Downhill-Board
reicht eine Mavic X223 oder doch lieber ne sun ? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: reicht eine Mavic X223 oder doch lieber ne sun ? (/showthread.php?tid=23738)

Seiten: 1 2

reicht eine Mavic X223 oder doch lieber ne sun ? - Haiflyer - 2005-01-24

hi

hab im moment die Mavic X223 drauf. sehr gut eingespeicht. was genau hält die denn aus [Bild: icon_question.gif] weil is ja eher als CC felge ausgelegt. hat da jemand erfahrungen mit [Bild: icon_question.gif]
hat jemand die neue S-Type schon mal gefahren ? wie is die soi ? die Mavic X223 wiegt um die 410 gramm. die sun singel track sowie die s-type liegen zwischen 550 und 605 gramm. jeweils als 32loch versionen. halten die denn wirklich soviel mehr aus [Bild: icon_question.gif] also sind die fast 200gramm pro felge gerechtfertigt [Bild: icon_question.gif]
oder reicht die Mavic X223 gut eingespeicht mit gutem reifen aus zum FR [Bild: icon_question.gif]? geht halt ned mehr als 2,3 das is mir klar

ciao Lucas

wobei ich noch sagen muss. hatte mal sun single track drauf und die war nach 2monaten im arsch. schlecht eingespeicht keine ahnung auf jeden fall ne menge dellen drin. double track hat gehalten. bombenfest. wahnsinn. aber die is mir zu schwer fürs enduro.
um die 500-550gramm und stabil. das wär geil.
gibts da noch alternativen ?
sun rhyno XL vielleicht noch wobei die halt rotze aussieht.

ciao Lucas

PS: oder halt ne gscheide leichte FR felge von mavic,. nur da kenn ich mich leider ned so aus. d321 aber die sind wieder zu schwer.

reicht eine Mavic X223 oder doch lieber ne sun ? - chase-rider - 2005-01-24

also es kommt immer noch darauf ahn wie sauber jemand fährt und was man mit freeriden bezeichnet!für manche ist es droppen/springen für andere singeltrails!

hat deine felge nun nicht einen neuen namen?
vielleicht verwechsel ich sie auch aber wenn du sehr sauber fährst und nicht 2-3 meter drops nehmen willst, dann werden sie sicher eine weile halten [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: wink.gif]

reicht eine Mavic X223 oder doch lieber ne sun ? - Ändi - 2005-01-24

Hm.... hatte die X223 auch drauf. Halten mehr aus als man denkt! Aber ich bin mal leicht schräg auf dem Vorderrad aufgekommen. Sauberer Knick drin. Die beste Mavic Felge die ich je auf meinem Bike hatte war (ist) die EX 729. Hält wie ein Panzer! Wiegt aber halt 675 g.
Sonst kann ich die EX 721 empfehlen die hat 590g. Und hält einiges!

@chase. ja 2005 heißt die anders. meine is von 2004. hab schon öfter gehört das die sehr viel halten soll.
Zitat: Sonst kann ich die EX 721 empfehlen die hat 590g. Und hält einiges

die werd ich mir mal anschaun. weist du da zufällig nen genauen preis [Bild: icon_question.gif]
ja so um die 500-550 gramm des wäre perfekt. da würde die ST halt reinfallen aber da mir die halt wie gesagt recht schnell kaput gegangen is halt ich von der ned mehr soviel. wobei das auch 99 % steine waren auf dem trail. vielleicht lags da dran.
eventuell wirds doch wieder eine

reicht eine Mavic X223 oder doch lieber ne sun ? - Ändi - 2005-01-24

Liegt bei 40 Euro.

Für infos kann ich dir http://www.schlickjumper.de empfehlen!
Super Seite!

reicht eine Mavic X223 oder doch lieber ne sun ? - BATMAN - 2005-01-24

Mavic XM321
ein bissl leichter als ne Singletrack und sicher nicht weniger stabil
laut weight-weenies 550gr
Oder eine XM719, der Nachfolger der F519, etwas leichter als die XM321 mit ~480g
oder halt gleich eine EX721 mit ~590g. Halte ich allerdings für ein Enduro überdimensioniert.
Kommt halt auf den Einsatzzweck an.
Wenn bis jetzt eine X223 gehalten hat und Du eine etwas breitere Felge möchtest damit breitere Reifen besser sitzen, ist eine XM719 sicher keine schlechte Wahl.

Wenn Du eh umspeichen willst, kannst auch gleich eine XM819D nehmen. DAnn kannst UST fahren und brauchst Dir über Durchschläge keine Gedanken mehr machen. Soll auch sehr robust sein auf Grund der UST Bauweise und der damit nicht durchgehenden Speichenlöcher etc.
Wiegt mit speziellen UST Nippeln und Ventil 520g
Wäre meine Wahl
Läßt sich natürlich auch mit Schlauch fahren und normalen Reifen

XM719 die mit 480 gramm das wärs doch. meinst echt so stabil wie ne single track. sollte ja eigentlichstabiler sein alsdie jetztige x223. wobei ich die jetzt erstma fahr bis se schrott is. dann dürft denk ich die ST oder eben die XM kommen
danke

ciao Lucas

reicht eine Mavic X223 oder doch lieber ne sun ? - chase-rider - 2005-01-24

der tipp von BATMAN find ich auch gut!
ich bin die XM321 selber gefahren und fahre sie jetzt zum 2 mal im hardtail! nur dieses mal mit ner vernümpftigen nabe [Bild: grin.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] ( [Bild: grin.gif]onyx in poser-silber [Bild: grin.gif])

sie halten saugut wenn man nicht wie ich mit dem hardtail über jeden blöden stein fährt [Bild: wink.gif] aber brauche das hardtail nun zum dirten und streeten!

mfg

wie gesagt ich schau mal wann meine mavic schlapp machen. die XM halten die mehr als die ST oder genauso [Bild: icon_question.gif] gibt ja auch noch single wide aber 600 gramm isdann doch viel und überdimensioniert

reicht eine Mavic X223 oder doch lieber ne sun ? - BATMAN - 2005-01-24

Ne XM321 reicht auf jeden Fall und selbst die XM719 sollte ein gutes Stück stabiler als Deine X223 sein.
Wenn Du auf Nummer sicher gehn willst nimm die XM321.

reicht eine Mavic X223 oder doch lieber ne sun ? - Old Anonym - 2005-01-24

Was is mit 'ner F 219??????????

reicht eine Mavic X223 oder doch lieber ne sun ? - Red - 2005-01-24

F219 ist eh die alte Bezeichnung für die XM321.

reicht eine Mavic X223 oder doch lieber ne sun ? - Cru Jones - 2005-01-24

Meiner Erfahrung nach ist die XM719 stabiler als die XM321. Bin mit der XM719 zwei Jahre Dual und Freeride gefahren ohne Probleme.

was kost die 719 er [Bild: icon_question.gif] und wo bnekomm ich die am besten [Bild: icon_question.gif]
wiegen tut se ja glaub auch nur um die 500 gramm oder so kann des sein ? oder irre ich mich ?

ciao Lucas

PS: was is die max. breite eines reifens für die felge ?