![]() |
Gerüchteküche... - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Rennen, Strecken & Bikeparks (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Gerüchteküche... (/showthread.php?tid=2188) |
Gerüchteküche... - Rüdiger - 2002-04-09 Dieses Wochenende am Schöckl hat uns ein fast 2 Meter großes Waldgespenst geflüstert, dass dieses Jahr wahrscheilich nur 2 Uniqa Cup DH Rennen stattfinden. Keine Angst, hört sich schlimmer an als es ist. Denn die anderen Veranstalter machen nur keinen Cup, die Races aber sehr wohl. Laut dem Waldgespenst ist es kaum tragbar, was der ÖRV den Veranstaltern auferlegt, um überhaupt einen Cup machen zu dürfen. Weiters meinte das Waldgespenst, dass es genug weitere Veranstaltungsorte gäbe, die Interesse an einem Rennen hätten, der ÖRV durch die Terminvergabe und die Auflagen diese aber wirkungsvoll verhindert. Nach Meinung des Informanten sollte sich die Fahrerschaft gegen diese 5-Wochen-und-das-wars Aktion auflehnen, zum Beispiel mit einer Unterschriftenliste. Denn die Situation sei nicht, dass wir froh sein müssen über diese 5 Termine, sondern dass weitere, bzw. bessere Termine aufgrund der vorher genannten Gründe nicht realisiert werden können. Ich bitte darum (falls dies hier jemand von "offizieller Instanz" liest) mich dafür nicht zur Verantwortung zu ziehen, ich betone noch einmal, dass diese Informationen von einem Waldgeist stammen!!!!! Ich dachte nur, es sollte allen klar gemacht werden, wie hier versucht wird unseren Sport systematisch abzumontieren. Sollte es jemand besser wissen und die Info falsch sein, möchte ich mich gleich im Voraus dafür entschuldigen. MfG, Rüdiger. Gerüchteküche... - FLo33 - 2002-04-09 mir is des gespenst auch erschienen bzw. ich war bei der selben séance (schreibt ma des so??) wie der rüdiger. das gespenst hat echt vernünftige sachen von sich gegeben, besonders die idee eines fahrer-meetings find ich ghört energisch weiterverfolgt!!! des kanns ja net sein das wirs net schaffen eine kompetente, konstruktiv-kritische vertretung nach aussen aufzustellen. und der erste schritt wär da eh a unterschriftenaktion... die frage is nur wie gemma des an? und wer mocht sie den hackn des zu organisieren? sollt schon jemand mit erfahrung und gew. bekanntheitsgrad in der szene sein find ich. schreibts amoi euer meinung!!! betrifft natürlich nur die rennfahrer... - www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com FLo33 ![]() Gerüchteküche... - Tom - 2002-04-09 Naja den Pyff könnt i mir vorstellen (Wen er sich des antun will) ,weil wer eine EM nach Österreich bringt der sollte auch das schaffen . ![]() Pyff for President ![]() Gerüchteküche... - Rüdiger - 2002-04-09 Ein Fahrer sollte es sein, und der Pyff fahrt heuer nimma. Gerüchteküche... - FLo33 - 2002-04-09 eben... sonst hätt ich mich ja auch vorschlagen können, da ich aber heuer nimma fahren werd, ausser im august a paar rennen in spanien, geht des net ![]() scherz beiseite: ich könnt mir des theoretisch fast vorstellen, nur hab ich praktisch soooooo viel mit meim studium am hals, dass wieder net geht... - www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com FLo33 ![]() Gerüchteküche... - Chris - 2002-04-09 Die offiziellen Stellen beim ÖRV sehen das naturgemäß ganz anders als euer Waldgespenst und sehen sich von der UCI zu sehr eingeschränkt ![]() Gerüchteküche... - FLo33 - 2002-04-09 die uci is glaub i net des problem. - www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com FLo33 ![]() Edited by FLo33 on 2002-04-09 11:20. Gerüchteküche... - Chris - 2002-04-09 Na, weil die dürfen die Termine nicht willkürlich vergeben! Es gibt sicher im ÖRV auch Leute die dafür verwantwortlich sind, aber es gibt dort nicht nur Bösewichte die DH unbedingt verhindern wollen. Jedenfalls klingen die Erklärungen der ÖRV-Chefs genauso überzeugend wie die Ausführungen vom Waldgespenst ![]() Es ist schon klar das es für die Fahrer ebsser wäre wenn es mehr Rennen gäbe, auch wenn die nicht zum Cup gehören würden. Aber andererseits machen sich's die Veranstalter halt schon sehr einfach wenn sie ohne ÖRV ein Rennen veranstalten. Weil sie sich dann nicht an die (recht aufwändigen) UCI-Regeln halten müssen. Klar, solche Rennen machen dann sicher auch viel Spaß (vielelicht sogar mehr Spaß). Aber ob's dem Wettkampfsport an sich dienlich ist, ist wohl zu überlegen. Gerüchteküche... - FLo33 - 2002-04-09 es geht da glaub ich nicht nicht um irgendwelche uci-kriterien, es geht rein um auflagen des örv gepaart mit dem hauptsponsor der serie! ich muss meinen vereins-präsi erst fragen, aber laut waldgespenst isses so, dass die veranstalter null euro sehen für das ausrichten eines cup rennens, dafür aber scheiss bestimmungen erfüllen müssen. ausserdem gäbe es angeblich genug veranstalter die ein rennen veranstalten möchten, die lässt der örv aber einfach nicht! und zu den jetztigen veranstaltern gibts bei kritik kommentare wie: "seids froh dass überhaupt a rennen mochn derfts..." - und da frag ich mich dann schon... und dass uci-argument lass ich nicht gelten! wie viele wc-fahrer haben wir zur zeit in aut??? ist es für die ein problem 1-2 ac-rennen zu versäumen? wär es nicht in hinsicht auf nachwuchs und eine bessere breitenwirkung unseres sports mehr rennen zu veranstalten?? und vielleicht einen etwas hobby-fahrer gerechteren terminkalender zu entwerfen??? der terminkalender is nämlich nicht auf veranstalterseite entworfen worden... - www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com FLo33 ![]() Gerüchteküche... - Chris - 2002-04-09 Es gibt ja einen Terminschutz, und der kommt von der UCI. Und das der Veranstalter vom ÖRV nix bezahlt kommt ist klar, in den meisten anderen Sportarten muß der Veranstalter sogar an den Verband zahlen (und zwar mehr als dies beim ÖRV der Fall ist)! Außerdem hat die Bikeworld im vergangenen Jahr auch ein Rennen ohne ÖRV veranstaltet. Da müssen sich dann halt die Lizenzfahrer auf die Beine stellen damit sie dort dann ohne Strafe starten dürfen. Aber wenn die geschlossen(!) dort hinfahren wird der ÖRV mit Sicherheit nicht alle sperren! Im Vorjahr war's halt blöd weil Schruns am gleichen Wochenende war. Gerüchteküche... - Rüdiger - 2002-04-09 Ich möcht ja nur wissen wie es all die anderen Länder schaffen einen gscheiteren Terminplan aufszustellen?! Für die gelten ja die selben UCI - Bestimmungen! Gerüchteküche... - Chris - 2002-04-09 Denk mal an früher. Da waren die ersten Rennen Ende April/Anfang Mai geplant. Und keines hat stattgefunden weil Schnee gelegen ist. Zum Beispiel beim letzten Rennen in St. Ulrich/Pillersee. Da traut sich jetzt halt keiner mehr drüber. Es war ja Afritz letzes Jahr schon nicht optimal. Wo ist denn das erste Rennen üblicherweise? Zageb. Dann kommen ein paar slowenische Rennen. Ins Spanien und Südfrankreich könnten's das ganze Jahr fahren. Und in D ist's halt niedriger als bei uns, da ist's dann zwar auch kalt und naß, aber es schneit wenigstens nicht. Gerüchteküche... - Rüdiger - 2002-04-09 Dass kein sinnvollerer Termin vorher in Frage kommt steht eh net zur Diskussion, i denk da sind wir uns eh einig, aber bis Ende September wär doch noch genügend Zeit... Gerüchteküche... - FLo33 - 2002-04-09 genau!! warum kann man bitte net im august noch rennen fahren? ausser tieschen...und das war dann echt genialst, in der früh neben dem auto im gras aufwachen, mit leicht bedientem schädl... vom tageslicht her würds sicher im september auch noch hinhauen. ausserdem is dh halt ein outdoorsport!!! und es gibt halt 2 dinge die sich kein mensch aussuchen kann: verwandtschaft und wetter! wir sind ja in leogang letztes jahr auch gfahren, obwohl die strecke bei gott nicht einfacher war durch das erhöhte luftfeuchtigkeitsaufkommen. is halt so! hab übrigens grad mit eiem redakteur der kleinen zeitung telefoniert, der mich genau wegen dem thema entsetzt angerufen hat und mich gfragt hat wies des gibt. ich glaub aus der misere gibts nur einen ausweg: fahrer UND veranstalter müssem intitiative zeigen und sich was einfallen lassen. - www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com FLo33 ![]() Gerüchteküche... - Chris - 2002-04-09 Stimmt eigentlich. In SLO ist ja immer in der Woche vorm WC ein Cuprennen auf der WC-Strecke. Das könnten's in Kaprun auch machen. Oder halt in der Woche danach, wie es sich eben ausgeht. Vorher wäre aber gscheiter zum Trainieren für die WC-Starter. |