Downhill-Board
FSA FR 200 Vorbau gerissen - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: FSA FR 200 Vorbau gerissen (/showthread.php?tid=24404)

FSA FR 200 Vorbau gerissen - Moe - 2005-03-06

Hey Leute!
Also, wie oben schon erwähnt ist mir der Vorbau gerissen. Der Riss geht horizontal durch die Klemmkappe an der Vorderseite des Vorbaus. Und es ist nicht so, dass da ein dünner Haarriss ist, nein, die Kappe ist durchgerissen, also sprich ich hab 2 Teile. So, jetzt werdet ihr euch sagen "Ja und, kann passiern. Was willer jetzt von uns?". Der Punkt ist der: Das bike stand jetzt ca. 3 Monate ungenützt in der Garage, vor ner Woche etwa wollt ich das gute Stück mal wieder bisschen bewegen und siehe da, der Vorbau ist hin! Nur durch rumstehn! Kann's sein dass sich das Aluminium durch die Kälte so stark zusammenzieht dass die Kappe reisst? Ich mein, in der Garage ist es ja jetzt auch nicht so extrem kalt wie draussen dass man sagen könnt gut, bei -20° kann das schon passiern. Und die Schrauben waren eigentlich auch nicht zu fest angezogen, denn sonst wäre die Kappe ja schon während der Saison beim biken gerissen.
Was sagt ihr dazu? Materialfehler oder einfach bloß Klump? Mir is eh schon aufgefallen dass die Kappe dieses Vorbaus eine sehr dünne Wandstärke hat, hab mir da auch schon Sorgen gemacht dass die reisst. Aber nicht durch rumstehn...
MfG

FSA FR 200 Vorbau gerissen - georg - 2005-03-06

Photo?

Durch die Kälte kanns nicht sein.

Hatte sicher nen Anriss und ist dann beim Hantieren mit dem Rad im Keller durchgeknallt. Vielleicht hat sich auch ein Mitbewohner damit gespielt und nix gesagt oder nicht bemerkt soll vorkommen.

FSA FR 200 Vorbau gerissen - Moe - 2005-03-06

Das Rad ist in der Garage an der Wand festgekettet, damit kann keiner rumgefummelt haben. Und ich hab da auch nicht rumhantiert, wie gesagt, es stand da wo es immer steht, ich hab das Schloß aufgesperrt, wollt mich draufsetzen und hab gemerkt dass der Lenker nicht gescheit hält und dass die Klemmkappe längs durchgerissen ist. Werd bei Gelegenheit ein Foto reinstelln, hab bloß keine eigene Digicam.
MfG

FSA FR 200 Vorbau gerissen - Old Anonym - 2005-03-07

scheint klump zu sein is bei nem kumpel nach 3 wochen streeten auch passiert
is glaubb ich einfach etwas zu dünn die kappe

FSA FR 200 Vorbau gerissen - bunny - 2005-03-07

in der allseitsbeliebten bike hatten sie das selbe problem an nem fsa vorbau (kann sein das es der selbe ist, weiss es aber ausm kopf ncih) der an nem fusion verbaut war. allerdings ist es da nicht komplett durchgerissen sonder war "nur" eine art haarriss, allerdings wurde das bike bewegt [Bild: crazy.gif]

FSA FR 200 Vorbau gerissen - xxFRESHxx - 2005-03-07

das passiert angeblich nur wenn die 4 schrauben nicht genau gleichmässig angezogen sind. dadurch entstehen dann spannungen in der platte die zum reissen führen. ich hab auch so einen, mal schauen wie lange er überlebt.

FSA FR 200 Vorbau gerissen - georg - 2005-03-07

Ohne, daß ich irgendwem bezichtige irgendwas falsch angeschraubt zu haben:

Alle Klemmschrauben gehören immer so angezogen, daß:

-) die Klemmschlitze überall gleich breit sind
-) immer abwechselnd angezogen wird, also nicht zuerst eine, dann die andere Schraube
-) immer nur so weit anziehen, daß die Vorspannung der Schrauben ausreicht um ihren Zweck zu erfüllen. Dh. wenn so weit angezogen ist, daß sicher geklemmt wird: Aufhören und nicht weiter anziehen!

Es ist durchaus so, daß einige Vorbauten sehr wenig Material an dieser Stelle aufweisen. Wenn jetzt eine ungleichmäßige Vorspannung wirkt, dann kann das sehr schnell durchreißen.

FSA FR 200 Vorbau gerissen - Moe - 2005-03-07

hm, das kann schon sein dass die Schrauben net alle gleichfest angezogen war, hab leider keinen Drehmomentschlüssel. Aber wie gesagt, ich hab das bike in den letzten 3 Monaten weder bewegt, noch hab ich am Vorbau rumgeschraubt. Die Schrauben san noch so angezogen, wie ich's in der letzten Saison gefahren bin, und da is ja komischerweise nix gerissen. Meint ihr das ich über Garantie nen neuen kriegen könnt (würd den aber dann eh verkaufen, desselbe Klump kommt mir net nochmal ans Radl)?
Danke für die Antworten bisher.
MfG

FSA FR 200 Vorbau gerissen - georg - 2005-03-07

Probiere es. Aber mach schöne Photos vorher.

FSA FR 200 Vorbau gerissen - Moe - 2005-03-09

Dauert noch etwas mit den Fotos, komm grad an keine Kamera ran. Aber sobald ich se hab stell ich sie rein. Also danke schonmal für die Antworten!
MfG