen sein...

oder dann doch lieber ne 2003er z1 ? wobei die alte viel mehr style hat [Bild: smirk.gif]

edit: gibts denn überhaupt passende adapter von dem alten (formula?)-standart auf is2000, oder muss ich da selber was basteln ?

Steifigkeit der Z1 von 1996 - mankra - 2004-02-22

Halten wird sie schon, etwas verwinden halt.

Adapter mußt selber basteln.

Steifigkeit der Z1 von 1996 - v1per - 2004-02-22

also ich find die alten waren von da steifigkeit die besten [Bild: smile.gif]

Steifigkeit der Z1 von 1996 - el panecillo - 2004-02-22

steifigkeit passt sicher.
i würd ma eher sorgen um die bremsaufnahme machen [Bild: icon_rolleyes.gif]

Steifigkeit der Z1 von 1996 - mafa - 2004-02-22

steif is sie net so schlecht, aber die bremsenaufnahme mit 200er scheibe?

die arme gabel [Bild: grin.gif]

i fahr auch a 96er, hab aber bewußt auf die scheiben verzichtet und fahr mit den hs33

Steifigkeit der Z1 von 1996 - Michl - 2004-02-22

Naja.. Einfachbrücke (die ja nun nicht mehr die Aktuellste ist..), Schnellspannausfallenden, starke Bremsleistung weil große Bremsscheibe... [Bild: icon_sad.gif]

Weiß nicht genau.. vermutlich wirst du nicht sofort eine mögliche Verwindung spüren.. aber mit der Zeit.. [Bild: icon_confused.gif]

Täte dir eine neuere Z1 Drop Off vom Jahr 1999 empfehlen, die 130mm FW hat, grün und selten gesehen ist. Sieht stylisch aus.. Wenn du die noch von irgendwo her bekommst, bin die nämlich auch gefahren. Hat noch die alte BAM-Brücke- GEIL

is die bremsaufnahme echt so "zart besaitet" ?

was kostet den eigentlich nen neuer schaft? weil die die ich kriegen könne noch nen 15cm langen gewindeschaft hat...

@ mafa: magst von deiner z1 ma nen bild posten ? [Bild: smile.gif]

Steifigkeit der Z1 von 1996 - Cru Jones - 2004-02-22

Du hast die Gabel noch gar nicht? Dann würde ich mir eine Gabel mit IS suchen, und die grosse Scheibe + Adapter gegen eine 160mm tauschen, reicht bei der XT.

Steifigkeit der Z1 von 1996 - el panecillo - 2004-02-22

naja soo zart is sie ned, aber ich kenn wen, dems bei einer 160er hayes abgrissen is [Bild: icon_confused.gif]

gabelschaft kostet um 15€ + 30 € einpressen ca

Steifigkeit der Z1 von 1996 - Michl - 2004-02-22

Hey ja genau.. tausche die XT-Scheibe gegen eine 160er.. Habe eine, die ich (natürlich gegen Wertausgleich) mit dir tauschen könnte! [Bild: mryellow.gif]

also doch lieber ne andere gabel....? dann wirds wohl ne 03er z1 drop-off werden [Bild: smirk.gif]

...wenn endlich nur mal jemand meine black haben wollen würde.... [Bild: icon_evil.gif]

Steifigkeit der Z1 von 1996 - Cru Jones - 2004-02-22

Behalt doch die Black! Sicher besser als eine 03er Drop Off!

hehe... nene, die grosse scheibe mag ich schon behalten [Bild: grin.gif]

is übrigens ne grimeca, meine original xt-scheibe fleucht irgendwo in bad aibling rum [Bild: wink.gif]

na dann wolln wir mal editieren [Bild: wink.gif] : mit der black bin ich ersma durch. is jetz meine zweite, funzt bisher ganz gut, aber ich hab in die irgendwie kein vertrauen mehr... meine erste black, ne 02er elite, gabs nur ärger, (buchsen laufend ausgeschlagen, rta ging net, feder gebrochen,..), von daher möcht ich gerne mal was anderes ausprobieren.

ausserdem bräucht ich wieder nen postmount auf is2000 adapter und ne neue scheibe, weils von grimeca natürlich keinen passenden gibt... [Bild: frown.gif]

Steifigkeit der Z1 von 1996 - mafa - 2004-02-22

Zitat:@ mafa: magst von deiner z1 ma nen bild posten ?

sicher, so ein foto is gleich gemacht [Bild: smirk.gif]
is aber nicht mehr die originale farbe, habs vorigen sommer lackiert

Steifigkeit der Z1 von 1996 - mankra - 2004-02-22

Die alten 100mm Gabeln sind steifer, als die 130mm Gabeln später.