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Schaltwerk Einstellung - rembox - 2004-04-08 Ich denk mal ich bin sicher nicht der erste der die frage hat, aber ich hab in der suche 100000 von treads gefunden die mir aber alle nicht wirklich geholfen haben. Also ich will gern mein xt schaltwerk perfekt (halt wirklich perfekt) einstellen. zZ schaltet er vom 9 auf den 8 (beim shifter) gleich in den 7ten und vom ersten in den dritten, ausserdem springt die kette runter wenn ich aufm ersten fahr (grösstes) und rückwärts trete. nun ich geh doch richtig in der annahme das die 2 schrauben für folgendes da sind: (sicht von unten drauf, also wenns bike aufm kopp steht) Die schraube die dem schaltzug am nähesten ist ist für den rechts/links schwenk bereich da ne? wofür ist die andere da? (stellt die ein wie weit der arm nach vorne oder hinten geht?) ps.: ich weiss die frage kann man nicht wirklich übers netz beantworten, aber wie sollten die schrauben so ungefähr sein? ganz drin ganz draussen? ungefähr gleich oda so? Hab da schon alles probiert, aber es nur schlimmer gemacht thx für die hilfe! Schaltwerk Einstellung - ZUENDA - 2004-04-08 kann man so nicht sagen ob beide drinnen oder beide gleich .... ich denk das musst du einfach selber checken wie sich deine kette verhält und ob sie ruhig läuft oder nicht. Wenn du wirklich keine ahnung davon hast wie man das einstellt solltest du mal bei einem Fahrradgeschäft vorbeigehen und dir das von denen erklären lassen. naja hoffe das ich dir ein bischen helfen konnte. cheers Schaltwerk Einstellung - BoB - 2004-04-08 1. falsches board ![]() ![]() die 2 schrauben sind nur die anschlagschrauben die den schwenkbereich des schaltwerks begrenzen. musst nur schaun, welche schraube oben bzw. unten begrenzt. dann stellst du den schwenkbereich möglichst knapp ein. für oben zB drehst du die schraube zuerst zu weit rein und drehst sie raus bis die kette aufs größte ritzel springen kann. unten drehst sie so weit rein daß die kette grad nicht am 2. ritzel streift. so mach ichs halt ![]() damit das schaltwerk auch wirklich soviele gänge schaltet wie du vorne am hebel dafür ist die seilspannung zuständig. die wird mit der schraube eingestellt die da sitzt wo der bowdenzug ins schaltwerk mündet. wenn du vorn nach oben schaltest und hinten rührt sich nix -> seilspannung zu gering. rausschrauben: seilspannung wird stärker. umgekehrt: schaltung überspringt ein ritzel beim raufschalten -> spannung zu stark, schraube reindrehen. du könntest auch einfach mal hierher schaun ![]() https://www.downhill-board.com/showflat.php?Cat=&Board=de_products&Number=262720&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1 Schaltwerk Einstellung - rembox - 2004-04-08 jo ich wollt mein beitrag grad löschen gott lob www.downhillschrott.com *schlaimschlaim* höhö naja trotzdem danke. jetz muss ich mir gleich nochmal anguggn wie man zentriert...da die von actionsports (die ja sone tolle einspeichquali haben sollen) so beschisssen eingespeicht haben das jede 4te rechte speiche quasi ohne spannung rumbaumelt...und ich bin grad 3 wochen gefahren :/ closed Schaltwerk Einstellung - BoB - 2004-04-08 Zitat: gott lob www.downhillschrott.com *schlaimschlaim* höhö das gibt 500 pluspunkte ![]() Schaltwerk Einstellung - schmahlo - 2004-04-08 ich habe dazu auch eine frage und dieses problem steht in keinem manual drin! also ich habe mein schaltwerk vorgestern ganz ordentlich nach dem dhschrott manual eingestellt.... dann bin ich fahren gegangen...1-5 gang alles ok aber ab dem 5ten gang hüpft meine kette immer und zwar genau beim gleichen kettenglied....beim hüpfen bleibt die kette am gleichen gang doch ich trete kurz ins leere....das hüpfen passiert allerdings nur wenn ich sehr stark pedaliere... ich hoffe ihr versteht mein problem könnte es sein, dass meine kette am ende ist...sie ist aber erst ein halbes jahr alt Thx für sinnvolle posts Schaltwerk Einstellung - Joker - 2004-04-08 -> verschoben ![]() Schaltwerk Einstellung - Joker - 2004-04-08 evtl ein festes kettenglied? check die kette mal nach gliedern, welche sich schwer bewegen oder ganz fest sind! Schaltwerk Einstellung - Joker - 2004-04-08 oftmals ist auch ein verbogenes schaltauge der grund für eine fehlfunktion, also auch mal checken ob dieses noch gerade ist! Schaltwerk Einstellung - schmahlo - 2004-04-09 weger dem festen ketten glied...habe ich schon überprüft wegen dem schaltauge muss ich noch schaun...thx |