Downhill-Board
Spiel in Dt Hügi Fr - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Spiel in Dt Hügi Fr (/showthread.php?tid=20583)



Spiel in Dt Hügi Fr - Metzkergiga4u - 2004-07-25

Hi nach 4 Monaten Einsatz im harten Gelände hat meine Vordernabe ca 1/10 mm Spiel.

Einfachste Lösung bei Radialen Konuslagern wäre fester Kontern. [Bild: smile.gif]

Hmm da guck ich mir die Nabe an und finde keine Schlüsselflächen [Bild: confused.gif]

Gut dann sind es halt (Radiale) Industrielager..

Wie kriege ich jetzt bitte das Spiel heraus , bzw ich kann mit überhaupt nicht vorstellen wie man die Nabe auf Steckachse umrüstet [Bild: icon_redface.gif] (Lager wechselt Spiel einstellt etz..)

Ist 1/10 mm Spiel Besorgnis-erregend also Handlungsbedürftig oder kann man da noch fahren?

Ich habe verständlicherweise wenig Motivation in eine Neuanschaffung auf diesen Sector. [Bild: icon_mrgreen.gif]


Spiel in Dt Hügi Fr - Old Anonym - 2004-07-25

Von DT gibt es einen Werkzeugsatz für den Lagerwechsel an der Vorderradnabe. Und zum Umbau zieht man lediglich die seitlichen Spacer ab (von Hand) und tauscht sie aus.

Das steht aber auch alles auf der Homepage des Herstellers, also RTFM.


Spiel in Dt Hügi Fr - Metzkergiga4u - 2004-07-25

Thx und Sorry Gleichzeitig.. [Bild: smile.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]

Edit: also nach langem Suchen hat mir die Hompage bei meinen Problemen auch net geholfen. Und hab auch keinen Bock da den halben Tag drin rumzusuchen.

Zitat:Ist 1/10 mm Spiel Besorgnis-erregend also Handlungsbedürftig oder kann man da noch fahren?


Auf die Fragestellung geht der Hersteller auch nicht ein

Also wäre es sehr nett wenn mir jemand in 2-3 Sätzen sagen könnte was zu tun ist. [Bild: icon_wink.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]


Spiel in Dt Hügi Fr - wald-vollernter - 2004-07-25

hat meine auch. bin damit noch gut einen monat gefahren.

war kein problem. dt hat auf meine mail damals nach 2 stunden geantwortet und gemeint dass ich das laufrad einschicken soll aber trptzdem noch damit fahren kann.
nur sollte mans schon möglcihst bald einschicken weil das spiel sonst immer stärker wird.

ich hab nur so lang gewartet bis ich ein ersatzLR fr vorne hatte.

wies jetz weiter geht weiß ich auch noch nicht. mein händler wollt das abklären mit dt usw.


bei mir kam das spiel weil ich die nabe umgebaut hab von schnellspanner auf steckachse. dt hat auch gemeint das is möglich dass sich da was lockert.

umbaun is gaz einfach. schnellspanner raus. dann mit ner speiche oder sonst was was am ende nen haken hat die endanschläge rausziehen. dann die 20mm endanschläge reinstecken. is ne sache von 5 minuten. nur wenn mans nich mit dem dafür vorgesehen werkzeug macht KANN es sein dass die nabe dadruch spiel bekommt.


Spiel in Dt Hügi Fr - Metzkergiga4u - 2004-07-31

Hmm einmal hat die Nabe Spiel dann wieder nicht..

Ob es etwas mit dem Sch... S. Schnellspanner zu tun hat... [Bild: confused.gif]