Downhill-Board
Carbon vs. Stahl - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Carbon vs. Stahl (/showthread.php?tid=1943)

Seiten: 1 2 3

Carbon vs. Stahl - EasyRider - 2002-03-16

was findet ihr besser (stabiler)
ich weiß das die meisten wahrscheinlich stahl sagen
aber warum is dann beispielsweise in der F1 vieles aus carbon und es gibt ja schon dh-prototypen aus carbon
schreibt einfach was euch einfällt

CU

Carbon vs. Stahl - Cove Rider - 2002-03-16

Ich würde sagen, dass die in der Formel 1 auf Gewicht schauen müssen, sonst dürfen Sie ja nicht fahren! Warum manche DH-Bikes aus Carbon gefertigt werden weiss ich auch nicht!

Carbon vs. Stahl - UiUiUiUi - 2002-03-16

Carbon ist soweit ich weiss (auf Zug belastet) um einiges Stabiler als Stahl. allerdings nur auf Zug wohingegen stahl auch druckbelastungen wegsteckt.
als Folge dessen ist es sehr kompliziert einen stabilen und leichten Carbonrahmen zu bauen (der Storck hat für sein Organic jahre gebraucht) und nicht nur die Entwicklung sondern auch die produktion muss perfekt erfolgen oder das ding geht kaputt.

und wenn ihr euch anschauts was bei diesen F1 Wagen für Geldwerte angegeben werden wenns amal kracht dann kann man sich den aufwand den die treiben schonvorstellen. und v.a. werden die entwicklungskosten nicht reingerechnet sondern rein der materialwert + Produktionskosten

Fazit:
Carbon in der Theorie besser, aber mit Stahlrohren ist es einfacher zu konstruieren und zu produzieren.

PS: das ist nur meine auf halbwissen basierende Meinung[Bild: laugh.gif]

Mit einem freundlichen Wort und einer Pistole erreicht man stets mehr als mit einem freundlichen Wort allein!

www.party-partei.de

Carbon vs. Stahl - Chrissl - 2002-03-16

Also soweit ich weiss, is Carbon für den Rahmen nicht so geeignet, da die Klebestellen nur ne sehr begrenzte Lebensdauer haben...Hab aber selbst noch nie Erfahrungen damit machen können, aber tendiere trotzdem zu Aluminuim oder Stahl...Anstatt Rahmen aus Carbon zubauen, könnten die Bikebauer die Kohle lieber in härtere Aluminium oder Stahl Rahmen stecken und die Materialien durch teurere aber bessere Härtungstechniken, haltbarer machen...Das wäre bestimmt genau so teuer wie die Rahmenherstellung mit Carbon...
Also ich persönlich trau der Kohlefaser nicht...

Ramms+ein rockt! ! !
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...

Carbon vs. Stahl - Alex - 2002-03-16

Carbonrahmen werden heute kaum oder gar nicht mehr geklebt (mit Muffen), weils wirklich nicht das Wahre ist, heute werden die fast ausschließlich im Monocoque-Verfahren hergestellt, d.h. der Rahmen wird in einem Stück hergestellt.
Für Leute dies gerne krachen lassen taugt Carbon deshalb nicht, weils einfach zu spröde ist und bei einem Sturz oder nur durch Steinschlag leicht Schaden nehmen kann. Das gilt übrigens nicht nur für Rahmen, sondern meiner Meinung nach auch für Gabeln, Kurbeln, Lenker usw.
Bei Stahl und Alurahmen kommt es nicht unbedingt auf die Härte an, im Gegenteil, ein etwas weicherer Rahmen, besonders wenns ein Hardtail ist, ist viel komfortabler als ein steinharter Bock. Alurahmen können aber glaub ich eher als Stahlrahmen ein Problem mit der Dauerschwingfestigkeit haben, d.h. dass durch starke Schwingungen/Vibrationen langsam das Material brüchig wird (kommt heute aber glaub ich seltener als in den Anfangstagen des Alurahmens vor)
Carbonrahmen würd ich nur im XC oder auf der Strasse fahren, und dann auch nur, wenn ich zuviel Kohle hätte (haha, Wortspiel!) und der Rahmen echt schick wäre.

[Bild: smile.gif]Was ist groß, weiß und stört beim Essen? Eine Lawine![Bild: smile.gif]

Carbon vs. Stahl - Chrissl - 2002-03-16

Jo, aber auch einem Monocoque-gefertigtem Rahmen trau ich net so, also für'n DHler is Carbon doch so oder so total uninteressant...so CC Spinner denen's nur um Gewicht geht, für die is Kohlefaser echt gut, aber für unser eins eigentlich warscht...

Ramms+ein rockt! ! !
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...

Selbst für XC find ich: Carbonrahmen sind auch nicht sooo viel leichter (wenn überhaupt), aber dafür meist viel teurer als Alu- oder Stahlrahmen. Ok, mit Carbon kann man andere Formen realisieren, die dann z.B. bei einem XC-Hardtail einen weichen, flexenden Hinterbau für mehr Komfort ohne das Mehrgewicht eines richtigen Fullys oder "Softtails" ermöglichen, aber so riesig wird der Unterschied schon nicht sein.
Dass Carbon Rahmen für DH nicht taugen, find ich eigentlich auch. Aber wer weiss, was die Zukunft bringt. Irgendwann lösen die bestimmt den guten alten Aluhobel ab.

[Bild: smile.gif]Was ist groß, weiß und stört beim Essen? Eine Lawine![Bild: smile.gif]

aber in der "bike" gab es doch auch mal "dh-pages" und da hat jemand seinen dhler aus carbon vorgestellt
deswegen hab ich ja gefragt

Ja, die gibts, von Remec z.b. oder von diversen Eigenbau-Künstlern. Find ich aber aus oben genannten Gründen nich so. Aber wer auf Carbonoptik steht und meint die Dinger halten bei ihm, soll sich von mir aus ruhig einen holen, ich aber nich.
Willst du dir einen Carbonrahmen holen?

nein um gottes willen
ich vertrau mittlerweile nur noch stahl
(deswegen hab ich auch den scab rahmen genommen)
stahl gibt mir irgendwie ein sichereres gefühl als alu
und das gewicht is mir eigentlich auch sch...egal
hauptsache der is stabil

Carbon vs. Stahl - niZo - 2002-03-16

also ich täts gern sehen wenn wieder mehr bike firmen dh´ler aus stahl herstellen würden. den neuen cortina find ich zum bleistift sehr geil obwohl der hinterbau gewöhnungsbedürftig ausschaut. und der benest is sowieso das nonplusultra des preis/leistungs-verhältnis. mfg

IF YOU CAN DIE, YOU CAN DRINK!

Carbon vs. Stahl - Seppster - 2002-03-16

Carbon im Dh ist schrott.
STAHL STAHL STAHL
STAHL STAHL STAHL
STAHL STAHL STAHL

STAHL STAHL STAHL
STAHL STAHL STAHL
STAHL STAHL STAHL

--------------------------------------------------
CU SEPP

sei du mal ruhig mit deinem ding
wer weiß aus was fürn zeugs dein rahmen ist

Stahl muss nicht automatisch schwerer sein... Was wiegt dein Kona bei welcher Größe? Mein Fun Works, 15", kommt nackt auf knapp über 2kg, glaub ich (oder knapp unter, weiß nich mehr, auf jeden Fall nicht weit von 2kg weg).
Nen Stahlrahmen hätte ich auch lieber, is bessa, aber ich glaub ich fahr den ollen solange bis er aufgibt oder bis mich ein unerwarteter Geldsegen überrascht Smile

Carbon vs. Stahl - Seppster - 2002-03-16

Reden wir nicht über mein Bike das wird zu vernichtend

CU SEPP