Downhill-Board
Selfmade UST (aus einer Mavic 521) - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Selfmade UST (aus einer Mavic 521) (/showthread.php?tid=17055)

Seiten: 1 2

Selfmade UST (aus einer Mavic 521) - Pethem - 2004-02-22

Hallo

Hat sowas jemand schon gemacht / Eine Anleitung dazu?

Ich wollt aus meiner 521 eine UST Felge machen, und dann mit einem billigen leichten Reifen beziehen.

Was muss ich dafür alles kaufen/Machen?

Danke
Thomas

Selfmade UST (aus einer Mavic 521) - Tobias - 2004-02-22

gibt so "Tubeless-Kits"... gehst einfoch in a Gschäft, und fragst danach! Hersteller foit ma leider im Moment ned ein...

Is a etwas dickeres Felgenband und so a Dichtmittel - dann kannst ohne Schlauch fahren.

Ok danke!

Das wäre ja mal eine möglichkeit, aber der Bob hat mal was gesagt bzgl. Selber basteln. Das wollt ich eigentlich wissen.

Ausserdem, ist bei diesem Kit auch irgendwas dabei wie man einen Reifen (wie irgendein Continental zb) abdichten kann . bzw muss man das überhaupt machen?

Mfg

Selfmade UST (aus einer Mavic 521) - mankra - 2004-02-22

Das einfachste ist natürlich das Eclipse TubelessKit.

Zum Selberbasteln:

Du nimmst einen BMX Schlauch in 20", ziehst den über die Felge.

Dann schneidest ihn längs mittig auf und faltest die beiden Hälten li+re nach außen.
Da ziehst nun einen UST Reifen (oder normalen Reifen mit Tublesflüssigkeit gefüllt) drüber und pumpst dann auf.
Denn über die Flanke überstehenden Rest des Schlauches schneidest weg.

Ist aber in Wirklichkeit net so richtig Praxistauglich, da Du für jede Montage einen neuen BMX Schlauch brauchst.

Ok prima , danke [Bild: wink.gif]

Letzte frage, wie fülle ich denn einen Reifen mit tubeless flüssigkeit?

Ich denk einen versuch ist das mim bmx schlauch schon wert.

Mfg
thomas

Selfmade UST (aus einer Mavic 521) - mankra - 2004-02-22

Bevor du den letzten Teil des Reifen reindrückst, füllst ein halbes Fläschchen rein.

Selfmade UST (aus einer Mavic 521) - BoB - 2004-02-23

theoretisch soll diese eigenbaumethode auch ohne reifendichtmittel funktionieren? [Bild: confused.gif]

ohne kompressor is es aber unmöglich den reifen aufzupumpen. also sehr praxisuntauglich.
ich würds lassen [Bild: crazy.gif]

Selfmade UST (aus einer Mavic 521) - v1per - 2004-02-23

zahlt sichs echt aus, so a aufwand für die paar gramm weniger? [Bild: smile.gif]

Selfmade UST (aus einer Mavic 521) - bunny - 2004-02-23

es gab von rigida mal n felgenband für die dh30, damit sollte man auch schlauchlos fahren können, würde vielleciht auch bei der 521 funktionieren [Bild: confused.gif]

Selfmade UST (aus einer Mavic 521) - Pethem - 2004-02-23

Naja paar gramm würd ich nicht sagen. wenn ich mir jetzt solche billigsdorfer reifen zuleg (die da wiegen nix) udn dann meine nokian dh schläuche dem hiasn geb hab ich schon viel gespart an gewicht.

Ausserdem interessiert mich die technik daran, und der spaß am basteln [Bild: grin.gif]

@ boooooob tankstelle tuts vielleicht auch [Bild: icon_twisted.gif] oda? [Bild: tongue.gif]

Selfmade UST (aus einer Mavic 521) - jevgeny - 2004-02-23

kaufst halt leichte schläuche und gscheide reifen, gibt auch leichte und fertig und du musst nicht a stunde arbeiten probieren bis es eventuell funktioniert

Selfmade UST (aus einer Mavic 521) - pagey - 2004-02-23

ich verstehs sowieso ned ganz..an deim radl passt doch eh immer irgendwas nicht....imer wenn ichs gsehn hab war des a einziger pfusch...jetzt wilst dir nochmehr pfusch dranmachen der ned funktioniert ? mir solls eh egal sein, wennst lieber bastelst als damit fährst ! und wozu willst gewicht sparen ?

@ jev. ich würds halt gern mal ausprobieren.

@ pedda mein radl is im moment in einem einwandfreien zustand, und sollt das mal nicht klappen mit dem UST Reifen hab ich ja immer noch einen ersatzschlauch dabei.

Mfg

Selfmade UST (aus einer Mavic 521) - Metzkergiga4u - 2004-02-23

Lol Pethem und unser Thomas b die 2 Winer Originale (Technikspezialisten) [Bild: icon_mrgreen.gif]

Mich mim thomas b zu vergleichen pffffff da rüttelt wer am watschnbaum.[Bild: icon_evil.gif]
aber angesichts der tatsache das du ewig weit weg bist, musst du dir leider selber eine scheuern [Bild: icon_wink.gif] :-D

Weisst du von haus aus wie man eine UST felge selber bastelt? ich nicht. der thomasb hat andere "technische probleme" (siehe mavic 321 + v brake)

thomas