Downhill-Board
Psylo XC '01 - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Psylo XC '01 (/showthread.php?tid=2077)

Seiten: 1 2

Psylo XC '01 - Old Anonym - 2002-03-30

Hey Leute!
Ich hab mal ne Frage: Kann man mit ner Psylo XC '01 Hobby Downhill fahren oder kann ich das vegessen?Hab da so meine Bedenken wegen der Steifheit,aber müsste bei meinem Gewicht eigentlich gehn (55kg).
Ich hätte ja auch gern ne Doppelbrücke,aber die kann ich mir net leistn,bin schließlich erst 15.
Ok,schonmal ein Danke für eure Antworten
MfG

Psylo XC '01 - Chrissl - 2002-03-30

Da simma wieder bei der Definition von Downhill angelangt! [Bild: smile.gif] Und ausserdem müssen alle Teile das mit machen net nur die Gabel (z.B. Rahmen)...Aber ich seh da echt'n grossen Vorteil, da du nur 55 Kg wiegst, da sind die Massenkräfte echt gering, d.h. wenn du net gerade abgehst wie'n Zäpfchen is des ok...und ne Psylo XC sollte schon etwas aushalten (fragt sich nur wielange)...
Schau ma' ich hab ne Manitou SX lt, und des is echt voll der CC-Pfusch...aber die hat scho einiges mit gemacht, von kleinen DHs, bis zu den miesesten bad landings (ich sach nur 2m drop, totaler Nosedive [Bild: laugh.gif]), und ich fahr nen Specialized Enduro Comp, was eigentlich auch nur zu 20% ein Freerider is...also ich hatte mit meinem Zeug bisher noch keine Probleme, und ich fahr echt net wie'n Kiddy und trau mich einiges...
Fazit : Wenn du nicht gerade mehr als 3m dropst und die Gabel nicht jeden Tag im Hardcore-Dauergebrauch is, dann sollte das mit deinen leichten 55Kg echt gehen...Was für'n Rahmen haste eigentlich?

FUCK THE MAINSTREAM, FUCK THE SYSTEM!
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...

Psylo XC '01 - Old Anonym - 2002-03-31

Also für 55kg müsste die Psylo echt reichen.

Psylo XC '01 - DH-Rooky - 2002-03-31

Wie soll man das sagen, ob sie reichen wird? Kaputt gehen wird sie bei 55 kg warscheinlich nicht gleich aber es kann sich sicher jeder vorstellen, daß es nicht grad angenehm ist (vom Federweg, Ansprechverhalten her) mit einer Psylo DH zu fahren und gerade als Anfänger braucht man eine gscheite Gabel. Da ist meiner Meinung nach eine gebrauchte Doppelbrücke die bessere Wahl.

[Bild: cool.gif] Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig, keines aber völlig ernst zu nehmen (Arthur Schnitzler)

Psylo XC '01 - Old Anonym - 2002-03-31

hey ho!
Danke für eure Antworten erstmal.Zur Frage von Chrissl,ich hab bis jetzt noch gar keinen Rahmen,ich will mir noch n neues bike kaufen,wo wir schon bei meiner nächsten Frage wären: kann mir einer von euch nen guten FR/Dh-Rahmen empfehlen(wenn's geht bezahlbar)?Oder noch besser ein günstiges Komplettfreeridebike.
Und so extrem fahr ich übrigens auch noch nicht,bin eben noch relativer Anfänger.Fahr seit 2 Monaten bike,bis jetzt nur Touren am Isarhochufer(kennen wahrscheinlich nur die münchner unter euch) aber das reicht mir schon nicht mehr.Ich hab meine Vorliebe für Freeride entdeckt,und möchte jetzt eben mehr.Ich fahre im Moment n Bulls Hardtail(jaja,lacht nur *ggg*),wobei ich allerdings schon merke,dass es bald den Geist aufgibt.Ich nehm mal an dass es mir,wenn ich so weiterfahre,bald den Hinterbau abreißen wird.
Naja,man sieht sich...
MfG
Moe

Psylo XC '01 - Hardcore - 2002-03-31

Naja ich hoffe mal für dich das nicht das gleiche passiert wie mit anderleutz bomber Z1 [Bild: smile.gif] siehe anhang
<<<<<<<---------------------------------------------------ich werde mich jetzt auch so langsam mal nach ner neuen umsehen denn meine RST 381 mit 50mm ist eindeutig zu wenig für leichten downhill.Aber zuerst kommen neue laufräder und ne neue schaltung mit tretlager alles auf 9fach umrüsten!!!

Edited by Hardcore on 2002-03-30 23:59.

Psylo XC '01 - Hardcore - 2002-03-31

anhang vergessen hier ist er
<<<<<------------------------------------------------

Psylo XC '01 - Moe - 2002-03-31

Hey Hardcore!
Du fährst mit ner RST 381 downhill?Keine schlechte Leistung,aber ich fahr NOCH eine RST 281 *ggg* Zum glück ganz gut endgedämpft,sonst würd sie mir ständig durchschlagen.Die 75mm sind voll ausgenutzt.Naja,wie gesagt,bei meinem Fahrstil zerlegt es mir bald das ganze bike.
Das mit der Z1 is auch nicht übel,hat das n Bekannter von dir geschafft?Hab ja sowas ähnliches auch im "Zerstört"-part dieser site geschrieben,nur mit Z2.Du wolltest wohl darauf ansprechn,he? *ggg*
Naja dann,freu mich weiter auf Antworten...
Macht's gut
MfG
Moe

Und nochmal zu Chrissl:
nen 3-Meter Drop werd ich nich grad fahrn,das möcht ich meinem bike auch net antun.2m schon eher,muss ich aber erst mal ausprobiern.Und nen 1-Meter Drop bin ich erst mit meinem Hardtail gefahrn,das hat das ganz gut weggesteckt.Naja,und sprünge über 2 Meter Weite stehn bei mir an der Tagesordnung,meine Stammstrecke hat da so einen schönen Kicker,da hätt's mich neulich fast auf's Maul gelegt...Naja,Hardtail eben ;o)
Und was die Parts betrifft,da mach ich mir ehrlich gesagt noch keine zu Großen Sorgen,hab mein bike
n bisl aufgerüstet (vorbau,Pedale,usw.) und das hält wunderbar und war nicht grad von Roox oder so.Aber wie gesagt,ich schone mein bike im moment auch n bisl,weil ich's noch heil verkaufen will.Wenn ich dann im Sommer n Freeridefully hab,sieht's schon anders aus...Freu mich schon
Na dann
cya
Moe

Psylo XC '01 - Chrissl - 2002-03-31

Wieviel Kohle willst denn ausgeben??

Je nachdem wieviel ich bis Sommer angespart hab...ich denk mal so 1300 € wenn's gut läuft.Hab mir gedacht vielleicht nen guten Auslauffreerider zu ergattern,wenn ich da was find.Und wenn nicht,werd ich zu was gebrauchtem greifen.
Waiting for further answers
cya
Moe

Hmmm.....also bei 1300 € is es schwierig...fährst du eigentlich noch Touren??? Also wenn ja dann nimm einfach en Kompromis zwischen Freeride und Tour -> Enduro , die sind auch net so teuer wie reinrassige Freerider...und man kommt noch Berge mir Speed hoch....also ich hab nen Specialized Enduro Comp (00' kostet jetzt sicher auch nimmer viel, war damals scho billig : 3500 DM) Ich klatsch mal ein Bild in den Anhang...

Hey
Ich würde kaum noch Touren fahrn wenn ich n gescheiten Freerider hab.Allerdings muss es kein "reinrassiger freerider" sein,sowas wie dein spezialized würde mir schon voll ausreichen!Is auch n cooler Rahmen,allerdings würd ich mir ja Sorgen um den Hinterbau machen (Reifenfreiheit???),ich glaub den hätte ich schnell zu Schrott gefahrn.
Ich hab auch schon an ein Enduro bike von Canyon gedacht,die haben n super preis-leistungs-verhältnis und wären auch das richtige für mich.Sind Canyon bikes eigentlich empfehlenswert?
cya
Moe

Also, ein kumpel von mir will sich auch ein Canyon kaufen...ich find für das Geld was du für'n Canyon-Bike bezahlst, kriegst du sau viel geboten...das einzigste Problem bei Canyon -> Ich find' die Rahmen extrem scheisse...aber die Teile die die verbauen sind echt geil...
Aja und wegen der Reifenfreiheit...wat is damit??? Also ich finde den Hinterbau der Enduros von Specialized und den Hinterbau der Big Hits einfach nur genail...ist ein Mehrgelenker, und des geile is, da kannste mit nem Inbus einfach den Federweg von 110mm auf 138 verlegen...nur geil!!! Und von wegen "ich glaub den hätte ich schnell zu Schrott gefahrn" -> Ich bin scho so einiges gesprungen...hab auf dem Bike jetzt 3700 KM verbracht (alles offroad, ich verteufel Strassen und Feldwege), bin scho nen shit gefahr'n, da dacht ich selber ich sterbe, aber hat des Ding alles mitgemacht....für mich is es ein Freerider, wenn halt ein Freerider mit net so massig Federweg, aber stabil alle mal....das einzigste is halt die Manitou SX-lt.....da muss ne Z1 rein!

Naja,wenn du meinst,du wirst es ja besser wissen als ich,is ja schließlich dein bike.Was die Reifenfreiheit angeht,auf dem Foto sieht's aus als wär da kein zentimeter platz!Wenn ich mal nen dickeren Reifen aufziehn will,was dann?
Naja,und ne andre gabel müsste da wirklich drauf.Wenn ich's geld hätte,würd ich da ne Doppelbrücke von Manitou draufpacken.Aber ich sollte mich erstmal um ein vernünftiges bike kümmern.
Ich hör jetzt mal auf zu postn,muss morgen früh raus,hab da n kleineres bauunternehmen vor mir.Werd mit meinem Kumpel ne kurze Freridestrecke bauen.Hoffe mal,das wird was...
Also dann,n8,penn gut
Moe