Downhill-Board
octalink innenlager ausbauen - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: octalink innenlager ausbauen (/showthread.php?tid=21177)

octalink innenlager ausbauen - X-Fire - 2004-08-25

hi leute

ich werd noch verrückt heut. nichts klappt. hab erstmal 15min gebraucht um die pedal abzubekommen, dann 20min um die scheiss holowtech xt kurbel loszubekommen ( naja hab da net das richtige werkzeug.. hab mit nem hammer und schraubenzieher von innen rumgeschlagen [Bild: icon_mrgreen.gif] ) aber jetzt bekomm ich das innenlager nicht raus

es ist ein octalink innenlager.. ich hab nen 30cm langen schlüssel am innenlagerwerkzeug dran und hau wie ein bekloppter mit dem hammer drauf rum, das ding bewegt sich kein stück. wd 40 hab ich auch scho draufgesprüht, bringt nix. kumpel von mir hat es auch scho versucht, auch fehlanzeige

hiiiilllllffffeeeeee gibt es nicht irgendeinen trick noch? [Bild: frown.gif] das kann doch nicht so festsitzen.. soviel kraft kann keiner haben, wie fest das drinsteckt [Bild: icon_mrgreen.gif]

Simon

octalink innenlager ausbauen - bunny - 2004-08-25

zu erst musst du dir darüber bewusst werden das die gewinde entgegegesetzt sind, und zwar wird auf der antriebsseite das innenlager im uhrzeigersinn locker geschraubt! zuerst solltest du aber die nicht antriebsseite (entgegengesetzt zum uhrzeigersinn) lösen, da dieses die andere für gewöhnlich kontert! und hau nich mit dem hammer [Bild: mad.gif] wenn der schlüssel schon 30cm lang iss, nimm gefälligst diene arme, und schmeiss dich drauf [Bild: wink.gif]

octalink innenlager ausbauen - DiE_mAdE - 2004-08-25

die lager hülen auf beidenseiten immer nach hinten drehen! (also auf der rechten seite nach links und auf der linken seite nach rechts...) und das mit dem hammer find ich auch ned soo prikelnt... hast du keine muskeln mit den du nen drück ausübenkannst?

i drück scho wie ein behinderter rum, da bewegt sich garnichts. deswegen auch der hammerversuch Tongue

also die richtung hat scho gestimmt, werd es heute nachmittag nochmal versuchen mit neuer kraft...

octalink innenlager ausbauen - BoB - 2004-08-25

Zitat: die lager hülen auf beidenseiten immer nach hinten drehen! (also auf der rechten seite nach links und auf der linken seite nach rechts...)

öhm, is es ned genau umgekehrt [Bild: confused.gif] [Bild: crazy.gif]

octalink innenlager ausbauen - Biker753 - 2004-08-25

na es ghört eh so beim einbaun [Bild: icon_rolleyes.gif]

beim ausbaun nach vorn soweit ich weiß!

ich nehm dafür aber lieber aratsche mit nuss fürs lager [Bild: wink.gif]

ja ihr habt recht... stell das bike nur immer aufn kopf zum ausbaun^^ dehalb der verdreher^^

das blöde ding geht nicht auf!!!! also ich hab schon wirklich gewalt angewendet, aber das ding geht net auf [Bild: frown.gif] ich muss allerdings als erstes die kettenblatt seite öffne, da auf der anderen seite so ein platikdings ist und da mein innenlagerwerkzeug nicht gut greift.

so langsam fällt das werkzeug auch immer scho aus dem innenlager raus wenn ich dran drücken will. kann doch nicht sein, dass scott ihre innenlager so festmachen, dass die niemand mehr auf bekommt [Bild: frown.gif]

octalink innenlager ausbauen - Old Anonym - 2004-08-25

vorausgesetzt du drehst in der richtigen Richtung, kann das Innenlager brutal fest drinnen sitzen wenn bei der Montage die angeknallt worden sind das sich das Alu ineinander frisst, also dann das Bike umdrehen und mit einer Verlängerung und sehr, sehr viel Gefühl die Schalen locker schrauben und darauf achten das der Vielzahn von der Lagerschale/Werkzeug nicht rund wird, am besten drückt ein Helfer die Innenlagernuss gleichzeitig auf das Innenlager beim aufschrauben....

Hebelverlängerung is das zauberwort=) nehm einfach ne lange eisenstange (vielleicht so nen meter lang oder ein einhalb meter! ) das sollte funzen wenn das ned geht denn gebs zum nächsten bikeshop....

octalink innenlager ausbauen - Red - 2004-08-25

Innenlagerwerkzeug am Innenlager mit einem Hinterradschnellspanner sichern (durch Achse und Werkzeug stecken), Innenlagerwerkzeug in einen Schraubstock einspannen, den Rahmen drehen/als Hebel benutzen.

Und erst die linke Schale entfernen!!!!!!!!!! Die kann eh nicht so fest sitzen, wenn sie aus Plastik ist.

habs mitlerweile rausbekommen. man saß das fest. hat sich na ca. 1-2 h rumdrücken dann doch gelöst... sehr gut eingefettet war das gewinde aber nicht ...

herzlichen glückwunsch [Bild: wink.gif]