Downhill-Board
Rahmen Riss - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Rahmen Riss (/showthread.php?tid=17870)

Rahmen Riss - Rx_Bandit - 2004-03-26

Mein Y Rahmen is an einer ur scheiss stelle gerissen. Ist
die Schweissnaht.
Kann man sowas wieder zuschweissen oder sollt ich das nicht riskieren?????.

Foto im anhang.

da is foto.. hoff ich

tja... vielleicht da.

Rahmen Riss - matthias - 2004-03-26

wenn er aus stahl is--->absolut kein prob, bei alu musst haöt schaun welche legierung es is, weil nur 7xxx alu ohne wärmebehandlung aushärtet.....

Rahmen Riss - Old Anonym - 2004-03-26

Welches Bike ist es?

Verlieren kannst eh nix mehr, wenn die Garantie abelaufen ist. Normalerweise hälts eine Zeit, besser wird er aber nicht.

Ich hab mittlerweile schon viele Rahmen schweissen lassen. Normalerweise haben Bikes so billige Al- Legierungen, die kannst fast immer schweissen (einen Fachmann brauchst aber schon).

Rahmen Riss - Basscommander - 2004-03-26

Dieser Post zeugt von Kompetenz und Fachwissen...*pruuust* [Bild: icon_lol.gif]
Ich lass mich natürlich auch vom Gegenteil überzeugen... [Bild: icon_wink.gif]

Wie auch immer, wenn Du noch Garantie hast: schick ihn ein, wenn nicht: halt Dich an die Ratschläge vom Matthias.

Ich würde nicht gerne auf nem Bike fahren, von dem ich net weiß, ob's hält...

Gibt's noch ein schärferes Foto?

ja. sorry.... also is ein 7004 alu rahmen von katarga.
der riss ist ca. 2.5-3 cm lang.

Rahmen Riss - matthias - 2004-03-26

7xxx serien alu kann man schweißen ohne wärmebehandlung danach, du musst ih allerdings einige zeit belastungsfrei halten(3 monate, kann des sein? [Bild: confused.gif] )
aber zum schweißen gehts sicher!
würds aber jemanden überlassen der richtig ahnung davon hat [Bild: icon_wink.gif]

Rahmen Riss - Pinky - 2004-03-26

schicks dem george.. der hat ja eh nichts zu tun sonst würd er keine gabeln baun [Bild: icon_twisted.gif]

Rahmen Riss - georg - 2004-03-26

Blödsinn. Außerdem kann ich Alu garnicht gut schweißen. Und ich hab die letzten 3 Monate keinen Schweißbrenner in der Hand ghabt. Glaub mir, von mir willst du nix repariert haben! [Bild: icon_lol.gif]

Ich weiß zwar nicht welches Material der Rahmen hat, am Photo kann man nichts erkennen, aber grundsätzlich schaut die Stelle gut aus zum Schweißen. Ich frag mich nur wieso der dort gerissen ist?

Von wo hast du das Rad? An sich solltest damit zum Händler wo dus her hast. Keine Garantie mehr? Dann fragst du diverse Radgeschäfte ob sie jemanden kennen der Rahmen repariert. Wenn das auch nichts hilft, kannst du im Branchenverzeichnis nachsehen, unter Schlossereien, Mechanikerwerkstätten, Bühnenbau etc.. und nachfragen ob sie dünnwandige Aluminiurohre (zB 50 mm Durchmesser, 2mm Wandstärke) WIG schweißen können,es ghet um das zuschweißen eien Risses.
Etwaigie Fragen ob das ein Verkehrsfahrzeug ist verneinst du, das ist ein Fahrrad.. an Motorrädern usw. schweißen die meisten nämlich nicht rum.

Rahmen Riss - Rx_Bandit - 2004-03-27

Is schon der 3. Rahmen von Katarga ( Ärgste Scheiss!!! NIe kaufen.....) der is immer an der gleichen stelle gerissen.

Ich glaub dass das Material an der stelle einfach zu dünn ist. Die schweissnaht selber schaut ja nicht gepfuscht aus.

Ich werd nächste woche den Rahmen zu einem Aluverabeitungs-betrieb bringen und die sollen den schweissen so gut es geht. wenns nicht passt kann mans auch nicht machen.

Rahmen Riss - EMBO MULLE - 2004-03-27

ich würde meinen Rahmen nicht schwißen das wäre mir zu gefährlich [Bild: laugh.gif] [Bild: laugh.gif]

Rahmen Riss - v1per - 2004-03-27

und wennst da mal in fuß brichst würdest auch nie wieder gehn weils zu gefährlich wär?! [Bild: icon_wink.gif] [Bild: icon_wink.gif]