Downhill-Board
Pedalgewinde schon wieder ausgeschlagen!!!!!!!!!! - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Pedalgewinde schon wieder ausgeschlagen!!!!!!!!!! (/showthread.php?tid=18696)

Seiten: 1 2

Pedalgewinde schon wieder ausgeschlagen!!!!!!!!!! - r4v3r - 2004-05-01

Also, vor isch ja das verschi... Pedalgewinde von den Shimano Kurbeln ausgeschlagen!
So heute hat die Linke Husselfelt angefangen zu Eiern. Als ich des drecks Ding dann rausschrauben wollte gings erst garnet. Nach einbischen drücken ging des Pedal dann raus und um des Pedal war des komplette Material vom Pedalgewinde der Kurbel.
Darauf habe ich die rechte Seite auf geschraubt. Die genau so schwer ging und dramatischer weiße festgestellt, dass bei dem Außengewinde des Pedals wieder die gleiche Sche... vom Gewinde der Kurbel drin hängt.

An was liegt des? Wieso Schlagen bei mir zwei Kurbeln im Zeitraum von vielleicht max. 1 Monat.
Für die Montage hatte ich ein wenig leicht lösbare Schraubsicherung genommen und da es die alten Hussefelt waren und die keine austauschbaren Hülsen haben. War da nur die "U-Scheibe" zwischen Pedal und Kurbel.

Welche Kurbeln soll ich mir kaufen?

[Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif]

Pedalgewinde schon wieder ausgeschlagen!!!!!!!!!! - Dirty Rider - 2004-05-01

Race Face north shore DH oder diabolus!

Pedalgewinde schon wieder ausgeschlagen!!!!!!!!!! - v1per - 2004-05-01

Middleburn!

auch gut, zumindest kein shimano [Bild: wink.gif]

warum keine shimano? [Bild: smile.gif]
ich hab 3 jahre alte XT octalink und die halten bombenfest und es gibt keine probleme damit [Bild: wink.gif]

Pedalgewinde schon wieder ausgeschlagen!!!!!!!!!! - rembox - 2004-05-01

warum dann middleburn-fetisch?

naja schau da mal die preis/leistung an [Bild: wink.gif]

Pedalgewinde schon wieder ausgeschlagen!!!!!!!!!! - bunny - 2004-05-01

stahl [Bild: smile.gif] da reist so schnell nichts aus, iss halt nur n bissl schwerer, dafür aber ein schraub dran und vergiss es teil [Bild: grin.gif]

langsam isch mir des egal, wie es aussieht und wieviel die Kurbeln wiegen.
Ich will doch nur Biken!
Und was ich net versteh, warum schlägt mir die Kurbel aus? Ich mach doch nix schlimmes. Bischen Trialen, paar Dirts und vielleicht nen Drop der max. 1 m hoch isch.

Sorry aber ich verstehs net! [Bild: icon_evil.gif]

naja wennst das ned sauber machst kanns schon leicht vorkommen

kauf dir einfach mal was richtig anständiges aus stahl, keine billig kurbel oder so, sondern was für die ewigkeit! also point, grossman, dmr, wtp oder so! auf dauer isses glaub ich billiger und deine nerven werden auch geschohnt [Bild: smile.gif]

Pedalgewinde schon wieder ausgeschlagen!!!!!!!!!! - Alex - 2004-05-01

Auch "Billigkurbeln" müssen sowas aushalten, zumindest über den Zeitraum! Vielleicht waren die Gewinde verunreinigt, nicht gefettet und/oder schief reingedreht... [Bild: confused.gif]

ne, die Kurbeln waren so gut wie neu.
Die hab ich vom Dichter gekauft und der hat die zwei paar für ein paar Euro gekauft.
Die die ich gekauft haben, waren auf nem Testrad drauf. Bin bevor ich die reingedreht habe noch mal mit dem Lumpen durch.

Und so viel falsch machen kann man da doch net. Außer sauber machen, rein drehen und fest anziehen.

Der Gewindeausschlag kommt doch daher, das zu viel Belastung auf des Pedal kommt und des praktisch des Gewinde "aushebelt" oder?

Tendiere zu den Middelburn vom v1per. Die Garantie auf Lebenszeit für 200 Euro machen mich schon an, da des Race Face Zeuck genau so teuer isch.

Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Middelburn?

stahlkurbel braucht kein mensch und ne gscheite alukurbel von race face hält siche genauso lange...

sprich bitte nur für dich selbst [Bild: grin.gif]
ich brauch die sehr wohl, weil ich bin fett, kann nich fahren und droppe gerne [Bild: wink.gif] nee aber im ernst, ich hab schon seit 4-5 rädern nur noch stahl kurbeln dran, die sind einfach viel geile [Bild: cool.gif] finde ich zumindets [Bild: smirk.gif]

edit: wenn ich mir so die race face kurbeln anschau die hier so rumfahren, muss ich sagen das ich froh bin das ich keine hab, [Bild: laugh.gif] weil die knarksen und wackeln ja alle, genau wie die truvativ sachen (hussefelt) bei stahlkurbeln hab ich sowas noch nich gesehen oder gehört [Bild: smirk.gif]

edi2: n nicolai mit 250mm federweg, scheibenbremsen mit 6kolben und so zeug braucht auch kein mensch [Bild: laugh.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: wink.gif]