![]() |
Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 (/showthread.php?tid=20457) Seiten:
1
2
|
Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - nikolaus - 2004-07-18 Also wollte mal von euch hören welches der beiden Bikes ihr für besser haltet. Außerdem wollte ich noch wissen ob das stinky baugleich mit der dee-lux und primo version(nur der Rahmen) ist. Zum Scott: meint ihr das hält was aus. Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - Bergabradfahrer - 2004-07-18 Kommt ganz drauf an was es aushalten soll ![]() Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - nikolaus - 2004-07-18 Sollte mehr für`n Bikepark sein und wie siehts mit dem rahmen aus der ist baugleich weil ich den Federweg hinten und vorn noch irgedwann erhöhen möchte. Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - Bighitrider - 2004-07-18 Also der Hauptrahmen der 3 Konas ist gleich. Weis nicht genau ob beim Stinky der umlenkhebel etwas billiger ist. Aber die Bikes Stinky deelux, stinky primo und stab haben alle rahmenteile gleich. Det scott würd ich gar nicht ansehen, hält sowieso nichts aus ausser touren. kauf dir n dee-lux oder n stab. fürs stinky primo bezahlst du dich nur wegen den parts blöd und das stinky ist meiner meinung nach wirklich nur n dirt-jumpbike mit ner billigen doppelbrückengabel. (Gabel spricht wirklich schlecht an und der dämpfer schlägd durch wen du nur mit dem eigengewicht drauf rumhüpfst) MFG Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - Old Anonym - 2004-07-18 Sorry Bihit, aber du redest gequirlte Sch... .Die Stinky Rahmen sind nicht Baugleich.Das Stinky hat im Gegensatz zu dem DeeLux und dem Primo ( die den selben Hauptrahmen haben ) eine etwas andere Form, ebensauch nicht 100% identisch. Die Umlenkhebel am Stinky sind nicht billiger (was für ein quatsch) sondern nur kürzer. Desweiteren ist das DeeLux und Primo auf einen 222 mm langen Dämpfer mit 1:2.8 Übersetzung und das Stinky auf einen 200mm Dämpfer mit Übersetzung 1:3 ausgelegt. Wenn das Stinky mehr Federweg haben soll, musst du dir spezielle Wippen kaufen, oder auf das 05er warten, da sind sie dann gleich das Stinky und das Deelux. Bei vielen Stinkys ist serienmäßig in den kleinen Größen eine weiche Feder verbaut, aber mit etwas Kenntnis kann man das erkenne und dann gegen eine passende Feder tauschen, dann funktioniert der Hinterbau sehr gut. Das Stinky ist ein absolut geiler, vielleicht etwas schwerer, aber sehr stabiler und spaßiger Freerider. Das Nitrous geht wohl eher in richtung extremes Enduro bis leichtes FR, da der Rahmen wahrscheinlich wieder absolut gewichtoptimiert ist. Das ist natürlich sehr gut, wenn man die Berge auch hochfährt, bevor es runter geht. Ich selber hatte vor meinem Stinky ein Octane 02, also der Vorgänger vom Nitrous , wenn man so will. Diese Bikes lassen sich echt super Treten und man kann auch viel damit machen, da ich aber nicht der Gott auf dem Rad bin, vertraue ich nach Stürzen lieber auf den stabilen Rahmen vom Stinky, der einfach mehr einstecken kann. Die 150 mm ( beides mal auf Gewicht und Fahrstil angepasst ), fühlen sich beim Stinky besser und nach mehr an, als beim alten Octane . Ebenso ist die Geräuschkulisse vom Stinky angenehmer, da der Dünne Rahmen vom Scott alle Geräusche wie Kettenschlagen und so noch verstärkt hat. Da ists auf dem Stinky ruhiger, was ichpersönlich als angenehmer empfinde. Jetzt hast aber immer noch die Qual der Wahl. Ich kann dir aber das Stinky nur empfehlen. Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - Konfusius - 2004-07-18 dem ist fast nichts hinzuzufügen. kleiner tip: wenn du die dh schläuche ausm stinky gegen normale tauscht (kosten 10-11 euro) hast du schon einen halben kilo gespart, und der durchschlagschutz ist noch immer sehr gut dank der sehr pannensicheren nokian reifen... die sattelstütze raus, und das stinky ist absolut tourentauglich ![]() scott is leicht, dafür sind die hinterbauten hauchdünn ![]() Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - Old Anonym - 2004-07-18 Also wenn's mehr fürn Bikepark is, dann würd i a des Stinky empfehlen, weils wirklich sehr stabil is. Wegen der Gabel kann ich mich dem Herrn Bighit seiner Meinung nicht anschließen. Am Anfang is vielleicht ned ganz so cool wie a SuperT, aber wenn nach 50 km schon gut eingefahren is, dann is se wirklich gut.Das Scott is mir auch zu Gewichtoptimiert, hab da einfach kein Vertrauen, wenns zu leicht is. Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - Elray - 2004-07-18 Das war ich. Is mir gerade noch eingefallen: Wenns leichter sein soll: Normale oder Maxxis Freeride Schläuche, oder der eclipse Tubeless Kit Conti Diesel Reifen und für Touren: Statt dem Rockring ein großes Kettenblatt Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - Bighitrider - 2004-07-18 eben sagi ja, der umlenkhebel ist ("billiger") = kürzer. Wegendem hats n anderes übersetztungsverhältniss und eben auch weniger federweg. Ich beschreibs es eben auf meine einfachere vielleicht etwas komische art. Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - Konfusius - 2004-07-18 der unterschied besteht eben nicht nur aus den umlenkhebeln. der rahmen unterscheidet sich von der gesamten geometrie um ein jeweils ein paar grad vom stinky deelux od. primo. ![]() "billiger = kürzer" ist eine relativ fragwürdige schlussfolgerung... grü Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - Gravedigger - 2004-07-18 Würd auch das Stinky empfehlen. Fahr ein deelux und des is echt Hammer. Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - dee-lux rieder - 2004-07-19 fahr auch ein dee-lux und bin sehr zufrieden ob stinky oder stinky dee-lux kommt auf den geldbeutel drauf an würde aber aufallefälle das dee-lux nehmen. aber unbedingt den sattelschnellspanner abmontieren sonst schlägt dieser auf den link auf. Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - Tobi - 2004-07-20 Und ich fahr ebenfals ein Stinky Dee-Lux ![]() grEEz Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - trauntaler - 2004-07-20 Zitat: Kolege von mir fährt das Scott, und ich kann dir davon nur abraten. Warum? Weil es nicht so stabil wie ein Scream ist? Nenne Bitte auch Gründe. MfG Stefan Kona Stinky vs. Scott Nitrous 20 - Lordz - 2004-07-20 nimms kona ! |