Downhill-Board
Steuersatzmontage ! - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Steuersatzmontage ! (/showthread.php?tid=20089)

Seiten: 1 2

Steuersatzmontage ! - Bullwei - 2004-06-30

Hi

Beim BigHit rahmen passt der FSA The Pig DH Pro Steuersatz nicht rein ! Muss ich den erst abschleifen bis er reinpasst oder wie geht man da sonst vor ?

Und wie bekommt man aus dem Gabelschaft das gegenstück(kralle) für der Steuersatz herraus ?
Ich muss die Gabel kürtzen ich nehm einmal an das man das endstuck dann besser rausbekommt !

Danke für eure info

Steuersatzmontage ! - LeToyRider24 - 2004-06-30

Der Steuersatz wird auf jeden Fall eingepresst. Also der geht immer so schwer rein.
Die Kralle im Schaft kannst normal mt nem Hammer nach unten durchschlagen

Steuersatzmontage ! - georg - 2004-06-30

-> Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Steuersatzmontage ! - Bullwei - 2004-06-30

Aha da habe ich leider nicht nachgschaut...
Das heist das ich das untere und das obere teil einfach mit gewalt hineinpresse (schlage) obwohl es glaube ich einfach zu dick ist !?

cu

Zitat: Aha da habe ich leider nicht nachgschaut...

Habe ich auch erst jetzt wegen deiner Frage geschrieben [Bild: wink.gif]

Zitat: Das heist das ich das untere und das obere teil einfach mit gewalt hineinpresse (schlage) obwohl es glaube ich einfach zu dick ist !?

Genau das heißt es. Das ist eine Preßverbindung. Durchaus üblich im Maschinenbau. Aber es ist nur ein paar hunderstel mm zu dick. Wichtig ist das gerade Einpressen. Wenn das Ding schief wird, dann verkantet es und es wird problematisch. dann ist es oft gut, nochmal herauszunehmen und neu zu beginnen.

Steuersatzmontage ! - Arne - 2004-06-30

Wär vielleicht ne Überlegung wert, des bei deinem Händler machen zu lassen, weil wenn der Steuersatz nichr richtig, also zu wenig oder Schief eingepresst ist, dann kanns zum Bruch kommen...

Arne

Für einen halbwegs handwerkliche Begabten ist das kein Problem. Beim ersten Mal halt aufpassen, wie überall.

Steuersatzmontage ! - Old Anonym - 2004-06-30

nimm dir nen gummihammer und n kleines holzbrett, leg die lagerschale oben auf das steuerrohr dann das brett darauf, jetzt siehst du gut ob er grad ist, dann schlägst du mit gefühl, dennoch kräftig drauf, dann riskierste nen blick ob alles schön grad reingeht und dann kloppste weiter... bis er ganz drinn is [Bild: smile.gif] kein problem, aber ich würd ehher ins fachgeschäft gehn, der hat n wekzeug dafür, mit dem gehts ganz einfach!
gruß Chris

Steuersatzmontage ! - bunny - 2004-06-30

der steuersatz passt da rein, ich fahr beides selber, bei specialized isses so das die steuerrohre sehr straff sind, also n steuersatz extrem schwer rein und raus geht! also wunder dich nich! der obere geht aber recht leicht rein, der untere issn zäher hund [Bild: wink.gif]

Steuersatzmontage ! - biking brain - 2004-06-30

also ich hab auch neulich meinen steuersatz zum ersten mal selbst eingebaut, hört sich eigentlich schwerer an , als es is.. [Bild: wink.gif]

musst am anfang halt nur aufpassen das wie shcon gesagt, das teil GERADE in den rahmen kommt. wenns dann fest sitzt und gerade ist kannst ruhig a "wenig" fester mit m hammer zuschlagen...

ich habs auch so gemacht wie oben irgendwo beschrieben:

-holzbrett drüber legen
-ziemlich genau die mitte treffen
-zum schluss bis zum anschlag draufhauen [Bild: laugh.gif]

Steuersatzmontage ! - wald-vollernter - 2004-06-30

geht einfach immer ins selbe bikegeschäft und helft ihm beim einbaun. dann kostets nicht mal was. so wars bei mir.
oder frag ob du das werkzeug von ihm benutzen darfst.

manchmal sollt ma auch das steuerrohr ausfräsen/ausdrehen. ist aber nicht immer nötig.

Steuersatzmontage ! - Philipp - 2004-06-30

aber nicht alle bikeshops helfen dir, mir wolltens sie nicht den steuersatz einpressen, weil ich den rahmen übers net gekauft habe. habs dann selbst gemacht mit ner gewindestange und zwei scheiben, hat super funktioniert.

Steuersatzmontage ! - wald-vollernter - 2004-06-30

ja ok. kann sein dass ich glück mit meim händler hab [Bild: icon_rolleyes.gif]

Steuersatzmontage ! - DH-Rooky - 2004-06-30

Das ist aber dann einfach kein guter Händler.
Is eh selber blöd weil er bekommt ja Geld für die Arbeit.
Mein Händler sieht das absolut ein, daß ichs mir nicht leisten kann alles bei ihm zu kaufen wenn ichs über Netz billiger bekomm aber ich kauf trotzdem noch genug bei ihm, lass LR einspeichen etc. und da macht er mir trotzdem noch super Preise und das seit dem ersten Tag als ich was bei ihm gekauft hab, das ist Service.

Außerdem, wenn ein Händler in der Nähe mir auch nur ansatzweise in die Nähe eines preises vom Online-Shop kommt, dh zB +10%, dann kauf ich mirs 3x lieber beim Händler.