Downhill-Board
sehr merkwürdig bei singlespeed - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: sehr merkwürdig bei singlespeed (/showthread.php?tid=17404)

Seiten: 1 2 3

sehr merkwürdig bei singlespeed - Pinky - 2004-03-07

hallöle... vielleicht hatte bereits jemand das problem aber ich kann mir nicht erklären woran das liegt... fahr ja auch singespeed, die kette ist allerdings... wie erklärt man das... bei einer kurbelumdrehung die erste hälfte schön gespannt, die zweite dann lockerer, das hinterrad bleibt aber auf seiner stelle also rutscht in den ausfallenden nicht nach vorne...hab ichs irgendwie geschafft das innenlager zu verbiegen? also wenn ich die kurbel abmontiere und dann drehe da sehe ich keinen deutschlichen schlag an der achse..
das kettenblatt eiert ein wenig... kann das davon kommen? ich glaube nicht, die kette hängt bzw ist immer an den selben stellen gespannt... kettenblatt und sowas kann man eh nicht abmachen...

sehr merkwürdig bei singlespeed - Dirty Rider - 2004-03-07

jo wird an deinem kettenblatt liegen, das die kette spannt und entspannt!!

sehr merkwürdig bei singlespeed - pagey - 2004-03-07

des is normal immer so...war bei mir bis jetz auch immer....bmx kettenblätter sind immer eier, deswegen [Bild: icon_exclaim.gif] (glaub ich zumindest...

sehr merkwürdig bei singlespeed - georg - 2004-03-07

Wenn das Kettenblatt leicht eiert, dann reicht das, daß die Kette enorm gespannt wird. Bei sowas mußt du aufpassen. Das schwächste Glied gibt dann nach. Wenn alles sehr schön festgeschraubt ist, das Hinterrad zB nicht nach vorne verschieben kann, verbiegst du damit sogar die Tretlagerachse!

sehr merkwürdig bei singlespeed - EasyRider - 2004-03-07

bei mir is genauso

auch wenn mein kettenblatt net krumm is

is normal
musst halt nur aufpassen wenn du die kette spannst

sehr merkwürdig bei singlespeed - pagey - 2004-03-07

kettenblatt is ned krumm, aber es hat ja ganz minimal spielraum. weils ja nur an einer schraube befetigt wird...anscheinend reicht dieser minimale spielraum wie der georg sagt dafür dass die kettenspannung ned immer gleich is...war bis jetzt bei jeem singlespeed radel dass i gsehn hab der fall..is also bei jedem so !

..und das kettenblatt ist auch net haargenau mittich auf der kurbel drauf..somit leicht aus der mitte raus versetzt was ein leichtes eiern aufweist!

sehr merkwürdig bei singlespeed - jevgeny - 2004-03-07

könnt auch am bmx freilauf liegen
einfach bissi lockern so das es sich noch halbwegs leichtgängig drehn lässt

sehr merkwürdig bei singlespeed - Old Anonym - 2004-03-07

lustig,.. das gleiche habe ich gerade vor 5 min bei mir auch festgestellt.. und jetzt lese ich das hier.lol
bei mir ist glaube ich allerdings wirklich ein leichter schlag in der achse.. fahre dmr chieftaincranks und dmr saturn bmx KB.
aber irgendwie scheint es mir das dort auch an der achse was ist. würde mich aber wundern, da ich die noch nicht lange habe und noch nix extremes gemacht habe was eine stahlachse verbiegen würde... [Bild: icon_question.gif] aber wenn das anscheinend immer so ist....

es war wohl doch eher die innenlagerachse den die ist gerade gebrochen. merkwürdig war, dass innendrin, also nicht wo das loch war sondern da wo es frisch gebrochen ist, rost war. wird wohl ein konstruktionsfehler gewesen sein oder sowas weil eigentlich sollte in der achse kein rost sein.... naja jetzt ists hin und was kommt nun???

sehr merkwürdig bei singlespeed - X-up - 2004-03-07

welche kurbel [Bild: icon_question.gif]

sehr merkwürdig bei singlespeed - KAI - 2004-03-07

Naja, der Rost deutet wohl eher darauf hin, das da schon länger ein Haariss drin war. Wie lang bist Du den die Kurbeln/ das Lager gefahren?

sehr merkwürdig bei singlespeed - hanz - 2004-03-07

da hat hast du wohl dein bike mal(oder mehrmals?) mit m hoch durckreiniger saubergemach un hast dabei aufs lager gezielt un da hat dann die dichtung den geist aufgegeben [Bild: wink.gif]

ich habe das bike seit herbst und habs nie sauber gemacht und n hochdruckreiniger macht doch wohl kein stahl kaputt. war n trialbike alsi einsatzbereich belastet die teile sehr... haarriss wars und hat wohl nachgegeben.

und jetzt mal so ne rein mechanische frage. kann man mit 2 freiläufen gleichzeitig fahren? also einen hinten an der nabe und einen an der kurbel? ja oder? unabhängig von sinnvolloder nicht... nur obs geht..

du musst richtig lesen...die dichtung ist net aus stahl...