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disc einbremsen - bodom child - 2004-03-18 und noch ne frage was für nen technischen sinn hat eigentlich des einbremsen einer disc? und wie macht mans am besten? schönen tag und aufwiedersehn. benni disc einbremsen - Ingo Beutner - 2004-03-18 hallo! also: der technische sinn des einbremsens einer scheibenbremse liegt darin, die reibpartner (tolles wort im übrigen! ![]() bei jedem metall bildet sich eine hauchdünne oxidschicht an der oberfläche aus. diese hat im vergleich zum muttermaterial einen etwas schlechteren reibungskoeffizienten, soll heißen: die verzögerung beim bremsen ist nicht ganz so hoch. diese oxidschicht wird beim einbremsen der disk abgerieben. zudem sind belag und scheibe nie wirklich zu 100,000% parallel zueinander. beim einbremsen werden also auch natürliche unebenheiten der beläge abgeschliffen, sodass belag und scheibe mit der vollen fläche aneinander reiben. das alles dient im prinzip dazu die optimale betriebs-reibung herzustellen. am besten macht man dies mit 20-30 vollbremsungen auf ner ebenen asphalt- strecke aus ner recht hohen geschwindigkeit (30-40 km/h) bis zum stand. bei hinterrad-bremsen ist dabei übrigens darauf zu achen, dass bei der vollbremsung sich das hinterrad dreht und nicht ne gummispur über den asphalt zieht... ![]() vergleicht man die bremswege der ersten und letzten vollbremsung sollte sich eine verkürzung ergeben. abraten würde ich von dauerbremsungen der marke "5km nen steilen asphalt- abhang hinunter". das heizt die bremse zu stark auf und die beläge könnten im schlimmsten fall flöten gehen (und die ganze bremse machmal gleich mit...). hoffe ich konnte helfen! gruß! ingo disc einbremsen - bodom child - 2004-03-18 sehr schön, danke! noch was: mit meinen original magura belägen dauerte es nicht lange und sie waren verglast. ich habs dann immer wieder abgeschliffen ... .jetzt hab ich bbb beläge. werd die mal ausprobieren. was kann man gegen's verglasen machen? benni disc einbremsen - Feindi - 2004-03-18 Beläge verglasen,wenn man die Bremse immer schleifen lässt,also nicht so viel und dafür mal stärker bremsen und du müsstest keine Probleme mehr damit haben ![]() |