Downhill-Board
Steuerrohr aus Gabel ausschlagen? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Steuerrohr aus Gabel ausschlagen? (/showthread.php?tid=17328)

Seiten: 1 2 3

Steuerrohr aus Gabel ausschlagen? - Pethem - 2004-03-03

Seas.

Hab eine alte Gabel aus der ich da Steuerrohr für eine andere Gabel brauch aber wie sich hrausgestellt hat ist dieses weit aus schwerer zu entfernen als gedacht.

Anfangs hab ich noch eine holzunterlage genommen - nix
jetzt hab ich schon die tauchfrohre abgeflext um die gschicht auf die brücke zu stellen, und wieder mit holz drauf - nix
jetzt hau ich scho direkt aufs steuerrohr und ausser das sichs eindellt tut sich nix.

hat wer a idee? Kriechöl hab ich scho probiert, und ausflexen will ichs auch ned.

Mfg
thomas

Steuerrohr aus Gabel ausschlagen? - Basscommander - 2004-03-03

Warum net Aufflexen?
Brauchst ja net bis ganz 'ran schneiden.
Nur grad soweit, dass de die Gabelkrone aufbiegen kannst.

Steuerrohr aus Gabel ausschlagen? - B4sT3lW4sT3l - 2004-03-03

hallo,

also das steuerrohr ist doch, wenn es nicht geklemmt wird, eingepresst (und verklebt).
evtl. kann man das bei deiner gabel nicht entfernen, sondern nur die tauchrohre-brücke-steuerrohr-einheit komplett austauschen.

und falls das zwei verschiedenen gabeln sind, ist es doch ungewiss, ob'stes umbauen kannst. haben beide wohl 1 1/8 zoll, aber werden ja unten breiter, aber evtl. nicht um's selbe mass.

also ich stehe der ganzen aktion eher skeptisch gegenüber.

gruss

basTelwasTel

@basscommannder des mim flexen is so a gschicht Undecided vielleicht wenn ma nachha mein bruder hilft.

@ bastelwastl Also die alte Gabel die ich da geschenkt bekommen keine habe ist eine uralt billigsdorfer keine ahnug wie die heisst. und das steuerrohr brauch ich für eine manitou black comp.

Das das verpresst und wohl möglich geklemmt ist war mir schon klar, unten am ende des steuerrohrs befindet sich eine wulst und die ist beim alten steuerrohr von der manitou und dem jetzigen laut Schiebelehrer exakt gleich groß also müsste es klappen.

Mein Ziel ist es das steuerrohr auszuschlagen und dann mit epoxidharz in die manitou einzukleben

Mfg

thomas

Steuerrohr aus Gabel ausschlagen? - KAI - 2004-03-03

Autowerkstatt --> hydraulische Presse! (passende Unterlagen wird Du dort auch finden)

Steuerrohr aus Gabel ausschlagen? - BoB - 2004-03-03

vielleicht kannst du dir so eine presse auch selber basteln. mithilfe eines wagenhebers würd des scho irgendwie gehen [Bild: icon_confused.gif]
ich bin allerdings etwas skeptisch was die ganze aktion angeht [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_wink.gif]

Steuerrohr aus Gabel ausschlagen? - rembox - 2004-03-03

berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege oder so unwissend bin aber steuerrohr gehört doch zum rahmen?

Ihr redet doch grad vom Gabelschaft oder nicht? Oder kann man etwa beides dazu sagen (wär irgendwie sinnlos)

Steuerrohr aus Gabel ausschlagen? - thomas_b - 2004-03-03

*ggg*
naja bei der Black gings ja einfach...einfach von einen Berg runterfallen lassen und geht schon...

[Bild: icon_wink.gif] [Bild: icon_wink.gif]

aber von der Black kriegst du es schon runter oder [Bild: icon_razz.gif] [Bild: icon_question.gif]

aus da black is scho längst druassen [Bild: tongue.gif]
des hätt ich mit a bissl überwindung sogar mit da blosen hand raushauen können [Bild: grin.gif]

@ wutz ja eigentlich hast scho recht, aber jeder weiss was gmeint is also kümmerts keinen [Bild: wink.gif] [Bild: smile.gif]

@ bob is mir wurscht [Bild: icon_twisted.gif]

Steuerrohr aus Gabel ausschlagen? - DMRKILLER - 2004-03-03

pethem ich kann dir raten wenn du an neuen schaft für dei comp black willst dann musst des einschicken und 300 mark zahlen!!!!!! weil dei tauchrohr einheit und des steuerrohr(schafft) sind zusammen verpresstund verklebbt!!!!!!!!

Steuerrohr aus Gabel ausschlagen? - thomas_b - 2004-03-03

Zitat:pethem ich kann dir raten wenn du an neuen schaft für dei comp black willst dann musst des einschicken und 300 mark zahlen!!!!!! weil dei tauchrohr einheit und des steuerrohr(schafft) sind zusammen verpresstund verklebbt!!!!!!!!

nein!!! die machen es nicht!

schon erledigt.

Hab die brücke bis ca. 0,5 mm ans steuerrohr rangeflext und dann einfach rausgebrochen, jetzt brauch ich nur noch einen rohrschneider um die dellen ober wegzukriegen und fertig ist das super hardcore special steuerrohr [Bild: smile.gif]

thomas

Steuerrohr aus Gabel ausschlagen? - wald-vollernter - 2004-03-03

bist dir auch sicher dass das neue rohr gleich viel aushält wie das das eigentlich in ne black sollte

[Bild: icon_question.gif]
Du meinst wohl das alte black steuerrohr?

ja die halten bestimmt viel gleich aus, das neue ist sogar noch großzügiger dimensioniert (von der wandstärke her)

Also ic denk das hält

mfg

Steuerrohr aus Gabel ausschlagen? - wald-vollernter - 2004-03-03

des meinte ich, ja

dann ist ja gut wenns gleich ist. sonst wärs evtl ungemütlich geworden