![]() |
Lenkwinkel unterschiede? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Lenkwinkel unterschiede? (/showthread.php?tid=17946) |
Lenkwinkel unterschiede? - Pethem - 2004-03-29 Seas. Nur nebenbei... gibts irgendwelche eigenschaften die ich nicht kenne? Generell flacher lenkwinkel: + Laufruhe - Höhere Belastung aufs steuerrohr - Weniger druck auf den Reifen steiler lenkwinkel: + Mehr druck aufs vorderrad + Kürzerer Radstand - Nervöser Was fehlt da noch? nur so...aus reinem interesse mfg thomas Lenkwinkel unterschiede? - Pethem - 2004-03-30 gibts aus meinen vermutungen nix anderes? ![]() Hätt mich ja nur mal interessiert ![]() ![]() Lenkwinkel unterschiede? - blackforest - 2004-03-30 Wen der Lenkwinkel flach ist kippt der Lenker gern ab. Bedeutet ist schwieriger in langsamen technisch anspruchsvollen Trialpassagen. Lenkwinkel unterschiede? - Pethem - 2004-03-30 ahaaaaa. thx, das zb wusste ich nicht. klingt ja sehr interessant ![]() Lenkwinkel unterschiede? - manfred - 2004-03-30 wennst an flachen lenkwinkel hast und du dich draufsetzt auf dein bike: jetzt kommts: verkürzt sich der radstand ![]() ![]() Lenkwinkel unterschiede? - Knax - 2004-03-30 mit flacherem lenkwinkel hast nicht so schnell das gefühl übern lenker zu fliegen wenns steil runter geht. bild ich mir zumindest ein ![]() aber ich denk mal, dass andere faktoren (tretlagerhöhe, oberrohrlänge, sitzwinkel, vorbaulänge+höhe,...) mindestens genau so starke auswirkungen auf die fahreigenschaften haben. man kann das also nicht allein am lenkwinkel festmachen. Lenkwinkel unterschiede? - Pethem - 2004-03-30 @ manfredn3 ich hab ma des a bissi durchgedacht, ich weis szwar ned wie dus gemeint hast, aber des stimmt doch ned? der radstand bleibt gleich. Das einzige was sein könnte ist das beim Hinterbau, durch einen klappmesser effekt der radstand kurzzeitig verkürzt werden könnte (des sollt aber ned sein). Aber nur bei niedrigem Drehpunkt. @knax des is eh klar, ich wollts ja nur über den lenkwinkel mal wissen ![]() Lenkwinkel unterschiede? - x-spirit - 2004-03-31 die theorie mit der verkürzung des radstandes stimmt auf jedenfall. ich frag mich nur ob das in einem spürbaren bereich liegt ![]() Lenkwinkel unterschiede? - manfred - 2004-03-31 das war ja eher als scherz gedacht! merkst vielleicht bei einem bonanza rad das ein winkel von 40grad am vorderradl hat ![]() ![]() Lenkwinkel unterschiede? - Pethem - 2004-03-31 achja eh klor. aber merkbar glaub ich kaum, vorallem zu dem zeitpunkt wos radl voll eingefedert ist, und sich der radstand verkürzt, legt der biker wohl in der regel keinen großen wert auf maximale wendigkeit ![]() ![]() Lenkwinkel unterschiede? - Old Anonym - 2004-03-31 da hast du vermutlich schon recht... von der logik her wäre aber genau dann ein sehr langer radstand wünschenswert, weils ja in dem moment vermutlich gerade ziemlich rupig und schnell ist ![]() ![]() |