Downhill-Board
Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Travel Eeinstellung beim Big Hit ! (/showthread.php?tid=19181)

Seiten: 1 2


Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - Bullwei - 2004-05-23

Hallo

Wie funktioniert die Federwegeinstellung beim Biggi ?
Habe A-D die möglichkeit und am ´Rahmen habe ich 3 löcher

So ich weis das ich bei A,C den langen federweg habe

aber was ist mir den löchern am rahmen ?

und was heist bottom bracket height, head tube angle ?

Bitte wer ein Biggi hat bzw. wer sich auskennt der möge mir zur seite stehen... hrhr

Danke für eure hielfe


Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - Fader. - 2004-05-23

So...

A-C = 200mm
B-D = 170mm
A-B Lenkwinkel= 66,3
C-D Lenkwinkel= 68,2
A-B Tretlagerhöhe= 14,3
C-D Tretlagerhöhe= 15,2


Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - mgt-MAV - 2004-05-23

Die drei Löcher im Rahmen, also die obere Dämpferaufnahme ist für die Progression zuständig.


Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - Bullwei - 2004-05-23

und was genau heist das ? ´kenn mich da nicht so aus !
danke für eure info
cu


Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - Bullwei - 2004-05-23

aha ok danke
heist das wenn ich den dämpfer auf C gebe habe ich 200mm und dann ist egal wo ich den dämpfer am rahmen befestige ?
von den mm mein ich jetzt da ändert sich dann nichts mehr auser die Progression...

Cu


Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - mgt-MAV - 2004-05-23

Genau. Aber für 200 mm kannst du auch in A gehen nur das du dann nen flacheren Lenkwinkel und weniger Bodenfreiheit hast. C find ich, ist die günstigste Freeride Position. Progression hab ich in der Mitte. [Bild: smirk.gif]


Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - Basscommander - 2004-05-23

Ich hab da mal was gemalt... das sollte eigentlich alle Klarheiten beseitigen...hehe [Bild: icon_wink.gif]


Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - Hann!bal - 2004-05-24

also ich bin der Meinung, dass das oberste Loch am Rahmen die meiste Progresion bringt, aber auch das schlechteste Ansprechverhalten..


Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - Basscommander - 2004-05-24

Nope... so ist es nicht...

im Gegenteil!

Es stimmt schon so, wie ich es gezeichnet habe.

In der untersten Position wird zum Ende des Federweges immer mehr Kraft benötigt um den Dämpfer noch weiter zusammen zu drücken. [Bild: icon_arrow.gif] Progressiv

In der Obersten ist es umgekehrt [Bild: icon_arrow.gif] degressiv

In der mittleren sollte die Kraft eigentlich fast immer die gleiche sein. [Bild: icon_arrow.gif] linear


Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - Bullwei - 2004-05-24

ist weniger bodenfreiheit nicht eher ein nachteil ? da ja schon ein 24 rad hinten drinnen ist !!

mfg



Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - radical_rob - 2004-05-24

in engen kurven ist das allerdings ein nachteil, da das tretlager früher aufsetzt. allerdings wird sich das bike mit einem niedrigeren tretlager auch ruhiger fahren-bei viel bodenfreiheit kann es sich besonders bei höheren geschwindigkeiten 'nervöser' fahren.


Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - Bullwei - 2004-05-24

aha ist eigentlich logisch
ok danke für eure Info


Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - Bullwei - 2004-06-01

So dann habe ich noch eine frage dazu :
in dem heft das bei dem rahmen dabei ist gibt es eine zeichnung welche eine abbildung von dem dämpfer hat !
da ist der dämpfer jeweils in einer anderen position (soll heisen der Ausgleichbehälter am FOX dämpfer schaut einmal nach oben und einmal nach unten !? ist das denn nicht egal wohin der sieht
mfg



Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - Feindi - 2004-06-01

Ist egal,wie der Dämpfer eingebaut wird.nur aufpassen,dass der Ausgleichsbehälter beim einfedern ned irgendwo ansteht!Sonst wird die Lebensdauer erheblich verkürzt [Bild: wink.gif]


Travel Eeinstellung beim Big Hit ! - Bullwei - 2004-06-01

aha ok ich danke dir
cu