![]() |
was haltet ihr vom 1.5 standart ? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: was haltet ihr vom 1.5 standart ? (/showthread.php?tid=18314) |
was haltet ihr vom 1.5 standart ? - FlowRider - 2004-04-16 Hi! hab eigentlich im titel schon alles gesagt ... mich interessiert, was ihr vom 1.5 zoll standart fuer federgabeln und alle andeen relevanten teile haltet. Notwendig? sinnvoll? machen diverse adapterloesungen sinn um "kleinere" (oder auch doppelbruecken-)gabeln in einen 1.5er rahmen einzubauen? spuert man einen unterschied im verhalten des bikes, steifigkeit, lenkpraezision, usw ... federgabelauswahl (auch im billigeren segment ?) ... und was euch sonst noch so zum thema einfaellt ... gracias, Flo was haltet ihr vom 1.5 standart ? - TiSpOkEs - 2004-04-16 ich finds cool. ich sag nur 170mm SingleCrown Gabel ![]() tis was haltet ihr vom 1.5 standart ? - mankra - 2004-04-16 Suchfunktion Wurde schon öfters besprochen. was haltet ihr vom 1.5 standart ? - georg - 2004-04-16 -) Notwendig? Ja, wenn SingleCrowngabeln mehr als 110/130mm haben sollen. Also eigentlich nein. -) Sinnvoll? Nein, weil jeder der eine Singlecrowngabel mit mehr als 110/130mm Federweg fährt ist selber schuld. -) machen diverse adapterloesungen sinn um "kleinere" (oder auch doppelbruecken-)gabeln in einen 1.5er rahmen einzubauen? Nein, weil 1,5" nicht sinnvoll ist. -) spuert man einen unterschied im verhalten des bikes, steifigkeit, lenkpraezision, usw ... Kann ich praktisch nicht beurteilen, theoretisch macht es kaum einen Unterschied der nicht bemerkbar sein dürfte. Wenn ein Unterschied spürbar sein sollte wird das im Bereich der Einbildung liegen. -) ... und was euch sonst noch so zum thema einfaellt ... Schwachsinn. Wahnsinnig schwer. Nicht so sehr bei den Gabeln, mehr bei Rahmen und Vorbau und vor allem beim Steuersatz. Das zusätzliche Gewicht bringt zwar Stabilität, die aber nur bei Singlecrowngabeln mit mehr als 110/130mm Fedwerg sinnvoll ist. Bei kürzeren Gabeln oder Doppelbrückengabeln ist 1,5" sinnlos, nicht notwendig und ein Marketinggag. Aber bitte: Wer fettere Rohr will, bekommt fettere Rohre. was haltet ihr vom 1.5 standart ? - Dirty Rider - 2004-04-16 man ist auch jahrelange ohne ausgekommen, daher brauchts keiner in dem sinn... was haltet ihr vom 1.5 standart ? - LtoThaEON - 2004-04-16 Ich wuerde mal wirklich gerne wissen, was der konkrete Gewichtsunterschied am Rahmen von 1.5 und 1 1/8 ist. Schaetzung? Frueher war ich voll ueberzeugt von 1.5 - aber mitlerweile habe ich da was ueberlegt. Versuch: 1 Rahmen mit 1.5 = + 100g (Schaetzung???) 1 Magura Thor = 2600g 1 Woodman 1.5 = 178g (Vielleicht gibt es noch n leichteren) ---------------------------------------------- Insgesamt = 2878g 1 Rahmen ohne 1.5 = 0g 1 Magura Thor 11/8 = 2600g 1 Chris King Nothreadset =100g ------------------------------------ Insgesamt = 2700g ------------------------------------ Man spart ca. 178g (je nach Steuersatz) wenn man kein 1.5 hat. Und ja, die Magura Thor gibt es sowohl mit 1.5 als auch mit 1 1/8. Natuerlich koennte man jetzt anstatt der Thor in 1.5 ne Sherman Breakout reinmachen, die wiegt nur 2450g also wuerde der unterschied am Ende nut bei 28g liegen. Ich weis auch nicht ob die Thor in 1 1/8 mehr wiegt als die Thor in 1.5. Wie dem auch sei. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() was haltet ihr vom 1.5 standart ? - Loki - 2004-04-16 ich finde 1.5 einfach nur hohl. was ist wenn die industrie jetzt das als neuen standard festlegen würde?? wäre man mit seinem guten und teuren rahmen an dem man hängt sehr im "arsch" gekniffen bei der suche nach ´ner guten federgabel! was haltet ihr vom 1.5 standart ? - Konfusius - 2004-04-16 is der gleiche mist wie des centerlock für die scheibenbremsen! die herkömmliche variante scheint ja aaabsolut nicht zu funktionieren... ![]() was haltet ihr vom 1.5 standart ? - Loki - 2004-04-16 stimmt. oder der schwachfug mit der shimano saint gruppe. das schaltwerk find ich eigentlich gut, aber dafür schmeiß ich nicht meine nabe wech!! was haltet ihr vom 1.5 standart ? - wald-vollernter - 2004-04-16 Zitat: Ja, wenn SingleCrowngabeln mehr als 110/130mm haben sollen. Also eigentlich nein. hä ?? bist schon mal mit ner super t bergauf gefahren ![]() ich schon mal, in todtnau, nur kurz zum ausprobieren. des kannst stecken weil die gabel nicht absenken kannst. es gibt bisher leider noch keine dc die man absenken kann, also find ich 1.5 sehr sinnvoll weil man so sc gabeln bauen kann die viel federweg haben und die man absenken kann. klar fürn downhiller der noch nie einen berg hochgefahren ist mit seim bock ist es nicht sinnvoll. aber für nen tourenfreerider ist es sehr sinnvoll. und ich will ein bike mit maximal 130mm federweg vorne nicht als freerider bezeichnen. da müssen schon 150mm dran. Zitat: Bei kürzeren Gabeln oder Doppelbrückengabeln ist 1,5" sinnlos, nicht notwendig und ein Marketinggag ein marketinggag den niemand nutzt, ja. oder kenst du ne dc mit 1.5 oder ne gabel mit maximal 100mm federweg un 1.5. 1.5 hält einfach mehr aus durch die anderen/kleineren hebelkräfte die in einem größeren steuerrohr wirken. vom gewicht her gleichts sich wieder aus durch steuersatz usw. wenn man zum beispiel sherman und z150 vergleicht Zitat: Das zusätzliche Gewicht bringt zwar Stabilität, die aber nur bei Singlecrowngabeln mit mehr als 110/130mm Fedwerg sinnvoll ist. das ist der grund wieso, außer der firefly, alle 1.5 gabeln mehr als 130mm federweg haben ![]() es gibt genug dc gabeln die einen zu geringen lenkeinschlag haben. das nervt. ich will so weit lenken können wie ich will, im notfall auf nem wanderweg auch mal 90grad wenns eng wird. was haltet ihr vom 1.5 standart ? - BATMAN - 2004-04-16 Also ich finds eigentlich gar nicht schlecht, aber nur weil die Manitou Sherman so ne feine Gabel ist. Is doch des perfekte Teil für nen leichtes FR Radl. Dazu nen Syntace Vario Vorbau und Du kannst mit nem mit Bedacht aufgebautem Radl beinah alles machen. Mit ner Magura Thor würd ich nicht kalkulieren, da se ja noch nicht mal auf dem Markt ist und wennst ne Z150 mit ner Breakout vergleichst, gibts zumindest für mich keinen Grund ne Z150 zu kaufen. was haltet ihr vom 1.5 standart ? - Mr.Radical - 2004-04-16 Warum soll ein Freerider mit 130 kein Freerider sein? Weil ein Freerider heutzutage ne Monster oder Super Monster haben müssen und 50kg wiegen solln...alter denk mal nach bevor du schreibst!! ![]() ![]() was haltet ihr vom 1.5 standart ? - Pinky - 2004-04-16 ich bitte dich absenkbare dc gabeln sind doch panne hat doch null logik weil die vorwiegend eben darauf ausgelegt sind damit runterzuibrettern und nicht hoch... aber da dc und sc technisch gesehen denke ich "das selbe" sind ists dochwohl auch kein problem ne dc gabel zu bauen die man absenken kann. ich weiß nicht ob man das versteht aber is eh wurscht... ich halte 1,5 auch nicht für sinnvoll bzw siehe dirty was haltet ihr vom 1.5 standart ? - BATMAN - 2004-04-16 Man ist auch jahrelang ohne Autos und Fernseher ausgekommen ... was haltet ihr vom 1.5 standart ? - Mr.Radical - 2004-04-16 Gleiche Meinung wie der Tom/Konfusius! ![]() |