Downhill-Board
Montanisten hier? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: Montanisten hier? (/showthread.php?tid=18420)

Seiten: 1 2 3

Montanisten hier? - Tyrolens - 2004-04-20

Gibt´s hier im Forum zufällig ein paar Montanisten oder solche, die´s noch werden wollen?

Bin nämlich am Überlegen, ob ich in Leoben ein Studium beginnen soll.

Montanisten hier? - Ludwig - 2004-04-20

i kenn a paar leut die dort was machen (studenten und profs).
uni soll supa sein, sehr familiär, keine studiengebühren....

leoben is halt a bisserl a kaff - aber zum biken gut. parschlug und graz san eh glei um die eckn.

Zitat: leoben is halt a bisserl a kaff

Des is eh lässig - genau mein Geschmack [Bild: wink.gif]

Ich sehe ja eher Probleme darin, dass ich so ziemlich alles in Mathe und Chemie verlernt habe. Das müßte ich alles wieder nachholen...

Montanisten hier? - mafa - 2004-04-20

ich hab nur gehört dass man dort sehr gut aufgehoben sein soll!

die tun echt viel für die studenten!
mathe und chemie lernst leicht nach, hab auch alles vergessen und bin jetzt wesentlcih besser drauf als je zuvor

da kommt man wieder rein

blöde frage, warum schreibst du im profil "student" und überlegst grad ein studium anzufangen [Bild: confused.gif]

Das wäre als Zweitstudium gedacht. Mit Jus bin ich in ein oder zwei Semestern fertig. Darum geht´s schön langsam um´s Überlegen, was dannach kommt...

Metallurgie fänd ich lässig [Bild: smile.gif]

Montanisten hier? - dört - 2004-04-20

[Bild: icon_redface.gif] auf die gefahr hin dass ihr euch krumm lacht ...... was sind Montanisten [Bild: icon_redface.gif]

mons, montis: der Berg

Hauptsächlich geht´s darin um´s Bergbauwesen, um die Eröl- und Erdgasgewinnung und die Veredelung dieser Stoffe.

Montanisten hier? - dört - 2004-04-20

hab das wort ehrlich noch nie gehört. ob das wohl bei uns in der schweiz anders heisst [Bild: confused.gif] ... vielleicht gibts das bei uns gar nicht... wir haben ja auch kein erdöl [Bild: mryellow.gif]

aber danke für die ausführung.... wieder was gelernt [Bild: icon_idea.gif]

Montanisten hier? - FLo33 - 2004-04-20

ich hab ernsthaft überlegt markscheider zu studieren und mir das alles einmal sehr genau angschaut. das war 1999 und ich bin seit damals bauingenieurs-student in graz. 2 gute freunde von mir habens versucht, der eine studiert Berg- u. Hüttenwesen, der andere begann mit Werkstoffwissenschaften, wechselte nach einem semester an die Med-Uni in graz.

ich versuch dir mal aufzulisten, was für mich dafür und was dagegen spricht:

Pro:
+ top ausbildung
+ sehr gute berufschancen
+ sehr überschaubarer betrieb
+ teilweise nahezu "privates" verhältnis zw. lehrpersonal und studenten
+ keine studiengebühren

Contra:
- sehr überschaubarer betrieb (kann auch nachteile haben...)
- nicht grade einfach
- leoben ist kein kaff, leoben ist eine f**king industriestadt, mit entsprechenden bewohnern
dementsprechend schauts mit fortgehmöglichkeiten etc. aus
in der stadt is einfach gar nix los
- an der uni herrscht konkurrenzkampf wie sonst fast nirgends. entweder bist bei einer verbindung dabei oder du kämpfst alleine

die letzten beiden gründe waren ausschalggebend für mich, nicht dorthin zu gehen und für den einen meiner freunde nach graz zu wechseln. ich halts nicht aus an einem ort, an dem ich mich nicht wirklich wohl fühle. die stadt ist einfach nur grausig und bietet nichts. wenn dir das egal ist, du dich gerne einsperrst und streberst um dafür stat. bessere berufsaussichten zu haben, dann nichts wie hin mit dir!
der zweite meiner kollegen z.b. hatte im BRG nur einser, geht kaum weg, wenn dann trinkt er fast nix, hat keine freundin, strebert wie irre um einigermassen gute noten zu bekommen, is aber trotzdem ein netter kerl. bloß mein leben wärs nicht [Bild: icon_rolleyes.gif]

das war jetzt meine meinung. ich bin halt sehr dagegen eingestellt. vielleicht gibts auch wen von der anderen seite hier [Bild: confused.gif]
mir taugts halt in graz an der tu viel mehr und mit einer massenuni kannst das hier auch nicht vergleichen.
zusätzlich wollt ich halt weg aus der extremen provinz, komm nämlich aus der nähe von leoben, und da is in graz halt schon ein bisserl feiner, alleine was das "kulturangebot" für studenten betrifft und, auch nicht unwichtig, frauen!!!

hoff ich konnt helfen [Bild: cool.gif]

Montanisten hier? - mafa - 2004-04-20

Zitat: auch nicht unwichtig, frauen!!!

da gehts dir auf der montanuni auch net schlechter als auf der tu in graz wie du selber sicher weißt [Bild: grin.gif]
mit mir haben damals von ca 300studenten ca 5 mädels angefangen, jetzt sinds glaub ich nur mehr 3 [Bild: icon_redface.gif]

Montanisten hier? - Ludwig - 2004-04-20

Zitat:jetzt sinds glaub ich nur mehr 3

der rest scho weg gheiratet/gschwängert? [Bild: icon_lol.gif] [Bild: tongue.gif]

Montanisten hier? - mafa - 2004-04-21

na, draufkommen dass zu schwer is und bwl oder sowas weitergmacht [Bild: icon_twisted.gif]

Montanisten hier? - Ludwig - 2004-04-21

oida - geh scheissn.....die technika ham sowieso olle an tuscha!

Montanisten hier? - Tyrolens - 2004-04-21

Bei den Juristen ist´s auch nicht besser - lauter Irre, fast schon so schlimm wie bei BWL.

Um die Burschenschafterei habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Das ist nämlich überhaupt nicht das meine. Eigentlich habe ich gehofft, dass sie die in Leoben schon ausgerottet haben.

Montanisten hier? - mankra - 2004-04-21

Wegen Nachtleben:

Also vor einigen Jahren sind wir extra zum Bollwerk raufgefahren, weils es uns da wesentlich besser gefallen hat, als bei den versnopten Grazern (bitte niemand sich direkt angesprochen füllen, aber es war ein rießen Unterschied bei den Leuten zwischen Nachtschicht und Bollwerk).

Ich hab 2000/2001 bei einer Spezialtiefbaufirma gearbeitet:

Die jungen Dipl. Ing. kamen klarerweise alle von Leoben.
Mit denen ich sprach, meinten, daß es mehr als genug sehr gute Jobangebote gibt.