![]() |
Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? (/showthread.php?tid=19270) |
Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - tapete - 2004-05-26 Huhu! Mir ist bei einer Fahrt die Pedale abgeflogen (naja nicht ganz). Also das heißt, das Gewinde, in dem man die Pedale am Pedalarm einschraubt, ist ausgegnubbelt. Warum auch immer?! Zumindestens meinte man jetzt zu mir, dass man eine ganz neue Kurbel bräuchte. Warum das denn, man kann die Pedalarme doch einzelnd abmontieren?! Bekommt man die einzelnd nicht nachgekauft? Das würde doch kein Sinn machen :? Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - seine Dudeheit - 2004-05-26 Normalo standart MTB Kurbeln wirste einzeln kaum kriegen. Es sei denn, ganz billige 4-kant Dinger. Es gibt aber im zweifelsfall noch die günstige Lösung einer Gewindehülse, die in die Kurbel eingedreht wird. In Zukunft immer Pedale festziehen. Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - LeToyRider24 - 2004-05-26 vielleicht kannst die ja mit gewindebuchsen reparieren. ansonsten wirst wohl neue brauchen. Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - LeToyRider24 - 2004-05-26 ... und schon wieder zu langsam ... Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - tapete - 2004-05-26 Ja das hat man mir auch angeboten. Hält der Kram ordentlich? Hm, ich hatte an der Pedale nichts geändert, bin seit einem Jahr problemlos damit gefahren. Wie kann die sich lösen, die Gewinde sind doch so gebaut, dass sie sich beim Fahren eher festziehen als lösen. Hab die auch nicht übermäßig belastet, streng genommen bin ich eher Straßenfahrer ![]() Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - LeToyRider24 - 2004-05-26 das hab ich mir auch grad gedacht... keine Ahnung Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - r4v3r - 2004-05-26 oha, damit kenne ich mich aus. Hab jetzt bei zwei Pedalen Pedalauschlag gehabt und hab mir jetzt nen Satz Stahlkurbeln gekauft. Also wenn du einzelne brauchst ich hätt noch: Beides mal 170mm eine Shimano Kurbel 4 Kant für Links und eine Hussefelt ISIS für Rechts vielleicht kannsch ja was brauchen Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - BoB - 2004-05-26 ich hätt eine XT octalink 170mm für rechts ![]() Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - tapete - 2004-05-26 Thanks für die Angebote! Ich muß jetzt Freitag erstmal wieder hin, die wollten das nochmal mit sonem Zwischenteil probieren, das würd mich auch nix kosten. Wenn das nicht funktioniert, meld ich mich nochmal. ![]() Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - Metzkergiga4u - 2004-05-26 170 mm.. Für Zwerge? ![]() Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - seine Dudeheit - 2004-05-26 Nein stimmt nich. In der Richtung, in die sich das Pedalö beim fahrn dreht, also die Richtung, in die die Reibkraft wirkt, wird das Pedal abgeschraubt. Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - BoB - 2004-05-26 Zitat: 170 mm.. Für Zwerge? nein, für downhill ![]() Zitat: In der Richtung, in die sich das Pedalö beim fahrn dreht, also die Richtung, in die die Reibkraft wirkt, wird das Pedal abgeschraubt möööp falsch ![]() Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - seine Dudeheit - 2004-05-27 Zitat: möööp falsch möööp Richtig Die Pedale werden auf der rechten seite gegen und auf der linken seite im uhrzeigersinn abgeschraubt. genau das is die richtung, in welche sich das pedal beim fahren dreht und in welche die reibkraft auf die achse wirkt. schraub deine pedale mal ab und staune ![]() Es sei denn, du bist den ganzen tag nur fakie fahrend unterwegs ![]() Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - BoB - 2004-05-27 und wenn ich dir nun sage, daß das pedalkugellager das drehmoment auf die achse umdreht? ![]() ![]() Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel? - seine Dudeheit - 2004-05-27 Die Kugeln des Lagers laufen in Pedaldrehrichtung mit und erzeugen in dieser Richtung auch eine Reibungskraft. Warum fallen sonst nicht festgenug montierte Pedale gerne mal ab, wenn das Drehmoment das Pedal wieder festziehen soll? Hab ich mir dann die Vielen Buchsen, die ich bei mir im Shop schon für irgendwelche Dödel eingebaut hab nur eingebildet? ![]() ![]() |