![]() |
Kettenblatt/Ritzelpaket - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Kettenblatt/Ritzelpaket (/showthread.php?tid=20054) |
Kettenblatt/Ritzelpaket - Roberto - 2004-06-28 Hallo zusammen - kann mir jemand sagen - ich formuliers mal ganz "untechnisch" - wie sich die Kraftentfaltung ändert, wenn ich (bei einem 12-32 Ritzelpaket) anstatt eines 38er Kettenblattes ein 34er oder 36er Kettenblatt verwende - ach ja - und das Hinterrad ist ein 24 Zoll Laufrad.... - "Kettenblattänderung" wär ne Überlegung fürs Flachstück bei der Bike-Attack in Lenzerheide auf Bernadettes Bike.... Danke für Eure Bemühungen, lg Kettenblatt/Ritzelpaket - • 26Zoll.com • - 2004-06-28 Formel für die Entfaltung hätt i: Zähnezahl Kettenblatt : Zähnezahl Ritzel x Radumfang Musst halt für jede mögliche Übersetztung extra ausrechnen, is aber seeeehr theoretisch.... ![]() Ab besten ists wohl doch durch probiern heraus zu finden....anfoch a "normales" Mountainbike nehmen und testen, ob des mittlere Kettenblatt für uphill und downhill funst... Oder andere Möglichkeit: Auf Sram umrüsten und an "Megadrive"-Zahnkranz montiern ( der hat a 36er "Rettungsritzel") Kettenblatt/Ritzelpaket - georg - 2004-06-28 Ganz untechnisch: 34 oder 36 statt 38 bringt mehr kraft aufs hinterrad bei weniger geschwindigkeit. und zwar kannst du da ganz konkret mit prozent rechnen. 34 ist um 10 % kleiner als ein 38er. Dh. du hast um 10% mehr kraft aber weniger geschwindigkeit bei gleicher kurbeldrehzahl. 10% ist ca. ein gang. wäre also ungefähr dasselbe wenn du hinten ein großes ritzel mehr drauf hast, dafür fällt das kleinste weg. Kettenblatt/Ritzelpaket - Roberto - 2004-06-29 DANKE für Eure Bemühungen, Kettenblatt/Ritzelpaket - manfred - 2004-06-29 hab hier eine tabelle gefunden, wo du deine werte eintragen kannst und dann vergleichen kannst! angezeigt wird dir der zurückgelegte weg/ pro kurbelumdrehunmg hier klicken ![]() ![]() |